NGC Grading

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.10.22 23:15

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 10.10.22 19:48
Ja, ist so.

So könnte man täglich seitenweise Threads füllen mit Fälschungen namhafter Auktionshäuser und Händler mit deren Fälschungen und vergewaltigten Schnitzmünzen.
Tun wir ja:

viewtopic.php?f=6&t=11495

viewtopic.php?f=6&t=37681

Eben weil es sinnvoll ist, uns gegenseitig warnt und sowohl bei uns als auch bei Neulingen die Augen schult.
Genauso ist es legitim und sinnvoll, festzuhalten, wenn in den Särgen mal wieder Fälschungen eingeschweisst wurden (und man sollte immer vor Augen halten, dass die keine Echtheitsgarantie damit abgeben).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Stefan_01 » Di 11.10.22 05:59

Ja, das ist alles schön und gut.

Aber mir ist es ein Dorn im Auge wenn jemand so tut als ob da nur Vollidioten sitzen die reihenweise Fälschungen durchwinken.

Festzuhalten aus meiner Erfahrung ist das NGC trotz seiner Fehler deutlich besser ist als VIELE Auktionshäuser die ja immer so vor Experten wimmeln.
MFG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Numis-Student » Di 11.10.22 07:04

Ich glaube, dass da nicht nur Vollidioten sitzen, die jede Fälschung durchwinken...

Ich glaube, das sind Experten, die nicht besser sind als die Experten der Auktionshäuser. ;-)

Von daher bin ich schon auf das Ergebnis der "Sammlungen" gespannt...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.10.22 10:19

Nicht zu vergessen: In China werden natürlich auch schon NGC-Einsargungen gefälscht.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 11.10.22 21:27)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Särge

Beitrag von Stefan_01 » Di 11.10.22 14:31

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 07.10.22 07:01
Und in vielen Geschäftsbedingungen steht, dass die Beschreibung die entscheidende Angabe ist: Bei der Katalogproduktion kann es immer passieren, dass Fotos vertauscht werden.

MR
Dich hatte ich auch nicht gemeint...

Und die Experten sind besser als die in den allermeisten Auktionshäusern.
Und zwar um einiges. Ich habe da schon verdammt viel Erfahrung damit.
Hatte schon einige Münzen die nur NGC korrekt als Fälschung erkannt haben. Oder ebenso geschnitzte Münzen.

Lg.

Das ist korrekt es gibt einige China Fälschungen.
Aber die sind wenn man genauer hinsieht nicht sehr gefährlich. Das holo Logo von NGC ist schon recht gut.

Aber es gilt, gefälscht wird alles.

Falscher Thread... bitte in NGC Thread verschieben.
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Altamura2 » Di 11.10.22 17:29

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.10.22 07:04
... Ich glaube, das sind Experten, die nicht besser sind als die Experten der Auktionshäuser. ;-) ...
Das glaub' ich auch, der wesentliche Unterschied ist in meinen Augen aber, dass NGC größeres Getöse darum macht und zusätzliches Geld dafür haben will :D .
Stefan_01 hat geschrieben:
Di 11.10.22 14:31
... Und die Experten sind besser als die in den allermeisten Auktionshäusern.
Und zwar um einiges. Ich habe da schon verdammt viel Erfahrung damit. ...
Das sind jetzt erstmal Behauptungen deinerseits, die kann ich jetzt glauben oder auch nicht :? .

Man sollte die mal testen, mein Ruf nach der Stiftung Warentest von neulich scheint mir da gar nicht so falsch zu sein :D (wenn auch vermutlich völlig unrealistisch :| ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Numis-Student » Di 11.10.22 17:57

unsere letzte (indirekte) Erfahrung war folgende:

Wir hatten diese Medaille in der Auktion: https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 92513466d7

Der Käufer wollte sie nach der Auktion einsargen lassen, bekam sie zurück als moderne Nachprägung. Nachdem wir darauf hingewiesen hatten, dass das Stück im Originaletui versteigert wurde und die Provenienz aus der adligen Familie bis etwa 1900 zurückreicht, war es dann doch ein Original und konnte geslabbt werden :roll:

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... c3f49f8078

Was aus dem Originaletui wurde ? Ich weiss es nicht.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Stefan_01 » Di 11.10.22 18:04

da kann ich nicht mitreden.

Da sind andere Zuständig als für die antiken Münzen.

Die antiken haben völlig andere Mitarbeiter.

Medaillen sind ohnehin immer so eine Sache.
Da gibts so viele verschiedene.
Immerhin spricht das für NGC das sie wenn sie unsicher sind nicht durchwinken auf gut Glück.
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Altamura2 » Di 11.10.22 19:04

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.10.22 17:57
... Der Käufer wollte sie nach der Auktion einsargen lassen, ...
... Was aus dem Originaletui wurde ? Ich weiss es nicht. ...
Das ist ja Kulturvandalismus 8O .
Stefan_01 hat geschrieben:
Di 11.10.22 18:04
... Immerhin spricht das für NGC das sie wenn sie unsicher sind nicht durchwinken auf gut Glück. ...
Nein, sie waren sich nicht unsicher, sondern haben es als moderne Nachprägung bezeichnet, bitte richtig lesen. Sie haben also ein Original verdammt, das spricht ja wohl eindeutig gegen sie :| .

Hier kommt aber ein interessanter Aspekt ins Spiel. Wenn falsche Münzen als echt eingesargt werden, dann kann das noch auffallen, wie unsere Beispiele hier zeigen. Die Fälle, in denen echte Münzen als falsch verworfen werden, die können wir gar nicht fassen. Vermutlich gibt es davon aber mehr als von der anderen Sorte :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2257 Mal
Danksagung erhalten: 1549 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 19:17

Also, ich weiß ehrlich nicht, was es bei diesem Quatsch zu diskutieren gibt. In dem Moment, wo der physische Zugriff auf das Objekt unmöglich wird, hat sich das Ganze doch erübrigt. Das ist doch DER Spass am Münzen sammeln.

Durch das Graden wird ein - im wahrsten Sinne - bergreifbares Stück Geschichte in eine entfremdete und, in meinen Augen auch unehrliche, Ware verwandelt. Das mag beim Sammeln us-amerikanischer Münzen ja noch angehen - die haben ja sonst nicht so viel, das numismatisch interessant wäre, aber dem Rest der Welt die Plastesärge überzuhelfen, war schon deutlich fies.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 5):
Homer J. Simpson (Di 11.10.22 19:24) • Furius (Mi 12.10.22 08:35) • LordLindsey (Mi 12.10.22 23:33) • Rollentöter (Do 13.10.22 11:29) • harald (Do 13.10.22 16:34)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Stefan_01 » Di 11.10.22 19:40

Jeder wie er möchte.
Deutlich fieser wäre es wenn das nicht jeder frei für sich entscheiden dürfte.

Wenn dann noch jemand die Münzen lieber in der Hand hat, und ihm gefällt halt mal eine wie ihr immer so schön sagt eingesargte Münze dann kann man den Sarg ja ohne jede Beschädigung der Münze öffnen. Dazu gibts gute Anleitungen.

Viele tun ja immer so als würde die Münze vergossen werden für die Ewigkeit und unwiederbringbar verloren sein.

Ich, und manch andere finden diese Särge hochattraktiv und erfreuen sich jeden Tag die Münze gut geschützt und gegradet in den Händen zu halten.


Gibt ja noch die Meinungsfreiheit, oder doch nicht bin seit 2 Jahren verwirrt diesbezüglich😁
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Altamura2 » Di 11.10.22 20:28

Stefan_01 hat geschrieben:
Di 11.10.22 19:40
... Gibt ja noch die Meinungsfreiheit, oder doch nicht bin seit 2 Jahren verwirrt diesbezüglich😁 ...
Jetzt packst Du aber eine ganz dicke Keule aus 8O .
Aber vielleicht hast Du da etwas missverstanden. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man dann auch frei von anderen Meinungen ist, Gegenwind ist da schon erlaubt :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Furius (Mi 12.10.22 08:35)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2257 Mal
Danksagung erhalten: 1549 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 20:54

Was das jetzt mit Meinungsfreiheit zu tun hat, verstehe ich nicht. Kann doch jeder halten, wie er will. ¯\_(ツ)_/¯

Nur, ein bisschen geslabbt gibt es ebensowenig, wie ein bisschen schwanger sein. Entweder hat man vollen Zugriff auf seine Objekte oder man hat ihn nicht. Eine Münze in einem Stück Plastik ist keine Münze, sondern eine Ware. Das ist nunmal faktisch so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Furius (Mi 12.10.22 08:35) • Rollentöter (Do 13.10.22 11:32)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.10.22 21:31

Atalaya hat geschrieben:
Di 11.10.22 19:17
Also, ich weiß ehrlich nicht, was es bei diesem Quatsch zu diskutieren gibt. In dem Moment, wo der physische Zugriff auf das Objekt unmöglich wird, hat sich das Ganze doch erübrigt. Das ist doch DER Spass am Münzen sammeln.
Ich stimme Dir hier vollkommen zu. Aber: Das ist FÜR UNS der Spaß am Sammeln. Andere Leute sehen - oder fühlen - das anders.

Homer ¯\_(ツ)_/¯ (um Dich zu zitieren)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Atalaya (Di 11.10.22 21:38)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2257 Mal
Danksagung erhalten: 1549 Mal

Re: NGC Grading

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 21:58

Ich störe mich wirklich am Warencharakter der geslabbten Münzen. Sie werden von dritter Hand vereinheitlicht, indem sie in diese Särge gesteckt und im grading-Prozess normiert werden. Das Ergebnis ist eben etwas ziemlich anderes, als eine normale Münze.

Wem das nichts ausmacht, bitte sehr, aber dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass man eben keine Münzen, sondern Produkte zweier amerikanischer Gradingfirmen sammelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Furius (Mi 12.10.22 08:36)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Classical Coin Grading
    von Stefan_01 » » in Römer
    93 Antworten
    7314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Erfahrung ANACS Grading
    von Stefan_01 » » in Römer
    13 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, tilos, Yandex [Bot] und 7 Gäste