Beiträge v. Altamura 2 zur Sammlung Timestheus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Beiträge v. Altamura 2 zur Sammlung Timestheus

Beitrag von Altamura2 » So 15.05.22 18:36

Peter43 hat geschrieben:
So 15.05.22 18:17
... Altamira, Du hattet doch vom lokalen Kalender geschrieben, oder hast Du das schon vergessen? ...
Nein, ich bin ja nicht blöd :D . Aber nochmal langsam zum mitdenken:

Du hast behauptet, dass das erste Regierungsjahr von Septimius Severus vom 9.4.193 bis zum 8.4.194 liefe.
Die von mir oben verlinkten Arbeiten sagen aus, dass als erstes Regierungsjahr aber nur die Zeit bis zum Ende des laufenden Kalenderjahrs betrachtet wurde, also bis zum nächsten Kalenderjahreswechsel. Ab dann begann man, die Zeit als das zweite Regierungsjahr zu betrachten.
Ob dieser Kalenderjahreswechsel aber am 12.12. stattfand, wie von Burrell geschrieben, oder am 01.01., wie Du jetzt sagst, ist dabei nur ein sekundäres Thema, in beiden Fällen würde beispielsweise der 03.02.194 zum zweiten Regierungsjahr des Septimius Severus gerechnet.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sammlung Timestheus

Beitrag von Altamura2 » So 15.05.22 19:07

shanxi hat geschrieben:
So 15.05.22 18:50
... z.B. "Die Regierungszeit des Olaf Scholz ist jetzt im zweiten Kalenderjahr." ...
Genau :D . Und würde man am heutigen Tag eine Münze mit Scholzens Konterfei prägen, dann würde bei römischer Betrachtungsweise da "Regierungsjahr 2" draufstehen.
Eine solche Münze würde auch dann nicht mit 2021/22 oder 2022/23 datiert werden, sondern schlichtweg mit 2022, da wir hier den in der heutigen numismatischen Literatur üblichen gregorianischen Kalender nutzen und keinen davon abweichenden lokalen.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sammlung Timestheus

Beitrag von Altamura2 » So 15.05.22 19:38

Peter43 hat geschrieben:
So 15.05.22 18:00
... Stern (in "Calendars in Antiquity: Empires, States, and Societies, 2012") stellte fest, daß Kappadokien seinen Kalender wohl bereits 44 v. Chr, an den julianischen Kalender angepaßt hatte. ...
Jetzt hab' ich in den Stern mal reingeschaut. Dort heißt "an den julianischen Kalender angepaßt" nach meinem Verständnis aber nicht, dass man in Kappadokien Neujahr dann am ersten Januar gefeiert hätte, sondern dass man einfach das kappadokische Neujahr auf den 12. Dezember des julianischen Kalenders festgelegt hat. Die zwei Kalender hatten nämlich nicht dieselbe Jahreslänge, so dass sich das kappadokische Neujahr im Lauf der Jahre gegenüber dem julianischen Kalender immer weiter rückwärts in den Herbst bewegt hätte, hier wollte man aber eine Synchronisation haben.
Der 12. Dezember ist dann wieder genau das bei Burrell genannte Neujahrsdatum in Kappadokien.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sammlung Timestheus

Beitrag von Altamura2 » So 15.05.22 19:43

Peter43 hat geschrieben:
So 15.05.22 19:32
... Das meint ihr doch nicht im Ernst, oder? ...
Das musst Du die Römer fragen, nicht uns :D .

Du kannst gerne Literatur zitieren, die Deine Auffassung der Interpretation der Regierungsjahre auf römischen Münzen bestätigen. Oder zumindest aufzeigen, dass dieses Thema nicht in allen Teilen des römischen Reichs gleich behandelt wurde, das könnte ja auch noch sein :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste