Unbekannte Biermarke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Biermarke

Beitrag von biermarkensammler01 » So 29.05.22 06:57

k02.jpg
k01.jpg
Guten Tag,
eine Frage an die Biermarkensammler.
Kennt jeman diese Biermarke?
Auf der Vorderseite steht: G. Kohlhammer
Auf der Rückseite steht: Bier Marke 1/2 Liter und es ist ein Affe abgebildet der einen Bierkrug hält.
Ich habe keine Informationen gefunden, ob diese Biermarke einer Braueei, einem Gasthaus oder oder einer sonstigen Institution zuzuordnen ist.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Biermarkensammler

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von KaBa » So 29.05.22 15:49

:) Ja, die fiel mir heute morgen auch in der Bucht auf. Schöne Marke. Aber trotz aller Recherche bisher nichts gefunden :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
biermarkensammler01 (So 29.05.22 16:46)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von pingu » Mo 30.05.22 16:00

Hallo,

etwas südlich von Graz liegt das beschauliche Städchen Leibnitz. Dort gibt es einen Kohlhammer Bio-Diesel Vertrieb (im Netz leicht zu finden). Der Besitzer hat unter anderem lt. "Bezirkshauptmannschaft Leibnitz" eine Zulassung auf ein Gastgewerbe (ich habe aber nicht herausfinden können wie lange schon...). Es wäre durchaus möglich, das die Marke dorthin zu verorten ist. Evtl. einfach mal nachfragen....

Grüße
pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Mo 30.05.22 18:19)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von biermarkensammler01 » Mo 30.05.22 18:20

Danke für den Hinweis. Da werde ich mal nachfragen.

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von rista » Do 09.06.22 19:21

Hallo, in Gams (Steiermark) gab es in den 1960ern eine Konditorei Gert Kohlhammer, dann habe ich noch ein Gasthaus Kohlhammer in Steinsfurt (Rhein - Neckar) gefunden, beides keine sonderlich scharfen Treffer. Wie würdet Ihr die Marke zeitlich einschätzen? Aus dem Bauch heraus häte ich auf 1890-1920 getippt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von Numis-Student » Do 09.06.22 19:52

Gefühlsmäßig vor dem ersten Weltkrieg, irgendwo um 1900/1910.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Fr 10.06.22 04:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von KaBa » Do 09.06.22 19:59

1875-1915
Die Zeit des kaiserzeitlichen Wirtschaftswunders nach dem DeutschFranzösischen Krieg passt. Hast Du sie Dir zugelegt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
biermarkensammler01 (Fr 10.06.22 04:54)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

biermarkensammler01
Beiträge: 11
Registriert: So 19.09.21 10:53
Wohnort: 88353 Kisslegg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Biermarke

Beitrag von biermarkensammler01 » Fr 10.06.22 05:02

Ich habe mir die Marke nicht zugelegt, da ich sie nicht wirklich zuordnen konnte.
Außerdem lagen auf einmal 7 Gebote vor, ohne dass sich der Preis groß nach oben groß verändert hatte.
Da muss schon jemand mehrfach geboten haben der die Marke unbedingt wollte.
Ich sammle die Biermarken ja auch nur regional (Allgäu-Oberschwaben-Bodenseeregion), außer mich reizt ein
besonderes Motiv.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Biermarke
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Biermarke unbekannter Studentenverbindung - welcher?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste