Legendenaufschlüsselung

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Legendenaufschlüsselung

Beitrag von heiheg » Di 14.12.21 10:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich schreibe gerade an einem Katalog der deutschen Ausbeutemünzen und bin zur Zeit bei den Legendenaufschlüsselungen. Dafür habe ich mir den Rentzmann gekauft (Numismatisches Legenden-Lexikon von Wilhelm Rentzmann). Jetzt habe ich im Internet eine polnische Webseite gefunden, die den Rentzmann offensichtlich 1 zu 1 übernommen hat. Was fehlt sind lediglich die Münzherrn, die Heiligen und die Städte und Länder, die aber bei den Legenden bei den einzelnen Buchstaben ganz am Anfang tlw. auch aufgeführt sind. Damit kann man also gut leben.

https://one.bid/de/lexicon/legend/A

Eine weitere diesbezügliche Webseite des Physikers im Ruhestand und Hobbynumismatikers Volker Ertel habe ich gefunden:

https://www.coingallery.de/Texte/latLeg.htm#A

Beide Webseiten bieten eine große Hilfe bei der Legendenaufschlüsselung. Den Verantwortlichen der Webseiten gebührt meines Erachtens große Anerkennung und Dank.

Mit numismatischen Grüßen
heiheg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heiheg für den Beitrag (Insgesamt 4):
KarlAntonMartini (Di 14.12.21 12:24) • Andechser (Do 16.12.21 06:33) • olricus (Fr 14.01.22 22:13) • Lilienpfennigfuchser (Do 03.02.22 13:08)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste