DDR, 10 Mark 1964 Schiller, Serie JU?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

DDR, 10 Mark 1964 Schiller, Serie JU?

Beitrag von Firenze » Sa 13.11.21 20:06

Hallo in die Runde,

laut meines Kataloges (Rosenberg/Grabowski 2009) gibt es von dem 10 Mark Schein der DDR aus dem Jahr 1964 (Porträt Schiller) keine Serie "JU". Nun habe ich jedoch genau so ein Exemplar hier liegen. Nun hoffe ich auf das geballte Schwarmwissen: Ist das ein Fehler im Katalog? Gibt es diese Serie offiziell? Herkunft des Scheins ist eine ältere Banknotensammlung mit Schwerpunkt DDR (Kuponausgaben, Forumchecks etc.).

Viele Grüße,
F

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: DDR, 10 Mark 1964 Schiller, Serie JU?

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.11.21 20:25

Hallo Firenze,

Rosenberg DDR17a listet JA JB JC JD JE JG JI JJ JK JM JN JO JT JU JV JX JY JZ auf, alle normal mit 6/25€ bewertet.

Alle Infos aus der 21. Auflage 2018.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DDR, 10 Mark 1964 Schiller, Serie JU?

Beitrag von rista » So 14.11.21 11:19

Das Thema Erforschung von Seriennummern und Plattennummern von Noten der SBZ und DDR ist noch lange nicht beendet, immer wieder tauchen bislang nicht bekannte Kennzeichen auf, die nach Dokumentation auf Forschungsebene den Weg in die Kataloge finden. Wer sich für die DDR-Scheine vertieft interessiert, dem sei die Arbeit von Siegfried Seipold empfohlen, eine Rezension findet sich z.B. in der tragischerweise eingestellten Zeitschrift PAPIERGELD.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag:
Numis-Student (So 14.11.21 15:26)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste