Bewertung meiner Sammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Münuhausen
Beiträge: 1
Registriert: Do 13.01.22 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewertung meiner Sammlung

Beitrag von Münuhausen » Do 13.01.22 17:52

Hallo,
Ich bin neu hier. Ich habe eine Münzsammlung geerbt und versuche mich durch den Wert durchzukämpfen. So langsam ereilt mich jedoch der Verdacht, dass alleiniges Lesen im Katalog und im Internet dafür nicht ausreichend ist.
So stehe ich nun vor dem Problem, dass ich eine Sammlung habe, deren Wert ich nicht ansatzweise beurteilen kann.
Meistens sind Foren ja durchsetzt von hilfsbereiten Menschen, die gern anderen etwas beibringen oder anderen Helfen.
In diesem Fall möchte ich um eine gemeinsame Wertermittlung bitten. Also entweder kommt derjenige zu mir, bekommt leckeren Kaffee und Kuchen und geht mit mir "mal eben" die Münzen durch oder es findet sich jemand, den ich mal besuchen darf, um selbiges bei Ihm zu tun.

Mein Standort wäre 42697 Solingen. Ich denke, im Umkreis von etwa 20Km sollte sich doch jemand finden lassen, der ausreichend Bock auf Sein Hobby hat und mir ein wenig unter die Arme greift. 😊

Bei der Sammlung handelt es sich allergrößten Teils um 2DM, 5DM und 10DM Stücke....


Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf einen fähigen netten Münzsammler. 🙂

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bewertung meiner Sammlung

Beitrag von Erdnussbier » Do 13.01.22 18:16

Hallo Münuhausen und Willkommen in unseren schönen Münzenforum ;)

Ich hätte gleich zwei Tipps:
In Leverkusen würden wir uns am Samstag wieder zum Münzen-Tauschtreffen einfinden:
https://muenzfreunde-bayer.de/
Da sind genügend Leute vor Ort die da mal einen Blick draufwerfen können.

Sollte das aber irgendwie nicht klappen kann man sich zum Beispiel eine Ausgabe von "Münzen & Sammeln" oder "Münzen Revue" zulegen. Da sind wenn ich mich richtig erinner immer die aktuellen Bewertungen für deutsche Münzen mit dabei.
DM ist in dem Sinn ein recht "einfaches Thema" da es nur wenige teure Stücke gibt und beim Rest alles sofern es nicht unzirkuliert ist lediglich den Umtausch / Silberwert besitzt.

(An die Spezial und Stempelvariantensammler, bitte mich nicht steinigen)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bewertung meiner Sammlung

Beitrag von Numis-Student » Do 13.01.22 19:01

Wenn die Sammlung sortiert ist, reicht oft schon ein Blick auf die 5-DM-Münzen: Wenn bei den Kursmünzen ("Silberadler") der Jahrgang 1958J dabei ist und bei den Gedenkmünzen "die ersten 5" ( also Germanisches Museum, Schiller, Markgraf von Baden, Eichendorff und Fichte), dann hast Du da die teuersten Stücke dabei und es ist anzunehmen, dass auch die anderen Seltenheiten der BRD/DM-Sammlung vorhanden sind.
Sollten genau diese Plätze in einer geordneten Sammlung fehlen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch die restlichen Raritäten fehlen (das sind dann oft Sammlungen von Schülern o.ä., die entweder nicht genug Geld für die teureren Stücke hatten, oder die aus diversen Gründen nicht allzu viel Geld in die Sammlung stecken wollten).

Bei ungeordneten "Sammlungen" (besser Ansammlungen) fehlen diese Seltenheiten nach meiner Erfahrung so gut wie immer.

Noch ein wichtiger Ratschlag für den Anfang: Bitte nichts reinigen/putzen/polieren, das ist oft stark wertmindernd.

Schöne Grüße
MR

Von Wien nach Solingen ist es leider doch etwas weit ;-)
Wenn die Bahn brav ist irgendwas um die 11 Stunden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast