dictator perpetuus hat geschrieben: ↑Mi 19.01.22 20:47
Ich verstehe nicht, wieso Leute mehr als 10€ dafür ausgeben. Die abgeranzteste, häufigste echteantike Münze wäre mir mehr wert, als ein kopierter Eid-Mar-Denar oder Kolosseumsesterz.
Ja da bin ich echt froh, dass ich mich da nicht weiter drauf eingelassen habe. Den Göttern sei Dank! Da hat der Bauch gesagt - ah komm eine Agrippina Senior - wer weiß wann ich so eine mal bekomme - und dann die Mutter von meinem Lieblingskaiser und und und... Im Nachhinein denke ich auch - meine Güte - wie dumm dass ich da überhaupt mitgeboten habe!
Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 19.01.22 20:49
Mit dem eingesparten Geld kannst Du Dir dann entweder einen seltenen Republikaner oder 5 echte, schöne kaiserzeitliche Denare/Antoniniane leisten...
Ah Du liest zwischen den Zeilen

... ja ich bin froh, dass ich gerade ausweichen kann (Dank Dir sozusagen) - da gibt es so schöne Kaiser/innen Denar und Antonione und alle für faires Geld.
Das, was Dir der Text sagt
Eine Gedenkmünze unter Constantin dem Grossen und seinen Söhnen auf die Einweihung der neuen Reichshauptstadt Konstantinopel.
Der Text sagt mir nichts, ich kannte vor 30 Jahren mal die Urbs Roma Serie - DAS hier kannte ich tatsächlich nicht.
Konnte man mit den Gedenkmünzen bezahlen damals ganz normal?
Ja ja... ich schaue schon nach was es ist genau dann
Diese Münzen wurden von allen Münzstätten ausgeprägt, mit SMNEpsilon ist Dein Stück aus Nikomedia.
Oh
Danke!
Sind die 25 Euro noch ok? Wahrscheinlich auch so 10 Euro Münzen... ich war der einzige Bieter ^^
Wahrscheinlich völlig überbezahlt.