2010, als ich noch viel mehr Zeit für numismatische Themen aufwenden konnte, habe ich aus Neugierde und weil’s nicht wirklich teuer war bei Baldwin’s ein Lot von etwa 75 Exemplaren einer indischen Kupferprägung ersteigert, die ich bis dahin nicht kannte.
Bereits damals hatte ich angefangen mich damit zu beschäftigen und weiter zu „forschen“. Die ersten Münzen, deren Bestimmung mir damals gelang, weil sehr gut erhalten und vom Typ wirklich gut von anderen Prägungen dieser Periode zu unterscheiden, waren AE Stater oder AE Panchi von Didda Rani aus der Alleinherrschaft (979 bis 1003 AD), und dann Stücke von Kshemagupta zusammen mit Didda, also aus der Zeit von 950 bis 958 AD. Mit der Bestimmung der weiteren Münzen hatte ich mich dann sehr schwer getan, zum Einen war ich noch nicht so erfahren bei der Internetrecherche, eigene Literatur hatte ich natürlich auch nicht, und zum Anderen würde ich sagen, sind heute dann auch deutlich mehr Informationen im Netz verfügbar. Von diesen beiden Typen also konnte ich damals bereits etwa 35 Münzen aus dem Lot identifizieren. Ein paar wenige, schlechter erhaltene Stücke davon hatte ich dann als Dubletten auch für ein paar Euro verkauft.
Die zum Teil widersprüchlichen Informationen im Netz, die ungewöhnliche und aus meiner Sicht schwer zu deutende Nagari-Schrift, sowie die häufig schlecht erhaltenen und meist nur in Teilen lesbaren Legenden, haben dann das Interesse irgendwann einschlafen lassen. Seither aber schlummerte die Aufarbeitung der Komplexes irgendwie in einer kleinen Schachtel und in meinem Kopf

Dieser Beitrag dient jetzt der Aufarbeitung und soll das kleine Nischengebiet der Numismatik dann auch in unserem Forum nachschlagbar machen.
1.1 Methodik
Zu Anfang möchte ich kurz beschreiben, wie ich das Thema angehe und was euch erwartet.
Die Periode der Münzprägung, die hier betrachtet werden soll, umfasst den Zeitraum von 855 bis 1003 AD. Für diese Periode findet man ganz unterschiedliche Bezeichnungen, die sich an der jeweilig herrschenden Dynastie orientieren. Als Bezeichnungen tauchen hier die Duptala Dynastie, die Utpala Dynastie, die Varman Dynastie und auch die Dynastien von Yashaskara und Parvagupta auf. Hier möchte ich etwas Aufklärung betreiben.
Stück für Stück werde ich dann die Herrscherreihe aufschlüsseln. Dabei gibt es auch die eine oder andere Unschärfe/Unklarheit in den Quellen. Ich werde diesbezüglich MEINE Meinung äußern, dies darf man aber bitte nicht als wissenschaftlich fundierte Feststellung ansehen. In diese Beschreibungen, werde ich von allen Münzen des Komplexes, die jeweils besten, bzw. die mit vollständiger Legende, in den Beitrag einarbeiten, dort wo ich Münzen nicht beisteuern kann, versuche ich Links auf im Netz verfügbare Exemplare einzufügen. Wenn mir interessante Varianten eines Typs auffallen, dann werde ich diese ebenfalls abbilden.
Da ich mit der Aufarbeitung insgesamt noch nicht ganz fertig und außerdem nur ein interessierter Laie bin, möchte ich euch bitten Kommentare, Anmerkungen und Korrekturen bitte im zeitgleich gestarteten Thema viewtopic.php?f=30&t=65256 zu hinterlegen. Die eher nicht perfekte Bildqualität bitte ich ebenfalls schon einmal zu endschuldigen. Die Anmerkungen und Kommentare werde ich dann gerne in meine Darstellung gerne einarbeiten. Auf diese Weise wird die Chronologie ohne Unterbrechung erhalten bleiben und hoffentlich ein schönes Nachschlagewerk entstehen. Da ich, wie bereits gesagt, nicht mehr sooo viel Zeit investieren kann, wird das Projekt insgesamt sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, also bitte nicht ungeduldig werden

Den Abschluss des Ganzen soll dann noch eine kurze Einordnung dieser Periode in den geschichtlichen Zusammenhang des spätantiken, bzw. mittelalterlichen Kaschmir bilden. Interessant aus meiner Sicht deshalb, da der hier besprochene AE Münztyp bereits im frühen 6. Jahrhundert erstmalig auftaucht und auch in den Folgedynastien noch bis ins 13. Jahrhundert geprägt wurde.
Hier ein erster Vorgeschmack um welchen Münztypus es sich handelt.
Die Vorderseite dieses Münztypus stellt jeweils immer die frontal sitzende Ardoksho (Lakshmi) dar. Das rechte Bein „untergefaltet“ und das Linke nach untern hängend (lalitasana). In der rechten Hand ein Diadem und in der Linken eine langstielige Lotusblüte. Alles in allem in der Regel in stark stilisierter Form. Schriftzeichen findet man in der Regel rechts im Feld, oft auch links, aber nicht immer. In seltenen Fällen soll es scheinbar auch Vorkommen ohne Schriftzeichen auf der Vorderseite geben, was ich allerdings bezweifle und eher einer entsprechenden Dezentrierung zuschreibe. (Ich habe jedenfalls bei meinen Recherchen keinen Beleg gefunden.)
Auf der Rückseite ist jeweils immer der König frontal stehend und auch hier in stark stilisierter Form dargestellt, welcher mit seiner echten Hand auf einem zur linken stehenden Altar opfert. In der Linken hält er einen Dreizack, das hinduistische Attribut für den Gott Shiva. Schriftzeichen findet man hier wenn, dann rechts im Feld.
2. Begriffsklärung
Wie bereits geschrieben, tauchen für diese Periode der Münzprägung mehrere Bezeichnungen, bzw. namensgebende Dynastien auf.
- Duptala Dynastie
Die einzige, größere Quelle für vergleichendes Bildmaterial zu diesen Münzen ist zeno.ru und dort wird durchgängig die Bezeichnung Duptala Dynastie verwendet. Über diesen Weg hat die Bezeichnung im Übrigen auch Einzug hier ins Forum gefunden. Darüber hinaus verwenden einige VCoins-Händler diese Bezeichnung und … das British Museum. Mitchiner hat die Bezeichnung ihn in seinem Werk, Oriental coins and their values: Non-islamic states and Western colonies: A.D. 600-1979 eingeführt/verwendet. Eine Erläuterung dafür ist wohl nicht angeführt.
Das dieser Dynastiename eigentlich falsch sein muss ergibt sich meines Erachtens unter anderem aus der Tatsache, dass es keine Person, keinen Herrscher, etc. diesen Namens in Kaschmir gegeben hat.
- Utpala Dynastie
- Varman Dynastie
Die Varman Dynastie hat es allerdings tatsächlich gegeben, aber zu einer anderen Zeit und in einer gänzlich anderen Region (Königreich Kamarupa 350 – 655 AD, in der Region Brahmaputra, Nordbengalen, Bhutan und dem nördlichen Teil von Bangladesch).
- Dynastien von Yashaskara und Parvagupta
In meiner Chronologie werde ich also die Utpala Dynastie (855 – 939 AD) und die Dynastien von Yashaskara und Parvagupta (939 – 1003 AD) bearbeiten und mit den dazugehörigen Münzen bebildern.