Keeling Cocos Islands 1913

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Fr 28.01.22 22:26

Nun ist meine Münze aus GB nach 14 Tagen (davon 10 beim Zoll) endlich da bzw. liegt zur Abholung bereit bzw. wurde laut Sendungsbenachrichtigung der Post heute bereits abgeholt! (???)
(Dazu siehe unten.)
Anders gesagt: Die Münze habe ich inklusive britischer Mwst. über Ebay ersteigert. Durch einen Automatismus bei Ebay konnte sie nicht an eine englische Adresse verschickt werden, so dass ich für den Versand nach Deutschland die Mwst. automatisch aufgebrummt bekam; natürlich für den Versand gleich mit. Und dann auch noch 19 %, da Ebay hier nicht zwischen historischen Sammlermünzen (7 %) und sonstigen Münzen unterscheidet.
Also doppelt versteuert, einmal in England, einmal fälschlicherweise mit 19 % in Deutschland.
Dank hoher (und versteuerter) Versandkosten und schlechtem PayPal-Umtauschkurs wurden so aus 98 £ gut 160 €.
Nun also meine Abholungsmitteilung:
Hiernach werden noch einmal 22 € „Zoll“ draufgeschlagen, also auf die bereits entrichtete doppelte und irrtümlicherweise auf 19 % erhöhte Mwst. nebst Münzkosten und Versand weitere 19 (???)%, womit die Münze nun dreifach versteuert wurde, einmal in England und zweimal mit erhöhtem Steuersatz in Deutschland; und bei jeder weiteren Versteuerung wurden offenbar die Steuergebühren auch noch versteuert.
(Denn dass für Münzen, die versteuert werden, nun noch einmal reichlich Zoll verlangt wird, wie der Abholzettel suggeriert, daran glaube ich nicht; und das widerspricht auch allen Einreisebestimmungen.)
Es sei nur am Rande erwähnt, dass DHL wegen der Zahlungsumstände, die gar nicht nötig gewähren wären, weitere 6 € Gebühren nimmt.
Und jetzt bin ich gespannt, ob die Münze, die inzwischen das Doppelte kostet, überhaupt noch bei der Post ist, denn laut Sendungsbenachrichtigung wurde sie heute bereits abgeholt.
So erlebt man Sachen!!!😝
Your Comment!
AS
Dateianhänge
2933D3A9-D78E-4E02-A252-C852F36CB57D.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag:
KarlAntonMartini (Fr 20.01.23 18:58)
antisto

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von Firenze » Sa 29.01.22 08:41

Hallo antisto,

diese Rechnung klingt natürlich bitter. Ich zahle im Ausland bei Ebay-Käufen nur noch per Kreditkarte, sodass der Wechselkurs vom Kreditinstitut festgelegt wird. Das hilft schonmal...

Ich habe kürzlich über Ebay in UK ebenfalls eingekauft, für 75 Pfund + Versandkosten. Kurioserweise landete diese Sendung direkt bei mir im Briefkasten (Luftpolsterumschlag). Eine Verzollung wurde hier nicht vorgenommen. Anders lief es bei einer Bestellung von einem englischen Münzhändler, dessen Umschlag ich unter Zahlung von Zollgebühren und Auslagenpauschale von der Poststelle holen musste.

Viele Grüße,
F

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 29.01.22 09:29

Ja, so läuft das leider. Ich bin dabei meine Käufe umzustellen durch Direktkauf beim Händler, teils dann Selbstabholung beim Tokenkongress. Aber insgesamt werde ich weniger in GB kaufen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Sa 29.01.22 19:14

Danke für euer Mitgefühl.
Wenn ich dann am Montag die Münze hoffentlich habe und weiß, warum da noch einmal knapp 22 € draufgeknallt wurden, ob erneut EUSt.und dann nach welchem Satz(?) oder Zoll, den es da eigentlich gar nicht geben soll, dann kann ich mich durch den Dschungel des Einspruchsrechtes mühen, immerhin knapp 40 € müsste ich zurückfordern können; und ich bin gespannt, wie viel Geduld ich hier aufbringen muss…
Man hat ja auch sonst nichts zu tun…
AS
antisto

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von coin-catcher » Mo 31.01.22 17:29

Moin Antisto,

hast du deine Sendung bekommen und durftest ordentlich löhnen? ;-)

Ich verweise mal auf meine "Anfrage" in einem anderen Thread, die nun quasi teilw. mit deinen Ausführungen hier beantwortet wird:

viewtopic.php?f=16&t=64469
[...]

Bei meinen letzten UK Käufen ist mir allerdings aufgefallen, dass diese zollfrei sein sollen. Ich habe mir extra Screens davon gemacht.
Nach dem Bezahlvorgang ist von der zollfrei Info allerdings nichts mehr zu finden...danach werde ich nur noch auf ne Infosite weitergeleitet, dass Zölle anfallen können.
Bislang durfte ich in 2021 immer bei UK-Sendungen Zoll und die dt. Post/ DHL Zwangsverzollung-Gebühr berappen; mit der angehängten Info in der ebay-Zahlungsabwicklung würde mich das doch wieder zu ein paar mehr UK Käufen verleiten.
Wer hat in 2022 schon ein paar UK Sendungen über die Bucht abgewickelt und kann berichten? Ist es tatsächlich zollfrei? (ich glaube nicht daran :mrgreen: )

[...]
Was mich jetzt natürlich noch brennend interessiert, stand bei dir auch bei Zahlung die Info, dass es zollfrei sei?
Was ist bei dir als Versandart hinterlegt? Bei mir sind 0815 Versandarten hinterlegt (nichts mit ebay global shipping Gedöns...).

Zum Stück selbst:
Historisch hochinteressant, keine Frage! Auch wenn s eigentlich so rein gar nicht mein Sammelgebiet ist, habe ich davon auch ein paar 8)
Zum Preis:
Ich persönlich finde, dass du für das Stück mit allen Kosten zuviel gezahlt hast. Wenn ich richtig gelesen habe, kommst du schlussendlich auf ca. 190 Euro?! Sicherlich gibt es Saalauktionen, die teilw. deutlich höher sind (ähnlich wie die K-Auktionen aus Osnabrück), allerdings werden diese Token gefühlt gerade regelrecht auf den Markt geworfen. Ich würde daher abwarten und weiter "jagen". Ich habe bislang für keines meiner Stücke einen 3-stelligen Betrag hinlegen müssen; alle sind bislang von Händlern aus Australien oder von der Insel gekommen. Erhaltungstechnisch ähnlich wie deines.

Gruß
cc
Dateianhänge
ebayUK-zollfrei.JPG
ebayUK-zollfrei.JPG (13.82 KiB) 723 mal betrachtet

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Mo 31.01.22 19:58

Hallo coin-catcher!
Ja, ich habe die Münze jetzt. Ob ich wirklich zu viel bezahlt habe, wird die Zukunft zeigen, die Auflage ist ja nicht sooo üppig...
Aber erstmal hoffe ich immer noch, dass ich gut 44 € zurückkriege; inklusive Auslagenpauschale würde sich das dann auf knapp 144 € einpendeln.
Ich werde morgen nach (bereits geschehener) Kontaktaufnahme und Zusendung aller erforderlichen Unterlagen mit den zuständigen online-Zollmenschen in Potsdam telefonieren, dann weiß ich mehr.
Jedenfalls steht auf dem Umschlag nichts von Ebay, aber "VAT Paid" mit IOSS Nummerunter meiner Anschrift und auf der Rückseite der ursprüngliche Preis der Münze auf der Customs Declaration.
Und dann ist da ein Aufkleber vom Zoll: Einzuziehende Einfuhrabgaben 27,93 € (da ist die Auslagenpauschale der Post schon drin) und auf einem weiteren der Post die Auslagenpauschale von 6 €. Daher glaube ich nach wie vor nicht an zusätzliche Zollgebühren; und noch dazu in dieser Höhe. Ich denke, dass die Münze zweimal (mit 19 %) verzollt wurde, weil der VAT Paid Hinweis übersehen wurde oder dubios erschien. Das wäre anders gewesen, wenn da etwas "Offizielles", dass Ebay die EUSt bereits eingezogen hat, in Klarsichthülle an den Brief geklebt worden wäre.
Ich melde mich, wenn ich Genaues weiß.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Di 01.02.22 14:40

Kurz zur Info nach einem längeren Gespräch mit dem netten Herrn vom Zoll:
Es ist so, wie ich vermutet habe: Es gibt keine Zölle auf Münzen. In meinem Fall handelt es sich um eine unglückliche Verkettung von Fehlern:
Ebay knallt pauschal die 19 % EUSt drauf, ohne zu differenzieren und ohne die englischen Mehrwertsteuern abzuziehen.
Beim Zoll in Frankfurt habe jemand geschlafen, was zu erneuten Verzollung und wieder falsch mit 19 % und sukzessive zur Auslagenpauschale der Post führte.
Das Geld zurückzufordern käme einem Halbtagsjob gleich: Über den QR-Code auf der Sendung kann eine ATC oder ATK 40 Nummer angefordert werden (bei über 150 € ist sie wohl schon auf der Sendung), mit der man bei dem zuständigen Zollamt (hier: Frankfurt) Einspruch gegen die Doppeltversteuerung einlegen kann. Das funktioniert aber nur, wenn man die Kennnummer rechtzeitig vor Einspruchsfristende kriegt.
Gegen den falschen Steuersatz muss man dagegen Einspruch beim Bundeszentralamt für Steuern einlegen. Mit welcher Anschrift, wusste der Herr aber auch nicht, und Tante Google half mir da auch nicht weiter (hat jemand hier Erfahrungen?).
Die unnötige Auslagenpauschale müsste man bei der Post einfordern, die sie aber nur erstattet, wenn sie ihr selber vom Zollamt erstattet würde.
Und wegen des Abzugs der Steuern in GB wegen der Einfuhr nach Deutschland muss man dort tätig werden; oder bei Ebay.com; oder ...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier lachen oder weinen oder mich ärgern soll. Vermutlich alles drei. Denn um tätig zu werden, reicht weder mein Zeitbudget noch lohnt die Summe den Aufwand.
Und die Moral von der Geschicht': Kaufe Münzen künftig nur noch in der EU, es sei denn, du kannst sie selber abholen!
AS
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Di 01.02.22 14:42) • didius (Di 01.02.22 16:00)
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von Numis-Student » Di 01.02.22 20:21

Und so schnell hat man nur lachende Gewinner:

Du hast die Münze :-)
Der britische Staat hat mehr Steuern :)
Der deutsche Staat hat mehr Steuern :)
Der deutsche Zoll hat daran verdient :)
Und die britische Post hat am Porto verdient :)
Die deutsche Post an den Verzollungsgebühren verdient :)
Ebay hat Zollgebühren und Ebaygebühren eingesackt :)

Und der Verkäufer ist (hoffentlich) mit dem Auktionserlös zufrieden :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
antisto (Di 01.02.22 21:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Di 01.02.22 21:04

Ich bin begeistert ... 😜
Aber vermutlich hast du Recht: "Sieh's positiv und ärgere dich nicht!"
Dann kann ich noch ergänzen: Und ich habe wieder etwas daraus gelernt ... 😘
antisto

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von coin-catcher » Fr 04.02.22 07:31

antisto hat geschrieben:
Di 01.02.22 21:04
Ich bin begeistert ... 😜
Aber vermutlich hast du Recht: "Sieh's positiv und ärgere dich nicht!"
Dann kann ich noch ergänzen: Und ich habe wieder etwas daraus gelernt ... 😘
Eben drum, positiv sehen! Wichtig ist, dass du schlussendlich mit dem Stück zufrieden bist.

Viele Grüße
cc

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Fr 04.02.22 19:42

Kleiner Nachtrag, der mir ein wenig den Glauben an deutsche Behörden (bzw. - kleiner, aber wichtiger Unterschied - an die Menschen, die dort arbeiten) wiedergegeben hat. 👍😉
Der freundliche Herr vom Online-Zollamt in Potsdam war so nett, nach unserer umfangreichen schriftlichen und fernmündlichen Korrespondenz meine Anliegen an die beiden zuständigen Zollstellen weiterzuleiten und optimistisch, dass hier die Einsprüche erfolgreich sein werden.
Natürlich werde ich dennoch auf den zusätzlichen Gebühren usw. sitzenbleiben, aber wenn dem so ist, hätte mich die Münze mit allem Drum und Dran letztendlich etwas weniger als 150 € gekostet (was bei gut 98 Pfund immer noch reichlich ist), aber eben keine knapp 190 €, was mich dann auch etwas versöhnlicher stimmt.
(Und dennoch wird das postalisch und über Ebay grundsätzlich mein definitiv letzter Münzkauf außerhalb der EU sein!.)
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Fr 20.01.23 18:22

Liebe Forumsmitglieder!
Ich bin es euch noch schuldig, zu ergänzen, was aus meinem Zolldebakel wegen der doppelten Versteuerung der Keeling-Münze und dabei jeweils mit 19 % nebst Auslagenpauschale der Post geworden ist.
Meine Anfrage ist dann an das Hauptpostamt nach Frankfurt gegangen; und dieses ließ sich Zeit und war gründlich. Irgendwann kam ein lang begründetes Schreiben, dass der Steuersatz von 7 % korrekt sei, da es sich um eine historische Münze handele und mir die 13,05 € Differenz zurücküberwiesen würden. Der Sache mit der Doppelversteuerung nahm sich das Zollamt nicht an, hier sei alles korrekt verlaufen, die IOSS wäre nicht digital übermittelt worden, eine Angabe in und auf der Sendung reiche nicht aus, so wäre durch die Vorabversteuerung keine Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer gegeben gewesen; ich solle mich diesbezüglich an den Verkäufer wenden und das Geld von ihm zurückerstatten lassen.
Ich habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, aber der wusste von nichts, da die Erstversteuerung ja über einen Automatismus von Ebay liefe.
Als „nette“ Freizeitbeschäftigung blieb ich weiter hartnäckig und erneuerte und begründete meinen Einspruch beim Zollamt ein zweites und bei erneut abschlägiger Antwort ein drittes Mal und hielt die Herren und Damen aus Frankfurt wegen dieser Lappalie wohl ganz gut auf Trapp.
Die letztgültige Antwort, gegen die ich nur noch mit Rechtsmitteln hätte vorgehen können, kam jetzt im Januar, also ein Jahr später und hatte einen Umfang von 7 Din A 4 Seiten; zeitgleich wurden mir die 13,05 € überwiesen. Vom Ergebnis her bleib das Zollamt bei seiner Begründung und legte mir nahe, mich direkt an Ebay zu wenden, da offenbar das etwas schief gelaufen wäre.
Ich errechnete mir wenig Chancen, schrieb aber dennoch gestern Abend den Kundendienst von Ebay an und erhielt - o Wunder – bereits nach wenigen Minuten eine automatisierte Antwort. Hier waren genau meine Fälle aufgeführt: Rückerstattung wegen Doppelversteuerung und (für mich nicht mehr aktuell) falscher Steuersatz; offenbar bin ich hier wirklich kein Einzelfall! Der einzige Haken: Die ganze Aktion über das Zollamt hatte sich über ein Jahr hinzugezogen, und Ebay setzte in diesem Schreiben für eine Rückerstattung voraus, dass der Kauf nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Ich wurde dennoch tätig und schickte noch gestern Abend meine Begründung und die Belege inklusive Schreiben vom Zollamt über das mit dem Schreiben verlinkte online-Formular an Ebay.
Bereits heute Morgen erhielt ich die Antwort von Ebay, dass mir der Betrag der Erstversteuerung beim Kauf über mein Ebay-Konto erstattet wird!!! Die 6 € Auslagenpauschale der Post könnten mir jedoch nicht erstattet werden, diese solle ich über diese Begründung direkt bei der Post zurückfordern. (Was ich mir sicherlich verkneifen werde, denn erstens ist es den Aufwand nun wirklich nicht wert und zweitens völlig aussichtslos.)
Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mir sicherlich eine Menge Arbeit erspart. Aber auch so stimmt mich das ein wenig versöhnlich, und der Kauf der Münze schlägt nun nicht mehr mit überteuerten knapp 190 € zu Buche, sondern mit knapp 150 € und mit einigen Lernerfahrungen.
Mancher Leser dieser Zeilen wird sich sicherlich fragen: War das den ganzen Aufwand wert?
Meine persönliche Antwort:
Wenn ich den zeitlichen Aufwand mit der Erstattung ins Verhältnis setze, absolut nicht. Dennoch war es mir das wert, und das aus folgenden Gründen:
• Ich habe ein bisschen das Vertrauen in unser Rechtssystem zurückgewonnen; zumindest auf dieser Ebene, und dass es sich grundsätzlich lohnt, für sein Recht zu kämpfen.
• Künftig weiß ich, wie ich mich in so einem Fall verhalten muss.
• Ich glaube, ich bin hier kein Einzelfall; auch andere, die das lesen, dürfen wissen:
Kauf über Ebay außerhalb der EU und Doppelversteuerung: Einspruch / Beschwerde direkt über den Ebay-Kundendienst.
Falscher Steuersatz: Einspruch entweder auch über Ebay (das habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber vermutlich bezog sich der Hinweis bei der automatisierten Antwort auf den Vorwegabzug bei der Kaufabwicklung) oder, falls der Fehler bei der Einfuhr geschah, direkt beim zuständigen Hauptzollamt. (Wer hier wirklich Probleme hat, kann sich wegen der Kontaktaufnahme Ebay Kundendienst oder Zollamt (zumindest Frankfurt) wegen der richtigen E-Mail vertrauensvoll per PIN an mich wenden.
• Und schließlich: Die Keeling-Münze, die für mich schon immer etwas Besonderes war, hat nun für mich in meiner Sammlung noch mal einen anderen Stellenwert bekommen. Immerhin verbinde ich mit ihr eine oft nervende einjährige kleine Geschichte, die letztlich zu meiner Zufriedenheit ausgegangen ist.
AS
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Fr 20.01.23 18:58) • didius (Fr 20.01.23 19:01) • Atalaya (Sa 21.01.23 18:41)
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Keeling Cocos Islands 1913

Beitrag von antisto » Mo 23.01.23 16:33

Um nun ganz genau zu sein: Das Geld wurde mir von Ebay über PayPal in Englische Pfund überwiesen. Durch diesen zweifachen Verdünnungsprozess blieben mir dann noch 23,30 an Rücküberweisung, zusammen mit der Rücküberweisung vom Zoll 36,35 €. Die Münze kostete mich entsprechende inklusive sämtlicher Auslagen 151,70 €; das liest sich anders als knapp 190 €, aber für einen Kauf von 98,78 Pfund ist das immer noch ein ordentliches Sümmchen. Damit ziehe ich nun einen endgültigen Schlussstrich unter dieses Kapitel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mi 25.01.23 20:23)
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast