Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

jschmit
Danksagung erhalten: 986 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Mo 19.01.26 19:16

CNG, Naumann, Künker, Leu, Nomos, KMK - such dir eins aus ;-)
Bei den Meisten habe ich schon Fälschungen erworben, die wurden aber selbst nach Monaten anstandslos zurück genommen. Mit den Preisen bei Naumann kann man jetzt diskutieren, der hat eine wirklich gute Stammkundschaft und jeden Monat tolle Münzlein.

Bei Artemide bin ich mittlerweile raus. Entweder man garantiert lebenslange Echtheit oder man traut seinen Fähigkeiten nicht. Ich habe wenig Lust auf einigen hundert oder tausend Euro sitzen zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Römersucher (Di 20.01.26 08:44)
Grüße,

Joel

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 19.01.26 22:18

jschmit hat geschrieben:
Mo 19.01.26 19:16
Bei Artemide bin ich mittlerweile raus. Entweder man garantiert lebenslange Echtheit oder man traut seinen Fähigkeiten nicht. Ich habe wenig Lust auf einigen hundert oder tausend Euro sitzen zu bleiben.
Bei mir ist Artemide nach der Anzahl der erworbenen Münzen auf Platz 2 und nach Rechnungssumme auf Platz 3 aller Auktionshäuser. Ich finde ehrlich gesagt schade, dass ich dort allenfalls noch günstigere Münzen erwerben werde wegen dieser Regelung.
Römersucher hat geschrieben:
Mo 19.01.26 15:35

1. Welche Auktionshäuser sind sehr vertrauenswürdig bzgl. Fälschungen (dass dort keine Vorkommen) aber auch, dass der Versand gut klappt. Hier im Forum liest man häufiger von Naumann oder Leu, wie schaut es mit denen z.b. aus?

Viele Grüße
Ich bin ziemlich schlecht im Erkennen von Fälschungen und so ich würde sagen passabel, aber nicht besonders im Erkennen von manipulierten Münzen (die auch ein großes Ärgernis sind, insbesondere für den Anfänger mit Vorliebe für gut erhaltene Bronzen).
Meine bevorzugten Quellen mit guten Service und wenigen Fälschungen sind Peus (sehr guter Versand!), Naumann (jeden Monat eine Auktion) und KMK (nicht weit von mir).
Vor allem für günstige Münzen ist sicher Savoca auch eine gute Adresse, so eine 20€ Münze ist aber natürlich nicht so genau geprüft wie eine für 1000. Künker hat in Deutschland wahrscheinlich die exklusivsten, spektakulärsten Münzen, perfekten Service, aber fürchterliche Bilder und dafür, dass die so eine Instanz sind, eigentlich zu viele manipulierte Bronzen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass im Verhältnis zu meinen Lieblingsauktionshäusern Gorny & Mosch schon etwas öfter in der Fälschungsgalerie auftaucht, bearbeitete Bronzen findet man dort auch öfter. Seriös sind die aber schon auch, nur vielleicht nicht ganz so gründlich. Noch weniger traue ich Bertolami.
Manchmal erweitere ich auch meinen Horizont und bestelle in Ländern, die etwas stressiger sind. Schweiz und UK sind halt nervig mit Zoll, Spanien kann ich schon mal mit der Ausfuhrgenehmigung dauern.
Einen überragenden Service auch bei niedriger Zuschlagssumme bietet NAC (eigentlich ja eher eine Edeladresse), ich habe auch gute Erfahrungen mit Naville, Jesus Vico und Aureo & Calico.
Römersucher hat geschrieben:
Mo 19.01.26 15:35

2. Was ist bei Auktionshäusern bzgl Aufschlag und Versand so der Standard? Sind 20% z.b. absolut in Ordnung oder eher an der Obergrenze?
Man muss da auch immer zwischen E-Auktion und Saalauktion unterscheiden. Saalauktionen haben ein höheres Aufgeld.
Gleichzeitig ist mir das eigentlich egal. Ich achte auf den Gesamtpreis. Den muss man natürlich immer im Blick haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
Römersucher (Di 20.01.26 08:44)

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mo 26.01.26 14:05

Servus zusammen,

seht ihr hier irgendwelche Auffälligkeiten?

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=8211898

Viele Grüße,
Roman

jschmit

Beitrag von jschmit » Mo 26.01.26 14:15

Ich sehe da direkt nichts, auch das Gewicht erscheint mir bei dem Zustand sinnvoll.
Die Frage ist halt ob du ca. 3500eur ausgeben willst für ein Stück das recht abgenudelt ist? Ein Aureus muss nicht perfekt sein, sollte aber mMn schon eine gewisse "Restschärfe" haben.
Grüße,

Joel

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8152 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.01.26 14:43

Also ich finde, dass auch solche Erhaltung reizvoll ist; hätte ich keinen, wäre der auch auf meiner "Interessenliste".
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jschmit

Beitrag von jschmit » Mo 26.01.26 14:59

Ich habe den Gesamteindruck eher auf den potenziellen Endpreis bezogen ;-)
https://www.ebay.de/itm/127619090875?_s ... R4rKvqn_Zg hier gäbe es zumindest eine bedeutendere Rückseite.
https://www.ebay.de/itm/127619090875?_s ... R4rKvqn_Zg etwas schärfer und immerhin auch ein Flavier.
Grüße,

Joel

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mo 26.01.26 15:47

jschmit hat geschrieben:
Mo 26.01.26 14:15
Ich sehe da direkt nichts, auch das Gewicht erscheint mir bei dem Zustand sinnvoll.
Die Frage ist halt ob du ca. 3500eur ausgeben willst für ein Stück das recht abgenudelt ist? Ein Aureus muss nicht perfekt sein, sollte aber mMn schon eine gewisse "Restschärfe" haben.
Ja, das ist so ne Sache. Am Liebsten hätte ich natürlich einen vorzüglichen, seltenen Aureus eines Kaisers, der meiner Sammlung bisher noch nicht beigetreten ist. Mein Budget sagt da aber leider nein :) Daher muss ich wohl oder übel Abstriche machen. Selten muss die Münze nicht unbedingt sein, daher wird es vermutlich ein Exemplar eines häufig vorkommenden Aureus in ss bis ss+. In Frage kommende Kaiser sind Lucius Verus, Domitian oder Geta. Mein Budget liegt bei rund 4k, das sollte möglich sein. Evtl. sind auch Titus und Vespasian eine Option, da ich mit den beiden Münzen dieser Kaiser in meiner Sammlung nicht 100%ig zufrieden bin und diese sicherlich in den nächsten Jahren austauschen werde. Mal sehen wann und ob ich fündig werde

jschmit

Beitrag von jschmit » Mo 26.01.26 16:02

Am Ende musst du eine Frage mit ja beantworten können: "Macht mich diese Münze zu dem Preis glücklich?". Wenn die Antwort ja ist, dann ist es keine schwierige Entscheidung ;-) Bei 4000 kannst du aber auch noch etwas sparen und dann reicht es für die Klasse darüber. Besonders dann wenn du Vespasian noch dazu nimmst.

Siehe hier:
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... e22921d7f6
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 29221a0791
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... ea7a83b102

Ich würde dir das aber auch nicht mehr sagen wenn du sie gekauft hast. Es bringt keinem etwas, ein schlechtes Gewissen zu haben. Nur überlege dir vor einem Kauf ob du die Münze wirklich willst. Das wird sonst meistens doch verlustreich beim Verkauf (Aufgeld ist weg). Malte hat schon recht - das Stück ist natürlich sammelwürdig. Naumann hat aber eine wirklich gute Kundschaft und da kann's dann wirklich teurer werden als man eigentlich ausgeben sollte.
Grüße,

Joel

friedberg
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von friedberg » Mo 26.01.26 21:11

Hallo Roman,
romanusmoguntiacum hat geschrieben:
Mo 26.01.26 14:05
Nein, das Stück ist unauffällig.

Der Typ: RIC II 1² Domitian 57 ist R2 / sehr selten
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).dom.57

Bei PEUS / Raab wurde Ende 2022 ein Stück für 3400€ + zugeschlagen, eine Spur besser erhalten.
https://www.acsearch.info/search.html?id=10099606

In dem Rahmen wird sich auch das NAUMANN Stück bewegen.

Ich selbst bin raus / nicht interessiert. Ein Aureus sollte "ewig" in der eigenen Sammlung bleiben.
Und abgesehen davon das es sich um einen Aureus handelt empfinde ich dieses Stück als vollumfänglich reizlos.
Halt ein "günstiger" Aureus, mehr auch nicht.
Aber am Ende musst Du ganz allein entscheiden ob Dir dieses Stück gefällt.

Mit freundlichen Grüßen

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Do 29.01.26 22:52

romanusmoguntiacum hat geschrieben:
Mo 26.01.26 14:05
Servus zusammen,

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=8211898

Viele Grüße,
Roman
Das Problem bei der Münze ist, dass da ein eher mäßiges Preis-Leistungsverhältnis vorprogrammiert ist. Das ist genau so eine Münze, die genau bei dem Auktionshaus den bestmöglichen Preis erreichen kann. Die Erhaltung ist halt OK, aber nicht überragend, so ein Domitian ist kein Caligula oder Otho, aber schon gefragter als eine Faustina oder ein Gordian III. Bei Naumann ist das Vertrauen der Kundschaft (nicht zu Unrecht) groß.

Die Frage ist halt, was man will.
Gefällt einem speziell diese Münze und ist sie einem das Geld wert? Dann spricht gar nichts dagegen. Der sieht nicht zerschnitzt oder totpoliert aus.
Will man einfach nur einen Aureus, der keine Ruine ist? Meine Faustina hat weniger als die Hälfte von de gekostet, was der jetzt schon kostet.
Will man für Betrag X das Maximum rausholen, was an Ästhetik (ohne Schnitzerei) geht? Dann geht woanders sicher mehr als hier.

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Fr 30.01.26 09:55

Ich nehme vermutlich Abstand von dem Stück. Werde aber dieses Jahr nach einem Aureus Ausschau halten :)
Danke für euer Feedback. Ich werde bestimmt das ein oder andere Stück zur Einschätzung demnächst mal wieder einstellen.

Viele Grüße,
Roman

Larth
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Larth » Fr 30.01.26 10:56

Ich möchte niemanden ein Stück schlecht reden.
Die Münze ist sicher unbehandelt und in Ordnung.
Für mich ist sie aber reizlos.
Ich besitze keinen Aureus, für ein vorzügliches Stück möchte ich nicht die momentanen Preise bezahlen.
In letzter Zeit kaufe ich nurmehr Stücke die mir etwas bedeuten.
Momentan gibt es soviel Gold am Markt, das Warten kann sich lohnen.
Bei einer Münze ist für mich das Portrait wichtig, lieber ein Denar mit hohen Relief und guten Stil als ein mittlerer Aureus.
Das ist aber nur meine Meinung, jeder hat seine eigene Vorstellung.
Lg Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
paul81 (Fr 30.01.26 11:07)

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 04.02.26 10:36

Servus zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Auktionshaus MDC aus Monaco?
Grüße,
Roman

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Mi 04.02.26 10:39

Über die Suche gerade was gefunden. viewtopic.php?f=6&t=70122
Das hört sich ja gut an

romanusmoguntiacum

Beitrag von romanusmoguntiacum » Fr 06.02.26 11:37

Doch noch mal eine Frage zu MDC Monaco. Interpretiere ich richtig, dass insgesamt 18% Gebühren anfallen? Wäre ja verhältnismäßig eher wenig

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    10591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    6736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Auktionshäuser)
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    4220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    17 Antworten
    13312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Numis-Student » » in Sonstige
    0 Antworten