Bitte um einen Tipp

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Eudoxos
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29.01.21 11:29
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bitte um einen Tipp

Beitrag von Eudoxos » Di 15.03.22 15:58

DSC_0350 x.jpg
DSC_0343 x.jpg
Hallo liebe Foristas,
ich habe ein Problem bei der Bestimmung folgender Münze:
12 mm; 1,84 g; Bronze

Würde mich über Tipps freuen!

LG Eudoxos

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Altamura2 » Mi 16.03.22 08:35

Eudoxos hat geschrieben:
Di 15.03.22 15:58
... Würde mich über Tipps freuen! ...
Am ehesten erinnert mich das an Münzen aus Alexandreia in der Troas mit Apollo und grasendem Pferd:
http://www.s391106508.websitehome.co.uk ... =0509_1014
http://www.s391106508.websitehome.co.uk ... =0509_1011
http://www.s391106508.websitehome.co.uk ... =0509_1012

Für ein Pferd sieht mir das Tier (wenn es denn eines ist) auf dem Revers hier aber zu massig aus, für einen Hirsch ebenfalls. Und für einen Stier ist wiederum der Kopf zu klein.
Oder fehlt hier vielleicht der Kopf aufgrund einer Beschädigung der Münze?

Die Legende kann ich auch nicht entziffern, siehst Du mit der Münze in der Hand da eventuell mehr?

Wirklich wissen tu ich also nichts :? .

Gruß

Altamura

Eudoxos
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29.01.21 11:29
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Eudoxos » Mi 16.03.22 09:06

danke für Hinweise!

"Tier" sieht für mich wie Wildschwein aus mit Zweig im Maul; Legende auf Rv. ist schwierig, vermute etwas wie ..AKOHI..

Av. sollte Apollo sein

LG Eudoxos

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Altamura2 » Mi 16.03.22 11:26

Eudoxos hat geschrieben:
Mi 16.03.22 09:06
... "Tier" sieht für mich wie Wildschwein aus mit Zweig im Maul ...
Richtig, das könnte es auch sein, hatte ich so gar nicht gesehen. Leider fällt mir dazu aber auch nichts ein :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.03.22 19:46

Für mich ist das ein Hirsch, der sich das Bein leckt, also den Kopf so verdreht, dass das Geweih nach vorne / schräg oben zeigt, die Nase Richtung Vorderbeine.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.03.22 20:11

evtl. ist das dicke Vorderbein auch ein Jungtier... ?

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Eudoxos (Do 17.03.22 12:49)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eudoxos
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29.01.21 11:29
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Eudoxos » Do 17.03.22 12:48

Ja, in der Tat. Hirsch wäre auch denkbar, wenn auch der Kopf dann etwas klein ausfällt.
Ist ein bißchen wie Rorschachtest: jeder sieht etwas anderes😀.
Bestimmung bleibt leider weiter schwierig. Gibt es im Forum da nicht eine Rubrik für ungelöste Problemfälle, in die man das reinschieben könnte, falls in einigen Jahren doch noch irgendwo die Lösung auftaucht???
LG eudoxos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eudoxos für den Beitrag:
octavian (Fr 08.04.22 15:13)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um einen Tipp

Beitrag von Numis-Student » Do 17.03.22 15:00

viewtopic.php?f=49&t=54160 Dort bitte nur die Fotos und den Link zu dieser Diskussion einstellen ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste