Bestimmungshilfe erbeten
Moderator: Numis-Student
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3877 Mal
Bestimmungshilfe erbeten
Ich habe mir diese Münze vor einiger Zeit gegönnt, die ist recht klein und die Verkäuferbilder sind meinen eigenen Bildern überlegen.
Daher die Verkäuferbilder.
Der Avers sieht interessant aus und ohne den Münztyp zu kennen kann ich auch nicht die Echtheit beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
Beschreibung Verkäufer :
Griechenland
Bronzemünze
Gewicht: 2,0g
https://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Gr ... 7675.l2557
Daher die Verkäuferbilder.
Der Avers sieht interessant aus und ohne den Münztyp zu kennen kann ich auch nicht die Echtheit beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
Beschreibung Verkäufer :
Griechenland
Bronzemünze
Gewicht: 2,0g
https://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Gr ... 7675.l2557
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: Bestimmungshilfe erbeten
Keine Ahnung
.
Auf dem Avers scheint mir ein Herakles mit Löwenhaube nach rechts abgebildet zu sein, der auf dem Hinterkopf einen Gegenstempel oder sonst eine Beschädigung abbekommen hat.
Bei einem Gegenstempel müsste man allerding auf der Gegenseite eine flache Stelle sehen, da finde ich aber keine
. Vielleicht siehst Du da mit der Münze in der Hand mehr.
Sind das über dem Herakleskopf noch Buchstaben, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Gruß
Altamura

Auf dem Avers scheint mir ein Herakles mit Löwenhaube nach rechts abgebildet zu sein, der auf dem Hinterkopf einen Gegenstempel oder sonst eine Beschädigung abbekommen hat.
Bei einem Gegenstempel müsste man allerding auf der Gegenseite eine flache Stelle sehen, da finde ich aber keine

Sind das über dem Herakleskopf noch Buchstaben, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Gruß
Altamura
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3877 Mal
Danke, ich habe versucht Bilder mit USB- Mikroskop zu machen.
Ich hatte auch gedacht, dass das Buchstaben sein könnten, bin mir aber nicht sicher, irgendwie ist die Münze komisch, hässlich und interessant.
Ich hatte auch gedacht, dass das Buchstaben sein könnten, bin mir aber nicht sicher, irgendwie ist die Münze komisch, hässlich und interessant.
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Mich erinnert das obige Bild an einen Flussgott. Und bei der Rückseite mit dem Stier würde ich mal in Richtung Gela / Sizilien weitersuchen.

- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Vielleicht auch eine Überprägung, evtl. durch Doppelschlag?
In der Hand könnte man das eventuell besser erkennen.
In der Hand könnte man das eventuell besser erkennen.
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Das ist es wohl, sehr schön

Da passen vor allem auf dem Avers die Zotteln unten an Hals und Hinterkopf, die mir für einen Herakles etwas ungewöhnlich erschienen sind

Mit zwei Gramm ist es dann das kleine Nominal ("denomination D", diesen Typ gibt es in unterschiedlichen Größen) mit Stier nach rechts:
http://numismatics.org/sco/results?q=au ... g+right%22
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag