Bitte um Echtheitsprüfung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
DerKalker
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.07.22 17:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von DerKalker » Mo 04.07.22 17:31

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Numismatik und freue mich am Board zu sein. Ich habe meine ersten paar Münzen damals von meinen Großvater vererbt bekommen und bin seit kurzem wieder Feuer und Flamme für das Thema.

Ich habe letzten bei einer Auktion teilgenommen und dabei die folgenden zwei Münzen ersteigert, jedoch wurde ich erst im Nachhinein auf das Thema "Fälschungen" im Internet aufmerksam. Deshalb meine Bitte auch euch, ob ihr mir kurz mitteilen könnt ob die Münzen echt sind und woran ihr es festmacht.
Kings of Macedon. Lampsakos. Alexander III "the Great" 336-323 BC.
Drachm AR
15 mm, 4,03 g
2959331_1654871452.l.jpg
Kings of Macedon. Abydos. Alexander III "the Great" 336-323 BC.
Drachm AR
18 mm, 4,17 g
2959324_1654871448.l.jpg
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von Erdnussbier » Mo 04.07.22 18:06

Hallo Kalker, willkommen im Forum! :)

Freut mich sehr zu hören, dass du zum Münzensammeln gekommen bist.
Ich sehe nicht was bei den Stücken auf eine Fälschung hindeutet (bin aber auch nicht der Experte für Griechen).

Nur was man allgemein sagen kann: Da Sincona zu den "namenhaften und etablierten" Auktionshäusern gehört darf man auch glücklicherweise ganz allgemein von einer echten Münze ausgehen.

Wenn du Threads hier im Forum verfolgst wo falsche Stücke gezeigt werden und die anderen wo echte gezeigt werden bekommst du bald auch ein eigenes Gefühl für sowas. Bis dahin kannst du immer Münzen mit Bild im Forum vorstellen bei denen du dir nicht sicher bist.

Viel Spaß noch und auf eine gute Zeit,
Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
DerKalker (Mo 04.07.22 22:43)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von andi89 » Mo 04.07.22 18:31

Erdnussbier hat geschrieben:
Mo 04.07.22 18:06
...
Nur was man allgemein sagen kann: Da Sincona zu den "namenhaften und etablierten" Auktionshäusern gehört darf man auch glücklicherweise ganz allgemein von einer echten Münze ausgehen.
...
Das ist für den Threadsteller bestimmt schön zu wissen, dass du viel von Sincona hältst, gekauft hat er aber bei Savoca. :wink:
Aber inhaltlich änderst sich nichts; auch Savoca ist absolut seriös und die Stücke mit Sicherheit echt.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
DerKalker (Mo 04.07.22 22:43)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von Erdnussbier » Mo 04.07.22 18:38

Oh Mann, der Name auf dem Bild war doch zu klein für mich. :oops:

PS: Nur damit keiner auf Gedanken kommt, bisher habe ich aber weder bei Sincona noch bei Savoca gekauft :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
DerKalker (Mo 04.07.22 22:46)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von Altamura2 » Mo 04.07.22 19:02

Auch in meinen Augen sind die Münzen beide echt. Allerding sind die Beschreibungen bei Savoca manchmal etwas mager :? .

Die erste aus Lampsakos in Mysien ist Price 1404, geprägt etwa 310 bis 301 v. Chr.: http://numismatics.org/pella/id/price.1406
die zweite aus Abydos in der Troas ist eine von Price 1578, 1579 oder 1581 (das Monogramm auf der Münze hier ist nicht so ganz klar zu erkennen), geprägt etwa 301 bis 297 v. Chr.: viewtopic.php?f=49&p=565916&sid=b78d3fa ... fc#p565916

Es sind also beides posthume Münzen, diese Typen wurden noch viele Jahre nach Alexanders Tod weitergeprägt.

("Price" ist übrigens das Buch Martin J. Price, "The Coinage in the Name of Alexander the Great and Philip Arrhidaeus", London 1991, sozusagen die Bibel für Alexandermünzen :D .)

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
DerKalker (Mo 04.07.22 22:43)

DerKalker
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.07.22 17:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von DerKalker » Mo 04.07.22 22:46

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Eure Antworten beruhigen mich schon mal, ich werde mich mal in das Thema Fälschungen einarbeiten.

Sincona werde ich mir auch mal anschauen. ;-)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Bitte um Echtheitsprüfung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.07.22 13:59

Die haben meist Sachen für größere Geldbeutel als meinen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe / Echtheitsprüfung
    von ChrisTos994 » » in Griechen
    1 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitsprüfung Baktrien
    von openfire_ » » in Griechen
    11 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Karolingischer Denar - Antrag auf Echtheitsprüfung
    von Mario75 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste