Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Deutschland vor 1871
Antworten
MartinH91
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29.10.22 13:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von MartinH91 » Sa 05.11.22 12:31

Hallo zusammen,
Heute mal eine Frage an die Profis unter euch!
Mein Kumpel hat vor paar Jahren auf dem Flohmarkt eine alte, vermutlich mittelalterliche Silbermünze gekauft (10 Euro).
Nun fragen wir uns, um welche es sich genau handelt. Ich dachte erst es sei ein Batzen, aber genauer kann ich diese leider nicht definieren.
Kennt sich von euch jemand aus und kann uns ein paar Details geben?
Foto findet ihr hier, da ich als neueinsteiger keine Bilder direkt hier uploaden kann.



Vielen Dank!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 05.11.22 15:43

Hallo und willkommen im Forum!

Auch unter deinem Link aknn ich keien Bilder sehen.
Hier eine Anleitung wie man Bilder verkleinert:
viewtopic.php?f=14&t=14169
Bis 150 kb pro Bild gehen.

Dann bitte noch Gewicht und Durchmesser dazu, dann bekommen wir die sicherlich bestimmt. ;)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
MartinH91 (Mi 09.11.22 20:38)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von Hessen62 » Sa 05.11.22 18:06

Rudolf kann man schonmal lesen also kein MA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
MartinH91 (Mi 09.11.22 20:38)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von Hessen62 » Sa 05.11.22 18:09

Münze kommt aus Hanau Jahreszahl ist 1596
Zuletzt geändert von Hessen62 am Sa 05.11.22 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
MartinH91 (Mi 09.11.22 20:38)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von Hessen62 » Sa 05.11.22 18:14

Hanau Lichtenberg 3 Kreuzer 1596 Philipp V, 1570-1599
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
MartinH91 (Mi 09.11.22 20:38)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von pinpoint » Sa 05.11.22 18:59

In my opinion

3 Kreuzer , Philipp IV ( 1538-1590) , Grafschaft Hanau -Lichtenberg
ref.nr : Saurm.1082

Regards , Pinpoint

PS , Now I see already 2 positiv matches above
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag:
MartinH91 (Mi 09.11.22 20:38)
COGITO , ERGO SUM

MartinH91
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29.10.22 13:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von MartinH91 » Mi 09.11.22 20:38

Thank you!!

MartinH91
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29.10.22 13:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von MartinH91 » Mi 09.11.22 20:40

Danke an alle für die schnellen Antworten! :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von pingu » Do 10.11.22 08:51

Hallo,

würde bitte ein Mod den Link oben entfernen - auf der Seite kommt nur Werbung für einen Filetransferportal. Eine bessere Möglichkeit sich ein paar Viren einzufangen gibt es nicht! Außerdem werden da nur Daten gesammelt - damit man was sehen kann muss man sich anmelden (zumindest ist das bei mir so wenn ich die Seite aufrufe)!

Da keine Bilder in der Anfrage sind, ist der ganze Thred völlig Wertlos für die Nachwelt und sollte meiner Meinung nach entfernt werden.

Ich bitte alle Mitglieder des Forum darum, keine Beiträge zu Bestimmungen zu beantworten wo die Bilder extern abgelegt sind. Niemand kann später nachvollziehen um was es überhaupt ging und schon garnicht eine Münze mit dem Beitrag vergleichen. Wer schreibt "ich kann die Bilder hier nicht hochladen" ist nur zu faul um einmal in die vielen Beiträge und Anleitungen im Forum zu sehen , die es zum Thema gibt!

In diesem Zusammenhang bin ich auch dafür das Anfragende, die ihre Bilder aus dem Forum nach den Antworten wieder Löschen aus dem gleichen Grund aus dem Forum entfernt werden.

Bei den meißten Anfrage von Neuangemeldeten: Anmelden - klappt, Frage erstellen - klappt, Antwort abwarten klappt ebenfalls - danach Modus für Egozentriker einschalten klappt auch noch, nach mir die Sinnflut! - alles Bestens :evil: :evil: :evil:


Grüße pingu

pS: manchmal, aber nur manchmal wünsche ich mir einen Kotzsmiley in der Auswahl...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 6):
Münzfuß (Do 10.11.22 10:47) • Numis-Student (Do 10.11.22 13:18) • Purzel (Do 10.11.22 13:30) • Atalaya (Do 10.11.22 14:20) • ischbierra (Do 10.11.22 17:17) • Franor (Di 15.11.22 10:41)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Mittelalter?

Beitrag von Numis-Student » Do 10.11.22 13:19

Lieber Martin H,

Du siehst, es gibt durchaus ein Interesse daran, die Bilder direkt im Forum hochzuladen.

Bitte hole das für diesen Beitrag noch nach !

Danke sagt
MR
Dateianhänge
Screenshot_20221029_132025_com.android.gallery3d_b.jpg
Screenshot_20221029_132016_com.android.gallery3d_a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
MartinH91 (Fr 19.05.23 19:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Silbermünze Mittelalter
    von Eigenheck » » in Mittelalter
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Silbermünze Mittelalter? [Edit]
    von MartinH91 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH91
  • Unbekannte, dünne (Mittelalter ???) Silbermünze sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Frisch vom Acker, unbekannte Mittelalter Münze.
    von Locke80 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste