Hemidrachme thrak. Chersonesos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Hemidrachme thrak. Chersonesos

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 10:39

Durch die ausführliche Analyse Amentias bin ich jetzt doch etwas verunsichert... :?
Von Amphoren-Revers war dort zum Glück bislang noch nicht die Rede. Das Stück ist von Tom Vossen, daher bin ich eigentlich zuversichtlich. Aber was haltet Ihr von diesem Exemplar?

DSC_0274_2.jpg
DSC_0273_2.jpg
Gekauft als Thrak. Chersonesos, 357-320 BC, Hemidrachme, 2,28 g, 13 mm, McClean 4122; BMC 48.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Numis-Student (Di 11.10.22 14:13)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Hemidrachme thrak. Chersonesos

Beitrag von Amentia » Di 11.10.22 11:39

Dein Stück scheint Avers stempelgleich mit dem in Paris BNF.
Dein Revers ist zu denzentriert, daher dürfte es schwer sein da Stempelgleicheit nachzuweisen, gibt mögliche stempelgleiche Stücke nur möchte ich mich da nicht festlegen auch wenn ich keine Unterschiede sehen kann.

Paris

https://www.corpus-nummorum.eu/thrace/coins/11792

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b ... .item.zoom


Dann gibt es noch zwei weitere wo die Mähne unten an zwei oder mehr Stellen ein bisschen anderes aussieht und ich weß nicht, ob das durchs Prägen odere Stempelzustände oder Abnutzung zu erklären ist und die stempelgleich sind oder ob das einfach sehr ähnliche Stempel sind.
Wie gesagt die echten sind leider häufig dezentriert und oder haben schelcht ausgeprägte bzw flachgeschlagene Details, was einen Vergleich stark erschwert.

Atalaya ich muss dich leider enttäuschen, deine Münze ist echt, stempelgleich mit mindestens einer echten Münze, außerdem sieht die überzeugend aus.

Man könnte fast sagen die echten sind häufig zu "hässlich" (dezentriert, schelcht ausgeprägt, abgenutzt, korrodiert) um falsch zu sein.

Und die echten zu perfekt um echt zu sein, da perfekte echte Stücke doch nicht ganz so häufig sind.

Hier die ähnlichen Stücke Berlin

https://www.corpus-nummorum.eu/thrace/coins/18671

und Künker

https://www.acsearch.info/search.html?id=97972


Echte mit Ampore, es ist interessant wie "hässlich" doch viele echte Stücke sind.
Besonders im Vergleich zu den Fälschungen.

https://www.corpus-nummorum.eu/thrace/s ... %20amphora

Bild oben seine VS BNF (stempelgleich)

Bild unten seine vs Berlin und Künker, sehr ähnlich, nicht sicher ob stempelgleich oder nicht
Dateianhänge
Zusammen BNF.jpg
Zusammen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Atalaya (Di 11.10.22 12:27)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Hemidrachme thrak. Chersonesos

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 12:43

Vielen Dank für die ausführliche Würdigung, Amentia! Das war wieder gewohnt kompetent und nachvollziehbar! Herzlichen Dank, das beruhigt mich sehr. :)

Dass die Strähnen der Mähne bei meinem Exemplar etwas rundlicher/ geschwungener zu sein scheinen, kann auch am Aufnahmewinkel / Licht liegen. Für mich sind diese drei Löwen stempelgleich: die glatte Schnauze, die Strähne/Ohr über dem Auge, das Verhältnis und der Bilddetails untereinander und ihre Größe und Position passen doch prima.

Puh! ;)

PS: ich finde diese Ausprägung eigentlich gar nicht so "häßlich". Hab auch lange auf ein passendes Stück gewartet. Es ist doch genug in einer hübschen Weise erhalten, um sich den Rest gedanklich ergänzen zu können. :)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Hemidrachme thrak. Chersonesos

Beitrag von Amentia » Di 11.10.22 13:26

Ich will mich entschuldigen, meinte nicht, dass deine Münze hässlich wäre sondern dass die echten häufig eben nicht so perfekt zentriert und ausgeprägt und erhalten sind. Wenn man sich z.B. die echten Stücke in Museen anschaut wo zum Teil der Kopf fehlt oder flachgeschlagen ist etc dann sind die halt nicht so attraktiv wie die absolut perfekt zentrierten, ausgeprägten und erhaltenen Fälschungen. Ich habe 5 echte davon sind zwei nicht besonder gut zentriert und zwei haben eine schelchte Ausprägung und ich habe auch auf Qualität geachtet.
Hässlich sollte nur sagen nicht so perfekt wie die Fälschungen, da sind eigentlich alle perfekt zentriert ausgeprägt und erhalten. Meine Fälschungen sind dahingehend alle perfekt oder nahezu perfekt zentriert, ausgeprägt und erhalten.

Wenn ich mir ein paar hundert echte Münzen dieser Serie anschaue und wie viele davon wirklich schelcht zentriert oder ausgeprägt und erhalten sind (einige) und das vergleiche mit den Fälschungen wo von ein paar hundert 0 ja wirklich keine einizige ganz schlecht zentriert oder ausgeprägt oder erhalten ist, dann ist das doch sehr auffällig besonders für eine Massenprägung wo es schnell gehen musste und die Zentrierung und Ausprägung nicht so wichtig waren !!
Dateianhänge
02_DSC_7970.JPG
01_DSC_7971.JPG

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Hemidrachme thrak. Chersonesos

Beitrag von Atalaya » Di 11.10.22 13:46

Mensch, ich hatte Dich schon richtig verstanden! 8) Alles gut! Wollte doch nur hören, ob meine - jetzt offiziell - echte, auch Anderen gefällt. :wink:

Und nicht so, wie beim Fanam-Disaster. :D
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste