Münze? Asiatische Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Gilligan
Beiträge: 6
Registriert: Di 22.03.22 08:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Gilligan » Di 22.03.22 09:10

Hallo zusammen. Habe die Tage so etwas wie eine Münze gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben ob es sich überhaupt um eine Münze handelt und wenn ja, um was für eine?
Habe im Internet schon ne Weile gesucht aber leider nur eine Deko Münze gefunden auf der allerdings die gleichen Zeichen sind. Evtl. hilft dies ja schon weiter. Quali vom Foto ist leider nicht gut. Könnte bei Bedarf gerne neue machen. Würde mich über Antworten sehr freuen und sage vielen lieben Dank im Voraus.[ externes Bild ][/img]
Dateianhänge
219ABCD1-6A4B-4DBF-8E07-7CE6E047CB49.jpeg
Münze mit ähnlichen Zeichen
7017B91E-32C9-4B80-BC29-D4CF0DDCA41F.jpeg

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von shanxi » Di 22.03.22 15:22

福 (Fú) bedeutet Glück oder Segen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Do 24.03.22 18:07)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Rollentöter » Di 22.03.22 17:35

Und die anderen zwölf Symbole sind die chinesischen Tierkreiszeichen

Was ist eigentlich auf der Rückseite?
Gruß

Gilligan
Beiträge: 6
Registriert: Di 22.03.22 08:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Gilligan » Mi 23.03.22 22:13

Vielen lieben Dank schon mal.
Die Münze mit den Tierzeichen war nur als Beispiel bzw. das einzigste was ich mit dem chinesischen Zeichen gefunden hatte. Habe die Münze noch einmal vorsichtig gereinigt und Bilder gemacht. Vielleicht kann ja doch noch jemand sagen ob es eine Münze oder was auch immer ist.
Dateianhänge
929BAE38-0BA3-43CE-B9EE-1B59B5A24E54.jpeg
BF364959-4374-4AFB-8F0C-11C79D1EFA77.jpeg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Do 24.03.22 09:31

Hallo!

Den genauen Zweck kenne ich nicht, eine Münze (Zahlungsmittel) ist es aber nicht.
Ich vermute es handelt sich hier um eine Art Neujahrtoken oder etwas ähnliches, dass man als Glückbringer dem Onkel schenkt damit er es im Portemonnaie tragen kann.
Das oben von dir eingestellt Bild wäre wohl die Luxusversion davon, deine erscheint mir von der Machart auch schon etwas älter zu sein.

Ob sich das noch genauer klären lässt ist fraglich, da die Teile ja anonym hergestellt werden und wenn nicht direkt verschenkt dann doch an jeden verkauft werden der die dann einsetzen kann wie er möchte.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von shanxi » Do 24.03.22 11:01

Aufgrund des Ausbruchs kann es auch ein Teil von etwas Größerem gewesen, z.B. einem Glücksbaum, oder z.B. einem Löffel wie diesem:

https://www.ebay.de/itm/CHINA-Teeloeffe ... 7675.l2557
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Do 24.03.22 18:07)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Do 24.03.22 13:02

Jetzt wo du es sagst.
Löffel passt erschreckend gut.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Gilligan
Beiträge: 6
Registriert: Di 22.03.22 08:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze? Asiatische Münze?

Beitrag von Gilligan » So 03.04.22 16:00

Hey. Artikel bei eBay ist leider nicht mehr verfügbar bzw. keine Bilder mehr zu sehen.
Löffel könnte wirklich hinkommen.
Schade aber unglaublich welche Profis hier am Start sind. Vielen vielen Dank noch mal für alle Antworten und die mega Hilfe.
Grüße

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte asiatische Münze
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • unbekannte Asiatische Münze
    von SammlervonMünzen » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Asiatische Münze 1600jh, 1700jh? Bitte um Hilfe bei der Identifikation
    von Vanillakilla11 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste