Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Lackland
Danksagung erhalten: 3786 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Lackland » Fr 11.10.24 15:25

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 11.10.24 15:15
Gleich die nächste Frage: In welchem Paralleluniversum ist DAS hier "gutes sehr schön"??
https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=5989409
Das muß ein cooler Ort sein - dort hätte ich so viel mehr Münzen in "gut sehr schön"...
Dito! Nach diesem Maßstab sind die meisten meiner Münzen mindestens ‚gutes ss‘!

Vielleicht sollte es auch heißen: ‚sge‘? Das würde die Sache eher treffen… :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Fr 11.10.24 18:41)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

kiko217
Danksagung erhalten: 685 Mal

Beitrag von kiko217 » Fr 11.10.24 20:18

Hallo,

was haltet ihr von der Münzhandlung Grün?

Die haben jetzt in ihrer nächsten Auktion gleich 10 Münzen aus dem Bürgerkrieg 68/69 n. Chr. Und von diesen 10 sehen acht vorzüglich aus. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen, nicht einmal bei der Auktion von Leu vor drei Jahren, als die Sammlung Gollnow versteigert wurde. Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein?

Anbei ein Beispiel:

https://www.sixbid.com/de/heidelberger- ... icky=false

Kiko

Lackland

Beitrag von Lackland » Fr 11.10.24 20:22

kiko217 hat geschrieben:
Fr 11.10.24 20:18
Hallo,

was haltet ihr von der Münzhandlung Grün?

Die haben jetzt in ihrer nächsten Auktion gleich 10 Münzen aus dem Bürgerkrieg 68/69 n. Chr. Und von diesen 10 sehen acht vorzüglich aus. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen, nicht einmal bei der Auktion von Leu vor drei Jahren, als die Sammlung Gollnow versteigert wurde. Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein?

Anbei ein Beispiel:

https://www.sixbid.com/de/heidelberger- ... icky=false

Kiko
Über die Münzhandlung Grün ist mir nichts Negatives bekannt. Ich bin dort Kunde seit der ersten Auktion.
Seit einigen Jahren arbeitet Grün sehr eng mit Künker zusammen.

Viele Grüße

Lackland

kiko217

Beitrag von kiko217 » Sa 12.10.24 20:00

Ich habe Grün angeschrieben und gefragt, ob sie mir irgendwelche Provenienzen nennen können. Ich halte es für ganz außergewöhnlich, dass so viele Münzen in einer Erhaltung, die ich bei Bürgerkriegsmünzen noch nie gesehen habe, gleichzeitig auf den Markt kommen. Ich hätte nie gedacht, dass solche Erhaltungen überhaupt existieren. Erstaunlich ist auch, dass kein einziges dieser Stücke subaerat ist. Normalerweise sind nämlich 25-30% aller Stücke des Bürgerkriegs von offizieller Seite gefüttert, weil nicht genug Silber da war, um alle Soldaten zu bezahlen.

Schönen Abend noch

Kiko

Perinawa
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 12.10.24 20:51

Dann bleiben aber noch sieben von zehn Münzen, die massiv Silber sind.

Für einen Bürgerkriegsfan sicherlich Weihnachten & Ostern auf einen Tag. Viel Erfolg kiko; ich drücke dir die Daumen.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 12.10.24 21:23

-
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

kiko217

Beitrag von kiko217 » Sa 12.10.24 22:03

Ein Bürgerkriegsdenar ist niemals Durchschnittsware, ganz egal, wie abgelutscht er ist.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Perinawa (Sa 12.10.24 22:31)

Reinhard Wien

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 12.10.24 22:17

-
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Perinawa
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 12.10.24 22:29

Reinhard Wien hat geschrieben:
Sa 12.10.24 22:17
Unter den Bürgerkriegsdenaren gibt es große Unterschiede. Du scheinst wenig Vorstellung von dem zu haben, was in internationalen Sammlungen schlummert.
Und du scheinst wenig Vorstellung davon zu haben, was Kiko über Bürgerkriegsdenare weiss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Sa 12.10.24 22:30) • jschmit (So 13.10.24 00:44) • Erdnussbier (Mo 14.10.24 18:02)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

jschmit
Danksagung erhalten: 704 Mal

Beitrag von jschmit » So 13.10.24 00:45

Kiko‘s Wissen über Bürgerkriegdenare anzuzweifeln ist doch sehr gewagt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (So 13.10.24 12:49) • Erdnussbier (Mo 14.10.24 18:02)
Grüße,

Joel

Altamura2
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 13.10.24 09:43

... Du scheinst wenig Vorstellung von dem zu haben, was in internationalen Sammlungen schlummert. ...
Wenn Du die hast, könntest Du uns doch mal was zeigen, anstatt hier nur diffus herumzutönen 8) . Es sind ja inzwischen sehr viele Sammlungen online zu sehen :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (So 13.10.24 12:48) • jschmit (So 13.10.24 12:53)

Reinhard Wien

Beitrag von Reinhard Wien » So 13.10.24 12:57

Altamura2 hat geschrieben:
So 13.10.24 09:43
... Du scheinst wenig Vorstellung von dem zu haben, was in internationalen Sammlungen schlummert. ...
Wenn Du die hast, könntest Du uns doch mal was zeigen, anstatt hier nur diffus herumzutönen 8) . Es sind ja inzwischen sehr viele Sammlungen online zu sehen :D .

Gruß

Altamura
Die Vorstellung hätte ich schon. Bin aber bekanntlich seit 35 Jahren nicht mehr den Sammlern zuzurechnen. Und die heutigen Reaktionen zeigen mir einmal mehr, dass es keinesfalls ratsam wäre, hier nocheinmal neu erworbene Stücke des Lagerbestands vorzustellen oder etwas zu publizieren. 😀
Völlig ausgeschlossen, wenn es gar um private Sammlungen Dritter gehen könnte.

Nehmen wir passenderweise das Beispiel Bürgerkriegsdenare:

Da hat jemand in Wien vor einigen Jahren einen Denar des Bürgerkriegs-Generals Clodius Macer versteigern lassen. Der war wahrscheinlich deutlich unterdurchschnittlich erhalten (also innerhalb der Kategorie dieser Prägungen nicht einmal "Durchschnittsware"), auch wenn von diesem Typus mit Poträt bisher nur ca. 25 Exemplare bekannt geworden sind.

Im Vergleich dazu wurde im heurigen Sommer ein Antoninian des Regalianus versteigert. Dieser war nach Meinung zahlreicher Fachleute der zweitschönste jemals bekanntgewordene dieses Kaisers. Hier konnte man getrost von einer überdurchschnittlichen Erhaltung sprechen, also eher kein Durchschnitts-Regalian.

Auch wenn mancher sich mit der Tatsache nicht anfreunden möchte, aber kann es zum Begriff "Durchschnittsware" wirklich Missverständnisse geben, wenn von qualitativ deutlich selteneren prägefrischen aber im Vergleich dazu auch häufigeren oft mäßig erhaltenen Stücken ausschließlich innerhalb einer bestimmten Kategorie die Rede ist?! *rhetorischgefragt*

Der Blick über den eigenen Tellerrand könnte von Vorteil sein. 😋

Off-topic (13:25 Uhr): Werde in Zukunft einen Sprachwissenschaftler zurate ziehen, mit Rücksicht auf semantische Besonderheiten der unterschiedlichen deutschsprachigen Regionen. 😉

Lackland

Beitrag von Lackland » So 13.10.24 13:33

So 13.10.24 12:57
Altamura2 hat geschrieben:
So 13.10.24 09:43

Gruß

Altamura
Die Vorstellung hätte ich schon. Bin aber bekanntlich seit 35 Jahren nicht mehr den Sammlern zuzurechnen. Und die heutigen Reaktionen zeigen mir einmal mehr, dass es keinesfalls ratsam wäre, hier nocheinmal neu erworbene Stücke des Lagerbestands vorzustellen oder etwas zu publizieren. 😀
Völlig ausgeschlossen, wenn es gar um private Sammlungen Dritter gehen könnte.

Nehmen wir passenderweise das Beispiel Bürgerkriegsdenare:

Da hat jemand in Wien vor einigen Jahren einen Denar des Bürgerkriegs-Generals Clodius Macer versteigern lassen. Der war wahrscheinlich deutlich unterdurchschnittlich erhalten (also innerhalb der Kategorie dieser Prägungen nicht einmal "Durchschnittsware"), auch wenn von diesem Typus mit Poträt bisher nur ca. 25 Exemplare bekannt geworden sind.

Im Vergleich dazu wurde im heurigen Sommer ein Antoninian des Regalianus versteigert. Dieser war nach Meinung zahlreicher Fachleute der zweitschönste jemals bekanntgewordene dieses Kaisers. Hier konnte man getrost von einer überdurchschnittlichen Erhaltung sprechen, also eher kein Durchschnitts-Regalian.

Auch wenn mancher sich mit der Tatsache nicht anfreunden möchte, aber kann es zum Begriff "Durchschnittsware" wirklich Missverständnisse geben, wenn von qualitativ deutlich selteneren prägefrischen aber im Vergleich dazu auch häufigeren oft mäßig erhaltenen Stücken ausschließlich innerhalb einer bestimmten Kategorie die Rede ist?! *rhetorischgefragt*

Der Blick über den eigenen Tellerrand könnte von Vorteil sein. 😋

Off-topic (13:25 Uhr): Werde in Zukunft einen Sprachwissenschaftler zurate ziehen, mit Rücksicht auf semantische Besonderheiten der unterschiedlichen deutschsprachigen Regionen. 😉
Mal ganz höflich nachgefragt: Was willst Du uns mit diesen Ausführungen sagen? Ich verstehe da schlussendlich leider nur Bahnhof. 8O

Chippi
Danksagung erhalten: 3582 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.10.24 13:50

Ein Politiker ist da verloren gegangen, was wäre das für eine Karriere gewesen...
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

kiko217

Beitrag von kiko217 » So 13.10.24 14:10

Bitte zurück zum Fachlichen.

Ich lasse euch wissen, was Grün mir zu der Herkunft der Denare schreibt. Jedenfalls hoffe ich, dass sie mir schreiben.

Und was das Jagdglück angeht: zum Glück habe ich diese Typen grundsätzlich alle schon. Einzig eine Victoria nach rechts könnte da in Frage kommen. Und falls es finanziell reicht, könnte ich mir in einem weiteren Fall ein Mitbieten vorstellen, um die Sammlung in der Qualität zu verbessern. Aber das wird spontan entschieden.

Schönen Tag noch

Kiko

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    1868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    2084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Auktionsbesprechungen
    von flashy » » in Mittelalter
    11 Antworten
    2237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten