Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 17.04.22 09:50

Hey Freunde

Habe bei Wohnungsauflösung für wenig Geld eine große Sammlung übernommen. Stammen von Türken aus Trabzon. Staffel das Mal in oben links bis unten rechts in 1–12.

Hier 1–4

Habe übrigens an Quellen:

Kampmann, Ursula: Die Münzen der römischen Kaiserzeit.
Regenstauf 2011 (2. Auflage).

Kankelfitz, Ralph: Katalog römischer Münzen.
München 1974/1976 (1. Auflage).
Dateianhänge
IMG_20220417_092322-min.jpg
IMG_20220417_092351-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am So 17.04.22 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Basti Brauch Bestimmungen von vielen Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 17.04.22 09:51

Hier 5–8
Dateianhänge
IMG_20220417_092224-min.jpg
IMG_20220417_092258-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Basti Brauch Bestimmungen von vielen Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 17.04.22 09:57

Hier 9–12

Könnt mir natürlich auch die Referenzen vom RIC sagen. Sicher tolle Bücher, aber sie sind schlichtweg für mich unbezahlbar. Trotz allem ist die Nr. auch in meinen beiden Büchern parallel geführt. Auch die Referenz C. Sagt mir doch bitte noch, was diese Referenz ist und bitte noch wie ihr die Münzen preislich einschätzt. Meine angegebenen Nummern 1–12 zu nennen wär toll.

Schöne Ostern euch allen 😊
Dateianhänge
IMG_20220417_092112-min.jpg
IMG_20220417_092149-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Basti brauch Bestimmungen von vielen antiken Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 17.04.22 11:10

Hallo Basti,

C. ist der alte Cohen, wird eigentlich heutzutage kaum noch zitiert.

Preislich liegen alle gezeigten Münzen im 5-/10-€-Bereich.

Schöne Ostern und schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Basti brauch Bestimmungen von vielen antiken Münzen

Beitrag von andi89 » So 17.04.22 14:37

Mal in aller Kürze:
1. Follis aus der Zeit der Tetrarchie (Kaiser kann ich nicht mehr lesen/zum Erkennen fehlt mit die Erfahrung in der Zeit), Münzstätte ist Nikomedia.
2. AE des Septimius Severus aus Markianopolis
3. As des Claudius mit Minerva auf der Rückseite
4. Antoninian des Claudius II Gothicus mit PAX AVG auf der Rückseite
5. Antoninian des Aurelian mit ORIENS AVG
6. Carus mit VIRTUS AVG
7. Denar des Elagabal mit LAETITIA PVBL; dem Material nach zu urteilen ein zeitgenössischer Weißmetallguss
8. AE des Elagabal aus Nicaea in Bithynien
9. Antoninian des Gallienus/Claudius
10. Antoninian des Claudius II Gothicus mit FIDES EXERCI
11. ?
12. As einer Kaiserin des zweiten Jahrhunderts; Rückseite: Gottheit (Pietas?) opfert über Altar

Die geforderte Literatur habe ich nicht; deshalb und wegen fehlender Zeit auch keine Zitate daraus.
AE bedeutet soviel wie Bronze und wird bei den Münzen aus der Provinz verwendet, wenn kein Nomina bekannt ist. Diese Münze werden sich auch nicht im Kankelfitz oder dem Werk von Frau Kampmann finden, weil es dort ja nur um die imperialen Prägungen geht.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Basti aus Berlin (So 17.04.22 16:25) • Erdnussbier (Mo 18.04.22 20:39) • bernie_r (Di 06.12.22 14:00)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 18.04.22 18:14

Das Forum hat so einen starken Einschlag Antike. In Windeseile wird idR geantwortet. Warum kann so ein schönes Lot nicht sofort erschlossen werden?

Kennt einer von euch einen Sachverständigen in Richtung Rom in Berlin, welchen ich persönlich treffen kann?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von kijach » Mo 18.04.22 18:20

Was meinst du mit erschlossen? Du hast doch eine Bestimmung zu allen außer einer bekommen.

Eine 10 Sätze Analyse für jedes Stück mit allen Angaben zur Literatur wird dir hier keiner schreiben. Lohnt sich bei solchen Stücke nicht
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Zwerg » Mo 18.04.22 18:24

Ganz ehrlich:
Das ist kein schönes Lot sondern "Edelschrott"
In Berlin gibt es die Numismatische Gesellschaft und den Freundeskreis Antike Münzen
http://www.numismatische-gesellschaft-berlin.de/
Sollte Dir bekannt sein

Du kannst Dich auch jederzeit an einen Sachverständigen wenden und ein Gutachten in Auftrag geben
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 18.04.22 18:58

Gemäß eurer beider Kommentare ist es Schrott, welcher keiner Kommentierung würdig ist? Ganz schön überheblich.

Wenn mich Neulinge betreff Euros oder Kaiserreich fragen rechne ich nicht im 10-Sätze-Sphären und verkaufe es nicht wie Klaus als Schrott.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von kiko217 » Mo 18.04.22 19:12

Aber glaub es uns: die Münzen sind wirklich nicht mehr wert.

Kiko

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 18.04.22 19:18

Dann anders:

Vor ein paar Tagen kam wie so oft ein Junge mit einem 2 Euro-Stück aus Griechenland und 2 € aus Belgien. Dachte die sind wertvoll. Ich meinte, dass die Griechen keine latainischen Buchstaben verwenden und ihn die Linien Antike-Europa Person-Europa Geografisch erklärt. Dann, dass man in Belgien drei Sprachen spricht und es ein katholischer Kunststaat mit Anlehnung an Rom ist. Warum das alles? Hätte ihm auch sagen können 'Nix wert. Tschüß!'

Echt schade.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von pontifex72 » Mo 18.04.22 19:25

andi89 hat doch 11 von 12 bestimmen können. Viel mehr kann man doch zu den Stücken nicht schreiben.
Schrott darf man solche Münzen sicherlich nicht nennen, denn immerhin sind sie ja echt und somit definitiv erhaltungswürdig.
Der Aurelian (#5) ist in einem recht ordentlichen Zustand und dürfte ca. 10-12 Euro wert sein.
Das sind eben alles so ab 1 Euro in Ebay einzustellende Stücke, bei denen dann 2-10 Euro rauskommen dürften. Genaue Literaturzitate ändern an diesem Sachverhalt auch nichts, sofern sie denn aufgrund der Erhaltungen überhaupt möglich sind.
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 18.04.22 19:27

Also Basti, Dir sind Deine Münzen innerhalb von 4.5h bestimmt worden, Dir sind die Preise genannt worden, die Deine Münzen wert sind und Klaus hat Dir eine Adresse genannt, an die Du Dich in Berlin wenden kannst. Was kannst Du mehr verlangen? Von Schrott hat niemand gesprochen. Das hast Du selbst ins Gespräch gebracht. Ich finde Dein Benehmen nicht angemessen, und daß Du Dich mit einem Jungen vergleichst, der Dir einige Euro-Münzen zeigt, meinst Du doch wohl nicht im Ernst.

Jochen


Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.04.22 19:29

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mo 18.04.22 19:18
... Dann, dass man in Belgien drei Sprachen spricht und es ein katholischer Kunststaat mit Anlehnung an Rom ist...
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.04.22 19:40

Nr. 11 ist ein Divus Augustus As, auf der Rückseite (die kopfstehend fotografiert ist) ein Adler auf Globus.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bitte um Hilfe beim Bestimmen :)
    von Johny5000 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johny5000
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, plutoanna66 und 17 Gäste