Bewertung einer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gcm1967
Beiträge: 21
Registriert: So 20.12.20 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewertung einer Münze

Beitrag von gcm1967 » So 23.10.22 17:38

hallo an alle sammler
ich hätte gerne eine einschätzung einer münze ( erhaltung, geglättet etc. ).
https://www.ma-shops.de/weiss/item.php?id=199
danke gcm1967

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Zwerg » So 23.10.22 17:47

Es gibt auf jeden Fall ein gutes "Pedigree"
Das gute Stück wurde am 21.10 bei Künker verauktioniert
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 0cd5477de4

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Stefan_01 » So 23.10.22 17:49

Meines erachtens ist die Münze in Ordnung.
Aber ich würde sie aufgrund der Korrosion nicht in meine Sammlung legen.
MFG

gcm1967
Beiträge: 21
Registriert: So 20.12.20 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von gcm1967 » So 23.10.22 17:54

Danke für die infos.
gcm1967

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2071
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Amentia » So 23.10.22 17:56

Hat er die Münze tatsächlich schon in Hand, wenn die E-Live Auktion am 21. Oktober war und hat ein eigenes Bild gemacht oder hat er das Künker Bild verwendet, dort aber das Künker Logo entfernt hat und durch sein eignes Logo ersetzt hat, bis er die Münze in Hand hat und eigene Bilder machen kann? Ich warte noch auf meine Künker Rechnung :(

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=5989&lot=6451

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Zwerg » So 23.10.22 18:03

Das sind erkenntlich die Künker Fotos, aber der Verkäufer hat sicherlich die Einwilligung von Künker und/oder dem Fotografen eingeholt.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von gallienvs » So 23.10.22 18:07

:D :D :D
Zwerg hat geschrieben:
So 23.10.22 18:03
Das sind erkenntlich die Künker Fotos, aber der Verkäufer hat sicherlich die Einwilligung von Künker und/oder dem Fotografen eingeholt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Zwerg » So 23.10.22 18:26

Off-Topic zur Problematik der Fotoverwendung im professionellen Bereich.

Künker wird dies hier sicherlich nicht interessieren - sollte es so sein.
Es gibt allerdings Händler im modernen Bereich (Euro und so), die viel Mühe auf gute eigene Fotos verwenden, dies als Alleinstellungsmerkmal verstehen und "Bilderklau" rigoros verfolgen. Eine höfliche "Nachlizensierung" kosten einige Hundert Euro, geht es vor Gericht sind bei Verlust des Rechtsstreites (der Normalfall) gerne einige Tausend Euro fällig.
Ich habe dafür Verständnis.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von richard55-47 » So 23.10.22 18:50

gallienvs hat geschrieben:
So 23.10.22 18:07
:D :D :D
Der Beitrag war treffend!

Ich habe mal bei professionellen Händlern offiziell angefragt, ob ich ihre Fotos für einen Katalog des Gallienus benutzen dürfte. Da hatte ich aber nicht nur einen Bären gezankt. Die gingen hoch wie eine Rakete.

Gleiche Anfrage an gallienus und beachcomber: Selbstverständlich, kein Problem.

Aus dem Katalog ist nichts geworden. Zuviel Arbeit.
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von kc » So 23.10.22 19:27

Ich denke mal, dass der Verkäufer nicht blöd ist und natürlich um Erlaubnis für die Verwendung der Bilder gebeten hat ;)

VG
kc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Stefan_01 (So 23.10.22 20:03)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 24.10.22 08:50

Guten Morgen...
Amentia hat geschrieben:
So 23.10.22 17:56
Ich warte noch auf meine Künker Rechnung
Basierend auf dem sehr guten (persönlichen) Geschäftsbeziehung zum Auktionshaus erhalte ich die Münzen umgehend nach Auktion, da ist die Rechnung noch nicht mal fertig bzw. bei mir eingetroffen.
gallienvs hat geschrieben:
So 23.10.22 18:07
:D :D :D
richard55-47 hat geschrieben:
So 23.10.22 18:50
Der Beitrag war treffend!
Nein, war er nicht und ist er nicht.
Zwerg hat geschrieben:
So 23.10.22 18:26
Künker wird dies hier sicherlich nicht interessieren - sollte es so sein.
Und wie es Künker interessiert. Künker besteht ausdrücklich darauf, vorher sich mit dem Auktionshaus abzusprechen. Und wie Du richtig geschrieben hattest - das ist auch richtig so und beileibe kein Kavaliersdelikt - welcher bei Missachtung im Internet sehr schnell, sehr teuer werden kann.

https://www.kuenker.de/de/information/p ... fotoarchiv
kc hat geschrieben:
So 23.10.22 19:27
Ich denke mal, dass der Verkäufer nicht blöd ist und natürlich um Erlaubnis für die Verwendung der Bilder gebeten hat
Richtig! Damit hier keine falschen Gerüchte aufkommen - ich bin berechtigt die Bilder zu verwenden - bis die Münzen bei mir eingetroffen sind - danach werden sie ausgetauscht. So ist es vereinbart im Beispiel Künker. So wie bei allen Bildern die ich verwende - es mit den betreffenden Personen / Firmen abgesprochen und vereinbart ist. Alles Andere wäre auch grob fahrlässig.

Damit sollte klar sein - ja - ich darf dieses hübsche Bild der Firma Künker verwenden.

gcm1967 hat geschrieben:
So 23.10.22 17:38
hallo an alle sammler
ich hätte gerne eine einschätzung einer münze ( erhaltung, geglättet etc. ).
https://www.ma-shops.de/weiss/item.php?id=199
danke gcm1967
Die Münze ist aktuell reserviert. Leider kann man im MA-Shop nur aktiv / nicht aktiv markieren, so dass eine Münze dort nur als "kaufen" oder "verkauft" erscheint. Verkauft ist sie aber nicht - aber ein Stammkunde hat seine Finger für 48h drauf. Das nur zur Info, falls Du den Link nochmals aufrufst.


In diesem Sinne, guten Start in die Woche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Stefan_01 (Mo 24.10.22 09:44)
Veritas? Quid est veritas?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Altamura2 » Mo 24.10.22 09:29

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 24.10.22 08:50
... Basierend auf dem sehr guten (persönlichen) Geschäftsbeziehung zum Auktionshaus ...
Tja, das alles kann ich jetzt glauben oder auch nicht :? .

Was ich mich aber frage: Warum taucht in der Produktbeschreibung nirgendwo "ex Künker ..." auf 8O ? Das wäre doch eine hervorragende Provenienz. (Im übrigen fordert Künker auf der Seite, die Du oben verlinkt hast, auch explizit die Nennung von Künker bei Verwendung von deren Bildern.)
Aber ich bin mir sicher, dass Du auch dafür eine wunderbare Erklärung hast :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 24.10.22 10:01

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 24.10.22 09:29
Was ich mich aber frage: Warum taucht in der Produktbeschreibung nirgendwo "ex Künker ..." auf ? Das wäre doch eine hervorragende Provenienz. (Im übrigen fordert Künker auf der Seite, die Du oben verlinkt hast, auch explizit die Nennung von Künker bei Verwendung von deren Bildern.)
Aber ich bin mir sicher, dass Du auch dafür eine wunderbare Erklärung hast .
Vorschlag. Wenn Dir das merkwürdig vorkommt:
https://www.kuenker.de/de/information/p ... fotoarchiv

Frau MacClure ist sowohl telefonisch, als auch per Email schnell erreichbar. Meinen Segen hast Du - Du kannst gerne nachfragen, ob das so von der Firma Künker abgesegnet und gegenseitig vereinbart ist.



PS: Aber nebenbei - ich freue mich immer über die rege Anteilnahme und die vielen Beiträge, was dazu führt, dass diese Threads immer oben bleiben - im Google Ranking daher auch oben landen durch die externen Links - und eine wirklich hervorragende kostenlose Werbung für den Shop sind. Ich muss Dir / Euch daher eigentlich mit einem kleinen Lächeln dankbar sein ;)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2071
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von Amentia » Mo 24.10.22 11:27

Rein aus persönlichem Interesse, nach welchen Kriterien wird denn die Reihenfolge der Rechnungserstellung bei vielen Auktionshäusern festgelegt?
Numerisch, alphabetisch, bestimmte Gruppen wie Händler und Stammkunden werden bevorzugt, nach Einkaufsvolumen (hohe Rechnungen zuerst) ?

Gehören die Bildrechte bei einem externen Photographen dem Photographen ?
Und wenn der Photograph ein Angestellter des Auktionshauses ist dem Auktionshaus?

Es ist gut möglich, dass Künker, hier die Bildrechte selber gehören und die eine Ausnahme gemacht haben.

Nur ist das halt eine Ausnahme die haben ja selber geschrieben "Es ist untersagt Münzenbilder der Firma Künker für Werbezwecke zu nutzen."

https://www.kuenker.de/de/information/p ... fotoarchiv

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 441
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Bewertung einer Münze

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 24.10.22 11:55

Amentia hat geschrieben:
Mo 24.10.22 11:27
Rein aus persönlichem Interesse, nach welchen Kriterien wird denn die Reihenfolge der Rechnungserstellung bei vielen Auktionshäusern festgelegt?
Numerisch, alphabetisch, bestimmte Gruppen wie Händler und Stammkunden werden bevorzugt, nach Einkaufsvolumen (hohe Rechnungen zuerst) ?
Das müsstest Du das betreffende Auktionshaus fragen. Generell kann man aber sagen - das wohl jedes Haus "Stammkunden" hat, welche (nach eigenen Kriterien) beliefert werden, auch ohne dass diese bereits die Rechnung überwiesen haben - bzw. man nicht bis auf die Begleichung der Rechnung wartet. Ich kenne auch andere Kunden (bei Künker - aber auch bei anderen Auktionshäusern), welche die Münzen vorab ausgeliefert bekommen. Und natürlich bekommen diese Kunden die Münzen eher - als bei Kunden, wo man auf die Begleichung der Rechnung wartet. Aber das ist nichts was ich exklusiv habe. Ich bekomme bei Künker, Hirsch und Rauch meine Münzen schon vor Begleichung der Rechnung - aber das ist bei anderen Stammkunden dieser Häuser ebenso der Fall.
Amentia hat geschrieben:
Mo 24.10.22 11:27
Gehören die Bildrechte bei einem externen Photographen dem Photographen ?
Und wenn der Photograph ein Angestellter des Auktionshauses ist dem Auktionshaus?
Auch hier nur allgemein - kommt darauf an in welchem Verhältnis der Fotograf steht und welche Verträge es gibt. Kenne das ja gut aus den Büchern und Verlage. Manchmal handelt es sich um einen freien Fotografen der nur wegen den Bildern kommt. Dann gehören erst einmal dem Fotografen die Bilder. Hier kann es sein, dass der Fotograf die Bilder per "Leihrechte" abgibt - die er jederzeit Wiederrufen kann und die auch oft an ein Projekt gebunden sind (sonst Bedarf es weiterer Vertragsverhandlungen). Es gibt aber auch pauschale Abtretungen oder Verkäufe. ist der Fotograf angestellt beim Verlag - sind es eigentlich immer die Rechte der jeweiligen Firma - weil "nur" Angestellter. Pauschal kann man das so nicht sagen. Und ob Künker einen externen Dienstleister kommen lässt oder selber fotografiert entzieht sich meiner Kenntnis.
Amentia hat geschrieben:
Mo 24.10.22 11:27
Es ist gut möglich, dass Künker, hier die Bildrechte selber gehören und die eine Ausnahme gemacht haben.
Da dies auch kein Kavaliersdelikt ist, so etwas mit sehr hohen Abmahnungen verbunden ist und ich hier auch keine Mutmaßungen haben will und um den Ganzen einen Riegel vorzusetzen - ich habe dem Moderator Homer die Kopie der "Erlaubnis" gesendet und damit sollte das Thema ob ich das darf oder nicht samt Spekulationen erledigt sein.
Amentia hat geschrieben:
Mo 24.10.22 11:27
Nur ist das halt eine Ausnahme die haben ja selber geschrieben "Es ist untersagt Münzenbilder der Firma Künker für Werbezwecke zu nutzen."
Ich würde auch jedem dringend raten sich für jedes Bild bzw. bei jeder Firma die schriftliche Erlaubnis einzuholen. Gerade was die Veröffentlichung im Internet angeht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine private Sammler Homepage oder (noch teurere Abmahnungen) es sich um eine gewerbliche Seite handelt! Und die meisten Firmen handeln auch hier - generell verbieten / untersagen und dann auf Anfrage und individueller Prüfung entscheiden ob eine Ausnahme möglich ist und in welchem Umfang. Bei mir ist auch klar ausgemacht - zeitlich begrenzt bis ich die Münze vor mir liegen habe und dann ist aber auch Ende!

Gerade bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen oder Catawiki oder sonst wo wird damit ja recht relaxt oft umgegangen. Selbst abseits von Münzen - wenn Du ein iPhone verkaufst und zu faul für eigene Bilder bist und das Bild von der Media Markt Seite nimmst - kann das eine ganz ganz böse teure Überraschung werden. Man nimmt das oft auf die leichte Schulter - bis mal ein Brief einer Kanzlei eintrudelt.

Ein Freund von mir - Wärmepumpen Business - hat gedacht, nur weil er bei Firma XY seine Wärmpepumpen kauft (für seine Kunden) kann & darf er einfach von deren Homepage die Bilder auch auf seiner Homepage verwenden. Bis ein Schreiben kam. Es kam zur schnellen Einigung und die Herstellerfirma war nicht darauf erpicht einen gewerblichen Kunden zu schröpfen - aber eine beachtliche Summe zur Unterlassungserklärung stand lange im Raum.

Und nochmals - gerade bei privaten Sammlern - die ja gerne - nicht aus böser Absicht - direkt Bilder der gekauften / ersteigerten Münze in Foren oder auf die eigene Homepage stellen - kann gut gehen. Oder auch eben nicht (wenn man sich nicht die Erlaubnis geholt hat).


In diesem Sinne...


PS: Eine "interessante" und strittige Frage - auch vor Gerichten - ist übrigens, wenn man die Bilder nimmt und "verändert". Also nur die Münze ausschneidet und auf eigenen Hintergrund platziert - schwebend - mit Schatten - irgendwelche optischen Effekte einbaut. Dabei auch das Bild nicht herunter lädt - sondern sich einen Screenshot macht. Es ist durchaus strittig - ob es sich dann laut Urheberrecht - noch um DAS Bild handelt - oder bereits eine Eigenkreation. Aber das ein nettes Thema für Anwälte - ob man sich wirklich auf sowas einlassen will...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Steffl0815 (Mo 24.10.22 12:06)
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste