Stefan_01 hat geschrieben: ↑Sa 19.03.22 21:59
Das Problem ist beim zeigen das Bildmaterial.
Ich habe auf die Fotos nicht die Rechte, also steht es mir nicht zu hier Bilder zu posten wo ich zb. die Bearbeitungen einzeichne und näher erläutere.
Bin ich dabei richtig rechtlich gesehen ?
Ich möchte nicht die Urheberrechte verletzen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Ich pack Mal den Volljuristen aus
Ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Rechtsansicht.
Du bist zwar nicht direkt auf dem Holzweg, schüttest aber die Münze mit dem Bade aus.
Es gibt nicht nur ein Urheberrecht (das ist wichtig), sondern auch ein Zitatrecht.
Bei Texten tun wir das hier ja ständig. Weniger bekannt ist, das es auch ein Bildzitatrecht gib.
Wenn du z.B. Details von zwei oder mehreren Münzen zum Vergleich nebeneinander stellen willst, mußt du nicht die Urheberrechte aller dieser Bilder haben, sondern kannst diese zitieren. Das gleich gilt wenn du ein Bild mit (farblichen) Markierungen versieht um auf bestimmte Details aufmerksam zu machen.
Aber Achtung!
Nicht einfach kommentarlos kopieren (das ist Bilderklau).
1) Benutze nur die Bildteile die du benötigst (wennhalt das ganze Bild nötig ist auch o.k.).
2) Gib die Quelle an, wo das Bild herstammt.
3) Gib an was du selbst verändert hast.
Also zum Beispiel: "Ausschnitt aus dem Bild von XYZ (Nutzername desjenigen, der das Bild hier eingestellt hat) aus dem Post ABC (Nummer oder notfalls Datum+Uhrzeit), farbige Markierungen von mir "(also Kreise/Pfeile/Linien bzw. was immer du sonst gemacht hast).
Wichtig: Das Zitat darf kein Selbstzweck sein sondern muß Teil deiner eigenen geistigen Schöpfung werden (das ist eindeutig gegeben, wenn du davor oder danach unter Bezugnahme auf die Markierungen erklärst, was da los ist).
Im übrigen gilt bei allen Sachen, auf denen ein Urheberrecht liegt, das der Rechteinhaber einem anderen eine auch beschränkte Nutzung (z.B. für einen erläuternden Post) einräumen kann. Freundliches Fragen kann da u.U. helfen