Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5576
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Do 12.09.24 07:45

Stört euch beim Constantius nicht der Mund?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Do 12.09.24 09:04)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 899
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Do 12.09.24 09:05

antoninus1 hat geschrieben:
Do 12.09.24 07:45
Stört euch beim Constantius nicht der Mund?
... in der Preisklasse, mich würde es - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5695
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von richard55-47 » Do 12.09.24 09:21

Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1659
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Xanthos » Do 12.09.24 09:36

richard55-47 hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:21
Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte. :lol:
Schätzpreise sind leider obsolet geworden und dienen in den meisten Fällen nur noch als Marketing-Gag. Man sollte sich selbst ein Bild des Marktwertes machen, andernfalls wird man nicht mehr viele Stücke ersteigern können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Do 12.09.24 18:53)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5576
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Do 12.09.24 11:04

prieure.de.sion hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:05
antoninus1 hat geschrieben:
Do 12.09.24 07:45
Stört euch beim Constantius nicht der Mund?
... in der Preisklasse, mich würde es - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Das ist klar. Aber diese Prägeschwäche gehört für mich zu denen, die, wenn einmal bewusst bemerkt, mir immer sofort beim Betrachten der Münze störend ins Auge fallen würden.
Ich bin immer auf der Suche nach einem schönen Nero-Denar Aber abgesehen von den hohen Preisen gibt es oft Stücke, bei denen der Mund nur aus zwei parallelen dicken Strichchen besteht. Das ist ein "No go", es erinnert mich an die Entenschnabellippen, die heute seltsamerweise von manchen Zeitgenossinnen als schön empfunden werden :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 899
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Do 12.09.24 11:53

antoninus1 hat geschrieben:
Do 12.09.24 11:04
Das ist klar. Aber diese Prägeschwäche gehört für mich zu denen, die, wenn einmal bewusst bemerkt, mir immer sofort beim Betrachten der Münze störend ins Auge fallen würden.
... wie geschrieben - da bin ich bei Dir. Vor allem aber auch, wenn ich etwas Geld locker mache und ein entsprechendes Exemplar suche, dann darf da auch nichts sein, was mir andauernd negativ ins Auge fällt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12388
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 12.09.24 18:58

Xanthos hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:36
richard55-47 hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:21
Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte. :lol:
Schätzpreise sind leider obsolet geworden und dienen in den meisten Fällen nur noch als Marketing-Gag. Man sollte sich selbst ein Bild des Marktwertes machen, andernfalls wird man nicht mehr viele Stücke ersteigern können.
Das machen viele Auktionshäuser so, aber am meisten stößt es mir bei Leu auf. Man ist dann doch so blöd und denkt, man könnte so ein Stück irgendwo in der Preisgegend bekommen; natürlich mache ich dann jedesmal ein langes Gesicht, wenn die Münze von 100 auf 1200 hochgeht. Da kann man dann natürlich super Zahlen ausrechnen, um wieviel hundert Prozent der "Schätzpreis" :drinking: übertroffen wurde. Da sind mir die Zeitgenossen noch lieber, die alles bei 1 Euro oder 10 Euro anfangen lassen.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Xanthos (Do 12.09.24 20:52)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kc
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kc » Do 12.09.24 21:05

Ich finde zu niedrige Schätzpreise schon etwas nervig, weil ich mir automatisch Hoffnung mache und so gleich auf mehrere Sachen biete, um evtl. irgendwo erfolgreich zu sein. Am Ende ist es leider meist nichts und die investierte Zeit mit Preise vergleichen etc vergebens. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr und führt bei mir zur Resignation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Xanthos (Do 12.09.24 21:14) • Lackland (Do 12.09.24 21:21)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7245 Mal
Danksagung erhalten: 5867 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Lackland » Do 12.09.24 21:21

kc hat geschrieben:
Do 12.09.24 21:05
Ich finde zu niedrige Schätzpreise schon etwas nervig, weil ich mir automatisch Hoffnung mache und so gleich auf mehrere Sachen biete, um evtl. irgendwo erfolgreich zu sein. Am Ende ist es leider meist nichts und die investierte Zeit mit Preise vergleichen etc vergebens. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr und führt bei mir zur Resignation.
Mir geht es tatsächlich sehr ähnlich wie Dir!

Allerdings tritt bei mir exakt die gleiche Frustration ein, wenn die Schätzpreise so hoch angesetzt werden, dass schon der Schätzpreis mein Limit darstellt - oder gar darüber liegt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
kc (Do 12.09.24 21:36)
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 273
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: Entlebuch
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von josipvs » Do 12.09.24 22:25

Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Könnt ihr mir genauere Infos zu dieser Münze geben?

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6022998

Gelesen betr. Aureouls hab ich schon ,aber wie erkennt man, dass diese Münze unter ihm geprägt wurde?
Bin für jede Erklärung dankbar.

Gruss

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 2018
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 1415 Mal
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Do 12.09.24 22:31

Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 2018
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 1415 Mal
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Do 12.09.24 22:36

Wobei hier weder ein P, S oder T ist. Wenn du bei coinarchives schaust, siehst du das ganz gut.
Hier z.B.: https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 8f05ca1557
Zuletzt geändert von jschmit am Do 12.09.24 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7245 Mal
Danksagung erhalten: 5867 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Lackland » Do 12.09.24 22:37

josipvs hat geschrieben:
Do 12.09.24 22:25
Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Könnt ihr mir genauere Infos zu dieser Münze geben?

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6022998

Gelesen betr. Aureouls hab ich schon ,aber wie erkennt man, dass diese Münze unter ihm geprägt wurde?
Bin für jede Erklärung dankbar.

Gruss
Hallo,

sicherlich gibt es noch bessere Erklärungen, aber ich achte immer darauf, dass die Rückseitenumschrift mit AEQVIT endet.

Viele Grüße

Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

shanxi
Beiträge: 5280
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 4167 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von shanxi » Fr 13.09.24 13:14

Ohne es sicher zu wissen, vermute ich stark, dass auch Mairat über Aureolus geschrieben haben.

https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:58eb4 ... 74b9749a7f

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1319
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von gallienvs » Fr 13.09.24 14:56

josipvs hat geschrieben:
Do 12.09.24 22:25
Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Könnt ihr mir genauere Infos zu dieser Münze geben?

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6022998

Gelesen betr. Aureouls hab ich schon ,aber wie erkennt man, dass diese Münze unter ihm geprägt wurde?
Bin für jede Erklärung dankbar.

Gruss
Schau dir auf acs ganz viele Aureolus an und du wirst erkennen dass der Mailänder Stil ganz anders ist als Trier/Köln. Will sagen, ikonographisch recht einfach zu unterscheiden.
gg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    13791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Auktionshäuser)
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    5844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Numis-Student » » in Sonstige
    0 Antworten
    5517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Ebay etc.)
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    5297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co) - Münzen aus Nord- und Südamerika
    von Heiner2403 » » in Nord- und Südamerika
    9 Antworten
    3167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Izmirliyunuz