Silbermedaille - Punze unbekannt

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ms_Hummel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28.03.22 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Silbermedaille - Punze unbekannt

Beitrag von ms_Hummel » Mo 28.03.22 13:52

Guten Tag zusammen,

ich habe schon seit langem eine Medaille in meinem Besitz und würde gerne wissen, was sie wert ist und woher sie kommt. Sie gehörte meinem schon lange verstorbenen Vater.

Ich habe schon anhand der Punzen versucht etwas herauszufinden, bisher erfolglos.

Es handelt sich um eine Medaille über Vladimir Komarov. Der Text auf der Rückseite ist allerdings in englisch.

Vielleicht kann mir hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
Dateianhänge
IMG_0130 Klein.jpeg
IMG_0129 Klein.jpeg
IMG_0128 Klein.jpeg

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Silbermedaille - Punze unbekannt

Beitrag von Rollentöter » Mo 28.03.22 14:10

Hallo,

Willkommen in Forum.

1) Wert: Gewicht mal 0,925 mal Schmelzsilberpreis pro Gramm.

2) Hergestellt in den USA.

3) Vergleichbare Stücke gibt es von praktisch allen uS-Astronauten und Sowjet-Kosmonauten. Eine US-Firma hat die gleich in diversen Serien aufgelegt und für viel Geld verkauft. Beim Wiederverkauf wird i.d.R. nur der Schrottpreis (Materialwert) bezahlt. Es gibt kaum Sammler dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
ms_Hummel (Mo 28.03.22 14:15)
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silbermedaille - Punze unbekannt

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.03.22 07:21

Wenn das Stück ein Erbstück vom Vater ist, würde ich in diesem Fall eher den emotionalen Wert betonen und das Stück einfach als vom Vater geerbt betrachten ;-) (und diese eine Medaille aufheben).

Zum finanziellen Wert hat Rollentöter schon alles richtig gesagt.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Silbermedaille - Punze unbekannt

Beitrag von weissmetall » Mi 30.03.22 10:47

Rollentöter hat geschrieben:
Mo 28.03.22 14:10
Hallo,

Willkommen in Forum.

1) Wert: Gewicht mal 0,925 mal Schmelzsilberpreis pro Gramm.

2) Hergestellt in den USA.

3) Vergleichbare Stücke gibt es von praktisch allen uS-Astronauten und Sowjet-Kosmonauten. Eine US-Firma hat die gleich in diversen Serien aufgelegt und für viel Geld verkauft. Beim Wiederverkauf wird i.d.R. nur der Schrottpreis (Materialwert) bezahlt. Es gibt kaum Sammler dafür.
Kleine Korrektur zu 2)
Hergestellt in Italien, Punze für Arezzo 1944-1968

Es gibt sogar Verzeichnisse für die Registrationsnummern (hier 1), da bekommt man den Hersteller namentlich heraus, zusätzlich durch die Punze ganz rechts.
Aber wie erwähnt, es ist eine Medaille und es zählt der Silberwert.
Es sei denn......es gibt Weltraumfanatiker; immerhin war Komarow der erste Mensch der bei einer Weltraummission starb und, ganz aktuell, er kam mittelbar wegen Energiemangels um. Na ja, der Fallschirm hat sich auch nicht geöffnet......
:new-alien:

P.S. Hab mal nachgeschaut; der Hersteller ist GORI & ZUCCHI S.P.A., Stadt Arezza, ansässig in der Via Veneto 176-180, gab es seit 1949 bis 1971.
Danach -UNO A ERRE Italia-.
https://www.silvercollection.it/SILVERSMITHSAR.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 30.03.22 12:19) • Rollentöter (Do 31.03.22 08:50)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 1 Gast