Bestimmungshilfe (Ilkhane, Dirham)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
TTdesign76
Beiträge: 21
Registriert: So 09.01.22 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe (Ilkhane, Dirham)

Beitrag von TTdesign76 » So 20.03.22 23:05

Hallo konnte diese Münze leider nicht einordnen.Wer kann weiterhelfen.Danke im Vorraus.
FB_IMG_1647813596246.jpg
FB_IMG_1647813599817.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.03.22 08:12

Bitte Gewicht und Durchmesser angebenI Ich würde im Mughal-Reich mit der Suche beginnen. Bemerkenswert sind die Sternchen, oben rechts sehe ich die Zahl 3 oder 03. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5364
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 4405 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 21.03.22 13:31

KAM hat ja empfohlen, mit dem Mughal-Reich zu beginnen; nur hat er nicht gesagt ob zeitlich aufwärts oder abwärts. :wink:
Wenn Du zeitlich abwärts in die Vergangenheit steigt, kommt Du dann zu den Ilkhanen. Deren Herrscher Arghun hat Dirhems (ca 2,4 gr.) u.a. auch in Bagdad geprägt. Dazu gehört mE Dein Stück.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Mo 21.03.22 13:38) • Numis-Student (Mo 21.03.22 17:58) • TTdesign76 (Mo 21.03.22 22:34)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.03.22 13:40

Mit der Vorlage von ischbierra ist es einfach: https://en.numista.com/catalogue/pieces39078.html - So alt hätte ich das Stück nicht geschätzt. Grüße, KarlAntonMartini

PS: verschoben und Titel geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 21.03.22 17:58)
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5364
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 4405 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Ilkhane, Dirham)

Beitrag von ischbierra » Mo 21.03.22 14:44

Bei Numista sind Tabritz und Mardin als Prägeorte angegeben. Bei Zeno sind es deutlich mehr. Wenn man dort auf die Verteilung der kleinen Sterne achtet, die auch bei Tabritz und Mardin vorkommen, so ergibt sich eine große Wahrscheinlichkeit für Bagdad.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 21.03.22 17:58)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste