Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
eBay und eBay-Geschäftsbedingungen sind nicht mit einem Aujkionshaus und den Regeln einer Aukton vergleichbar. Sag übrigens der BGH i der zitierten Entscheidung ganz vorne!
Also bitte nicht Birnen mit Haselnüssen vergleichen.
Gruß
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Also ich habe ja weder ein Problem mit Wiederverkäufern, noch mit niedrigen Startpreisen um Bieter anzulocken. Aber der Wiederverkäufer hat dann auch das Risiko zu tragen, dass eine Münze mal nicht den gewünschten Preis erzielt. Ansonsten wird hier ein Scheinszenario aufgebaut, welches mit der Realität nichts zu tun hat.
Ohne das Thema rechtlich bewerten zu wollen / können, von einem ehrbaren Kaufmann erwarte ich was anderes. Aber da bin ich wohl etwas naiv...
Ohne das Thema rechtlich bewerten zu wollen / können, von einem ehrbaren Kaufmann erwarte ich was anderes. Aber da bin ich wohl etwas naiv...
-
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Die Scheingebote sind auch auf den hier diskutierten Münzauktionen nichtig.Rollentöter hat geschrieben: ↑Di 04.04.23 09:17eBay und eBay-Geschäftsbedingungen sind nicht mit einem Aujkionshaus und den Regeln einer Aukton vergleichbar. Sag übrigens der BGH i der zitierten Entscheidung ganz vorne!
Irgendwann wird es schon mal ein Strafverfahren und einen gewonnenen Zivilprozess geben.
-
Aha Die juristische Herleitung würde ich dann gerne einmal lesen.
Gruß
-
Wie lang gibt es eBay? Wieviele Entscheidungen gibt es dazu? (Gefestigte ständige Rechtsprechung = sehr viele)
Seit wieviel Jahrhunderten gibt es verdeckte Mindestgebote bei Auktionen? Wieviele Verfahren gibt es da?
Mmmm...
Gruß
-
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ich verstehe wirklich nicht wie man diese Scheingebotspraktik von Auktionshäusern ohne weiteres akzeptieren kann? Zumindest moralisch hat hier der Spaß für mich persönlich ein Ende. Da könnte man echt überlegen ob man sich nicht lieber ein anderes Hobby sucht, anstatt sich wissentlich so verarschen zu lassen…
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
Die hängt vom Charakter der Auktion ab. Es kann kompliziert werden, aber ich denke nicht, dass sich die Ergebnisse groß unterscheiden würden.Rollentöter hat geschrieben: ↑Di 04.04.23 09:42
Aha Die juristische Herleitung würde ich dann gerne einmal lesen.
Das Internet ist voll mit Urteilen, auch zu Auktionen außerhalb von eBay. Einfach einmal "Urteil" und "Scheingebot" bei Google eingeben.
Strafbefehle und Strafurteile finde ich nicht, aber die werden auch nicht unbedingt veröffentlicht. Wer will das schon?
Die Plattform "Auex", wo ich nicht einmal AGB finde, wirkt auf mich eigenartig. Ich suche jetzt aber auch nicht angestrengt. Mir fehlt hier die Transparenz.
Zuletzt geändert von Ampelos am Di 04.04.23 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es gibt grob drei Arten "Auktion":Ampelos hat geschrieben: ↑Di 04.04.23 10:30...
Die hängt vom Charakter der Auktion ab. Es kann kompliziert werden, aber ich denke nicht, dass sich die Ergebnisse groß unterscheiden würden.
Das Internet ist voll mit Urteilen, auch zu Auktionen außerhalb von eBay. Einfach einmal "Urteil" und "Scheingebot" bei Google eingeben.
...
- die von Auktionatoren (-häusern). Vertrag mit Auktionator nicht dem Einlieferer.
- die von Online-Plattformen (ebay+co). Vertrag mit Anbieter (=Einlieferer) nicht mit Plattform (eBay oder co).
- Zwangsversteigerungen (Gericht oder Gerichtsvollzieher). Kein Vertrag. Zuschlag ist Hoheitsakt!
Zum zweiten gibt es massenhaft Urteile.
Zum ersten ???. Haste mal nen Link?, bei den ersten 1.000 Suchergebnissen fand ich kein Beispiel.
Gruß
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Das gilt dann auch für Künker, Peus, Höhn, Sincona, Gorny - und einige mehr.
Alles zutiefst unseriös

Ich liebe gepflegtes Halbwissen

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- Rollentöter (Di 04.04.23 11:00)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Ampelos,
um das Kölner Münzkabinett geht es hier ausdrücklich nicht!!! Dort wurden die Stücke nur ursprünglich im Oktober versteigert. Wenn überhaupt, ist es bei Numismatik Naumann zu den Scheingeboten gekommen.
Ohne hier groß Werbung machen zu wollen: Aber ich bin ein großer Fan vom Kölner Münzkabinett! Ein nettes Team, in meinen Augen gerade bei der Antike sehr kompetent und eines der wenigen Auktionshäuser, welches auch die Mängel einer Münze fair beschreibt.
Viele Grüße
Wacke
um das Kölner Münzkabinett geht es hier ausdrücklich nicht!!! Dort wurden die Stücke nur ursprünglich im Oktober versteigert. Wenn überhaupt, ist es bei Numismatik Naumann zu den Scheingeboten gekommen.
Ohne hier groß Werbung machen zu wollen: Aber ich bin ein großer Fan vom Kölner Münzkabinett! Ein nettes Team, in meinen Augen gerade bei der Antike sehr kompetent und eines der wenigen Auktionshäuser, welches auch die Mängel einer Münze fair beschreibt.
Viele Grüße
Wacke
-
Ich habe gesagt, dass ich auf keiner Internetseite kaufe, die keine AGB veröffentlicht (Auex). Ich schaue mir diese tatsächlich meistens an. Ich habe keine gefunden und ich finde das nicht seriös, gerade weil die Probleme um den Vertragsschluss komplizierter werden können.
Falls ich etwas übersehen habe, bin ich für die Übersendung eines Links dankbar.
Zuletzt geändert von Ampelos am Di 04.04.23 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1536 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- Rollentöter (Di 04.04.23 11:45)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
https://www.inova.de/impressum/
Leider haben oft die windigsten Firmen die besten Impressen.
Inwieweit diese dann juristisch tragfähig sind, entzieht sich meinem Wissen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- Rollentöter (Di 04.04.23 11:44)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Nur mal als Einwurf...
Soweit mir bekannt, können die Betreiber der Plattform "biddr" recht gut Scheinangebote erkennen. Meines Wissens, wurde auch bereits gegen eine Firma vorgegangen im letzten Jahr (oder war das dieses Jahr)? Wenn also eine Firma auf der Plattform (biddr) aktiv Scheinbieter für sich arbeiten lässt, würde das den biddr-Leuten auffallen. Zumal Naumann - um das Auktionshaus geht es anscheinend - nicht 1, 2 Mal im Jahr versteigert, sondern regelmäßig jeden Monat eine Auktion hat. Da dann ja zu jeder Auktion diese Praktiken angewandt werden würden - wäre dies den Admins sicherlich auch aufgefallen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man erst einen Verdacht äußert (letzte Seite) und sich dann binnen weniger Kommentare hin zu einer "Feststellung" hin schreibt - die man nicht mal beweisen kann.
Bis jetzt handelt es sich doch lediglich um ein paar Münzen, deren Verkaufserlöse man sich persönlich nicht genau erklären kann. Wenn ich aber die letzten Kommentare so durch lese wurde aus dieser Basis ein: "das Kölner Münzkabinett ist unseriös" und "Naumann lässt scheinbieten". Bisschen dürftige Beweislage finde ich - diese Schlussfolgerungen daraus alleine ab zu leiten.
Wenn man einen Verdacht hat - wie in diesem Fall - kann man sich zum Beispiel an den biddr Support wenden. Simon nimmt sich jeder (Beschwerde) Email an und man geht dort den Anliegen auch nach! So lassen sich gewisse Dinge auch aus der Welt bringen ohne gleich immer tiefer in böse Gerüchte zu kommen.
Meine 2 Cent.
PS: Im übrigen halte ich beide Firmen für sehr seriöse Münzhäuser - Kauf, Abwicklung, Ware, Reklamationen - ich wüsste nichts negatives. Und wenn mir eine Münze zu teuer ist, dann kaufe ich diese einfach nicht - dann kann der Verkäufer das Exemplar einfach behalten und drauf sitzen bleiben. So einfach ist das.
Soweit mir bekannt, können die Betreiber der Plattform "biddr" recht gut Scheinangebote erkennen. Meines Wissens, wurde auch bereits gegen eine Firma vorgegangen im letzten Jahr (oder war das dieses Jahr)? Wenn also eine Firma auf der Plattform (biddr) aktiv Scheinbieter für sich arbeiten lässt, würde das den biddr-Leuten auffallen. Zumal Naumann - um das Auktionshaus geht es anscheinend - nicht 1, 2 Mal im Jahr versteigert, sondern regelmäßig jeden Monat eine Auktion hat. Da dann ja zu jeder Auktion diese Praktiken angewandt werden würden - wäre dies den Admins sicherlich auch aufgefallen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man erst einen Verdacht äußert (letzte Seite) und sich dann binnen weniger Kommentare hin zu einer "Feststellung" hin schreibt - die man nicht mal beweisen kann.
Bis jetzt handelt es sich doch lediglich um ein paar Münzen, deren Verkaufserlöse man sich persönlich nicht genau erklären kann. Wenn ich aber die letzten Kommentare so durch lese wurde aus dieser Basis ein: "das Kölner Münzkabinett ist unseriös" und "Naumann lässt scheinbieten". Bisschen dürftige Beweislage finde ich - diese Schlussfolgerungen daraus alleine ab zu leiten.
Wenn man einen Verdacht hat - wie in diesem Fall - kann man sich zum Beispiel an den biddr Support wenden. Simon nimmt sich jeder (Beschwerde) Email an und man geht dort den Anliegen auch nach! So lassen sich gewisse Dinge auch aus der Welt bringen ohne gleich immer tiefer in böse Gerüchte zu kommen.
Meine 2 Cent.
PS: Im übrigen halte ich beide Firmen für sehr seriöse Münzhäuser - Kauf, Abwicklung, Ware, Reklamationen - ich wüsste nichts negatives. Und wenn mir eine Münze zu teuer ist, dann kaufe ich diese einfach nicht - dann kann der Verkäufer das Exemplar einfach behalten und drauf sitzen bleiben. So einfach ist das.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
Das ist ja eben nur ein Impressum, aber ich finde keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen und mir ist das bei anderen Plattformen noch nicht aufgefallen.Zwerg hat geschrieben: ↑Di 04.04.23 11:35https://www.inova.de/impressum/
Zuletzt geändert von Ampelos am Di 04.04.23 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2661 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 24 Antworten