jschmit hat geschrieben: ↑Mo 19.01.26 19:16
Bei Artemide bin ich mittlerweile raus. Entweder man garantiert lebenslange Echtheit oder man traut seinen Fähigkeiten nicht. Ich habe wenig Lust auf einigen hundert oder tausend Euro sitzen zu bleiben.
Bei mir ist Artemide nach der Anzahl der erworbenen Münzen auf Platz 2 und nach Rechnungssumme auf Platz 3 aller Auktionshäuser. Ich finde ehrlich gesagt schade, dass ich dort allenfalls noch günstigere Münzen erwerben werde wegen dieser Regelung.
Römersucher hat geschrieben: ↑Mo 19.01.26 15:35
1. Welche Auktionshäuser sind sehr vertrauenswürdig bzgl. Fälschungen (dass dort keine Vorkommen) aber auch, dass der Versand gut klappt. Hier im Forum liest man häufiger von Naumann oder Leu, wie schaut es mit denen z.b. aus?
Viele Grüße
Ich bin ziemlich schlecht im Erkennen von Fälschungen und so ich würde sagen passabel, aber nicht besonders im Erkennen von manipulierten Münzen (die auch ein großes Ärgernis sind, insbesondere für den Anfänger mit Vorliebe für gut erhaltene Bronzen).
Meine bevorzugten Quellen mit guten Service und wenigen Fälschungen sind Peus (sehr guter Versand!), Naumann (jeden Monat eine Auktion) und KMK (nicht weit von mir).
Vor allem für günstige Münzen ist sicher Savoca auch eine gute Adresse, so eine 20€ Münze ist aber natürlich nicht so genau geprüft wie eine für 1000. Künker hat in Deutschland wahrscheinlich die exklusivsten, spektakulärsten Münzen, perfekten Service, aber fürchterliche Bilder und dafür, dass die so eine Instanz sind, eigentlich zu viele manipulierte Bronzen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass im Verhältnis zu meinen Lieblingsauktionshäusern Gorny & Mosch schon etwas öfter in der Fälschungsgalerie auftaucht, bearbeitete Bronzen findet man dort auch öfter. Seriös sind die aber schon auch, nur vielleicht nicht ganz so gründlich. Noch weniger traue ich Bertolami.
Manchmal erweitere ich auch meinen Horizont und bestelle in Ländern, die etwas stressiger sind. Schweiz und UK sind halt nervig mit Zoll, Spanien kann ich schon mal mit der Ausfuhrgenehmigung dauern.
Einen überragenden Service auch bei niedriger Zuschlagssumme bietet NAC (eigentlich ja eher eine Edeladresse), ich habe auch gute Erfahrungen mit Naville, Jesus Vico und Aureo & Calico.
Römersucher hat geschrieben: ↑Mo 19.01.26 15:35
2. Was ist bei Auktionshäusern bzgl Aufschlag und Versand so der Standard? Sind 20% z.b. absolut in Ordnung oder eher an der Obergrenze?
Man muss da auch immer zwischen E-Auktion und Saalauktion unterscheiden. Saalauktionen haben ein höheres Aufgeld.
Gleichzeitig ist mir das eigentlich egal. Ich achte auf den Gesamtpreis. Den muss man natürlich immer im Blick haben.