!!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 183
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

!!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Hessen62 » Sa 16.04.22 10:40

Liebe Freunde der Numismatik
Ich habe gerade gesehen das vor genau 20 Jahren das Forum eröffnet wurde.
Wenn ich so zurückdenke, war es damals noch eine Freude hier Münzen zu bestimmen.
Man blätterte in Katalogen und Büchern um hier nach der Münze zu suchen die als unbekannt eingestellt wurde

Mittlerweile kann dies heutzutage jeder selbst wenn er bei MA Shop's oder Sixbid schaut um nur 2 Plattformen zu nennen.
So ändern sich die Zeiten
In guter Erinnerung ,da er mit sehr viel Fachwissen dieses Numismatikforum füllte war mumde (Münzen und Medaillen Weil am Rhein)
Gerade was das Mittelalter angeht, war hier mumde sehr aktiv . Da dies mein Sammelgebiet habe ich hier stets mit Freude mitgelesen

Gibt es noch Mitglieder aus der Anfangszeit ?
Einige sieht man heute noch und sind sehr aktiv, ua KarlAntonMartini

In diesem Sinne auf die nächsten 20 Jahre
Frohe Ostern und weiterhin viel Spass in diesem tollen Forum

Grüsse Hessen62

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16472
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4873 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.04.22 14:42

Heute ist der 16.04.

Ein Tag wie jeder andere ? Nein !

Heute vor exakt 20 Jahren, am 16.04.2002 meldete sich im Numismatikforum unser dienstältestes Mitglied an :D
Heute ist also der Tag, wo wir 20 Jahre Numismatikforum feiern können :!:

In diesen 20 Jahren ist viel passiert: Es wurden unzählige Münzen bestimmt, es wurden zahlreiche Neulinge beraten und an dieses wunderschöne Hobby herangeführt, über eine halbe Million Beiträge, und man kann stolz betonen, in überwiegendem Anteil fachbezogene Beiträge, wurden in fast 60.000 Themen geschrieben.

Natürlich ist es hier im Forum wie überall im Leben, es gab leider auch Streit, manche Mitglieder haben sich daraufhin hier nicht mehr eingebracht, was ich persönlich sehr schade finde, und ich würde mich sehr freuen, falls der ein oder andere seinen Weg wieder zu uns finden würde.
Auch Todesfälle sind zu beklagen, beispielsweise beachcomber, Klaupo, Münzgoofy, tube und villa66. Auch bei alten Hasen, die man nur über langjährige Forumskontakte kannte, ist dieser endgültige Abschied immer schwer.

Möge das Numismatikforum auch für Zukunft DAS Fachforum für alle Fragen rund um die Numismatik sein, Erben und Neueinsteigern Hilfe bieten, den Sammlern fachlichen Austausch und Wissensgewinn und uns allen weiterhin eine angenehme, familiäre Atmosphäre zum Fachsimpeln unter Gleichgesinnten !

Ad multos annos :!:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nomeis
Beiträge: 150
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Nomeis » Sa 16.04.22 17:07

Gratulation zum 20. Geburtstag des Numismatikforum . Danke an die Gründer dieses Forums . Nomeis

Benutzeravatar
weissmetall
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von weissmetall » Sa 16.04.22 18:41

Ja, ebenfalls allen und den Gründern Glück auf dem weiteren Weg gewünscht!
Es ist ein auffallend unaufgeregtes Forum, im positivem Sinne.
:)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 4689
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.04.22 18:58

20 Jahre, toll! Wenn man bedenkt, wie gerade die virtuelle Welt sich ständig ändert, ist das schon wirklich außergewöhnlich :)
Danke an die Betreiber, ich bin wirklich froh und dankbar, dass es das Forum gibt!
Ich werde dieses Jahr auch mein Zwanzgjähriges haben. Ich weiß nicht, ob ich damals glaubte, dass das Forum so lange Bestand haben würde.

Von den leider schon verstorbenen Mitgliedern denke ich auch immer wieder an gorostiza (Roland) :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3644
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Wuppi » So 17.04.22 16:15

Hab es auch gerade gesehen -ups- ;)

Wow 20 Jahre (+ paar Tage wo das Vorgängersystem schon am Start war) - lange Zeit und es läuft immer noch. Dank der vielen User die hier aktiv sind - dank des Forenteams die hier unermüdlich für Ordnung sorgen und an den Serverbetreiber der das ganze hier auch schon seit 20 Jahren mitmacht (und das war an der Anfangzeit kein Zuckerschlecken...)

Ja dann ... auf in die nächsten 20 Jahre ;)

Damit noch andere ihre schönen Erinnerungen ans Forum teilen können und es auch gelesen wird ;) Pinne ich das Thema für die nächsten 14 Tage oben an.
Hessen62 hat geschrieben:
Sa 16.04.22 10:40
Gibt es noch Mitglieder aus der Anfangszeit ?
In der Mitgliederliste siehst du ja wann sich wer registriert hat ... so der ein oder andere von damals ist schon noch aktiv ... aber der ein oder andere zwischenzeitlich auch verstorben...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Grafdohna
Beiträge: 68
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Grafdohna » So 17.04.22 18:36

Ich bin absoluter Neuling in diesem Forum! Ich sammel seit dem ich 8 Jahre (inzwischen 23) alt bin... Das Gen habe ich von meinem Großvater vererbt bekommen!
Aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen mit diesen Forum kann ich nur sagen:
RESPEKT!
Allein in die schönen Objekte die hier gezeigt werden!
Dann noch die sehr fachlichen Antworten auf die meisten meiner Fragen!

Von daher AUF WEITERE 20 JAHRE!

Beste Grüße
Hannes

JungeKollegin
Beiträge: 103
Registriert: Mi 08.12.21 17:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von JungeKollegin » Mo 18.04.22 08:29

Happy Birthday, Gleichgesinnte

Liebe Grüße, JungeKollegin
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!

Meine coolsten Funde: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von alexander20 » Mo 18.04.22 10:03

Guten Morgen sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen,

ich schließe mich gerne den Geburtstagswünschen zu 20 Jahren Numismatikforum an.
Selbst bin ich ja nun auch schon seit rd. 15 Jahren hier im Forum als Mitglied angemeldet und möchte es auch künftig nicht missen. In den vergangenen Jahren konnte ich Dank des Forums mein numismatisches Wissen deutlich erweitern und einen Großteil der Diskussionen, die hier im Forum zu numismatischen Einzelthemen geführt wurden und werden, fand und finde ich überaus hilfreich.
Ich wünsche dem Forum weitere 20 Jahre !!!

Liebe Grüße

Alexander20

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von TorWil » Mo 18.04.22 10:27

Vielen Dank für dieses tolle Forum,
ich bin zwar erst seit 2016 aktiv dabei, passiv aber schon eine lange Zeit davor. Die vielen Helfer bei Bestimmungen und die interessanten Beiträge gehören schon fast zum normalen Sammlerleben. Gerade in den 0er Jahren kam ich mir häufig wie ein Alien vor der so ziemlich alleine mit seinem Hobby in der Welt war. Doch habe ich Euch meine liebe Numismatikforum-Gemeinde gefunden die mir zeigen das es auch heute noch eine nachwachsende Sammelgemeinschaft gibt.
Leider sind auch einige geschätzte Sammlerkollegen von uns gegangen und mit Ihnen wertvolles Numismatik-Wissen, das sie zum Glück mit uns hier geteilt haben. Wenn ich an die gute alte Goldgräberzeit der ersten Ebay-Jahre zurückdenke, erinnere ich mich an die vielen Aufeinandertreffen mit Klaupo in den Auktionen.

Danke an alle aktiven, ehemaligen und von uns gegangen Münzfreunde für dieses Forum, auf die nächsten 20 Jahre.

Grüße

TW
Zuletzt geändert von TorWil am Mo 18.04.22 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7568
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.04.22 10:55

Ich freue mich, daß es gelungen ist eine Oase im Netz zu schaffen, in der sich ganz verschiedene Menschen respektvoll, freundlich und niveauvoll begegnen können. Schön, daß dieses Konzept immer wieder neue Nutzer anzieht. Danke an alle! Ad multos annos! KarlAntonMartini
Tokens forever!

T........s

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von T........s » Mo 18.04.22 16:11

Ein Forum das zwanzig Jahre besteht und auch noch aktiv genutzt wird - sowas kommt nicht einfach so von ungefähr. Gratulation!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 458
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 18.04.22 16:19

Auch von mir ein freudiger Jubiläumsgruß!

Ein spezieller Dank geht an die Administratoren und Moderatoren, ohne die der Betrieb eines solchen Forums nicht möglich wäre. Das ist ja auch immer mit einem gewissen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden und nicht selbstverständlich. Danke dafür!
Ebenso Gruß und Dank an alle Mitglieder, die das Forum mit Themen und Diskussionen füllen. Dass wir hier ein buntgemischter Haufen aus allen Altersstufen, verschiedenen biografischen Hintergründen oder auch Nationen sind, empfinde ich persönlich als Bereicherung, auch wenn es hin und wieder mal zu Sticheleien oder Missverständnissen kommt. Wie im richtigen Leben halt!
Nicht zuletzt möchte ich gedanklich auch einmal kurz innehalten in stillem Gedenken an frühere Mitglieder, die leider verstorben sind, das Forum aber ungemein bereichert haben und deren Wissen ja auch hier weiter gegeben wurde.
Ich hoffe, dass hier noch viele Jubiläen begangen werden können und bin glücklich, ein Teil des Forums sein zu dürfen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von norbert » Mo 18.04.22 18:56

Von mir ebenfalls:
Dank für die Bereitstellung des Forums, für die Administration, für die Beiträge.

Und natürlich Glückwunsch :bday:
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Altamura2
Beiträge: 4303
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Beitrag von Altamura2 » Di 19.04.22 08:01

Auch von mir ein Dank an alle, die hier im Hintergrund den Laden am Laufen halten :!:
Möge das Numismatikforum noch lange existieren (zumindest länger als ich :D ).

Gruß

Altamura

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast