Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.10.22 19:02

Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 19.10.22 18:52
Ich erkenne da stilistisch keinen Unterschied. Klar die Tönung ist anders, das helle Exemplar scheint besser erhalten und 1-2 Kleinigkeiten sind unterschiedlich, z.B. auf dem Revers die kleinen Sterne aber ansonsten. Woran erkennt ihr dass das ne Fälschung ist das von Emporium versteigert wird??

MfG Stefan
Tut mir leid, wenn ich Dir da eine unbefriedigende Antwort geben muß, und die lautet wie folgt:
Stil.
Wenn man viele Münzen gesehen hat (okay, das Bild des echten Stückes ist sehr klein, aber trotzdem), sticht einem das Objekt von Brimborium ins Auge. Sofort und schmerzhaft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von Steffl0815 » Mi 19.10.22 19:08

Was denken sich dann die Numismatiker von Emporium? Die müssen ja bei Minimum 350000 Steinen irgendwie begründen können dass das Stück authentisch ist. Versteht mich nicht falsch, ich zweifle eure Expertise nicht an, für mich ist es nur mehr als verwunderlich, das so eine Fälschung dann überhaupt angeboten wird. Das ist ja besonders bei so hochpreisigen Stücken extrem rufschädigend…
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von kc » Mi 19.10.22 19:09

Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 19.10.22 18:52
Ich erkenne da stilistisch keinen Unterschied. Klar die Tönung ist anders, das helle Exemplar scheint besser erhalten und 1-2 Kleinigkeiten sind unterschiedlich, z.B. auf dem Revers die kleinen Sterne aber ansonsten. Woran erkennt ihr dass das ne Fälschung ist das von Emporium versteigert wird??

MfG Stefan
Stilistisch passt das Stück von Emporium überhaupt nicht. Es ist ähnlich zu dem Original, aber die Machart ist deutlich modern. Ich hätte deine Reaktion anders eingeschätzt :P
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 19.10.22 18:49
Du meinst: 35 Komma 000 Euro? ;-)
Du Schelm :D

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von Steffl0815 » Mi 19.10.22 19:28

Ich bin Anfänger. Bitte Gnade vor Recht walten lassen ;-)
Ich habe mir jetzt die Stücke nochmal sehr genau angeschaut und bei der Schrift kommen mir auch starke Zweifel. Besonders der Schriftzug „TELLVSSTABIL“ wirkt sehr billig und modern. Das „V“ schaut auch aus wie ein „U“.Hab mir mal die Mühe gemacht und habe das direkt gegenübergestellt…

MfG
FA4FE308-506A-49C7-BF2D-029C9CA7C988.jpeg
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von kc » Mi 19.10.22 19:35

Oh entschuldige, ich habe dich mit einem anderen Mitglied verwechselt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 19.10.22 19:58)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.10.22 20:49

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 19.10.22 17:56
Apropos Commodus-Medaillon: Was würde wohl dieses Medaillon zu einem kleinen Badevergnügen in Aceton sagen??

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6181&lot=452

Homer
im schlimmsten Fall geht die Farbe runter und du hast eine prägefrische Buntmetallprägung :D

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Erfahrungen zum Auktionshaus der WAG-Online oHG
    von Demolition » » in Auktionen
    15 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Demolition
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste