Großer Klunker

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5376
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2809 Mal
Danksagung erhalten: 4457 Mal

Großer Klunker

Beitrag von ischbierra » Sa 12.11.22 00:23

Liebe Forumulaner,
kann jemand hiermit etwas anfangen? Es ist knapp handtellergroß und fingerdick, aus Bronze und recht schwer. Unten meine ich Zahlen oder Buchstaben zu erkennen, die ich irgendwo schon mal gesehen habe.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Medaille oder.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Großer Klunker

Beitrag von pingu » Sa 12.11.22 09:49

Hallo,

8O 8O 8O ---> 8) 8) 8)

ich vermute jetzt einmal, dass die Rückseite Plan und absolut glatt ist (evtl. hat sie ein paar Kratzer im Laufe der "letzten Jährchen" bekommen). Bitte zeige uns noch ein Bild davon, auch wenn ich vermute das da absolut nichts zu sehen sein wird... .

Ich würde das Stück nach Japan verorten und sage, wir haben hier einen Gebrauchsgegenstand (aus einem reichen Haus) vor uns, der eigentlich mit Münzen nichts zu tun hat.

Auf jeden Fall scheint die bisher gezeigte Seite Amulett Charakter zu haben. Man sieht ganz unten eine Maus, darüber ein Mäander, gefolgt von Glückswolken. Rechts und links haben wir je eine Schlange, die bis in die Mitte des Bildes reicht. Die Darstellung direkt über den beiden "Schwanzenden" der Schlangen nahe der Bildmitte zeigen ineinander verwoben die Symbole der 7 Kostbarkeiten (Numeriert, damit ich keines vergesse).: (1) hōshi no tama - der flammende Juwel, (2) tsuchi - der Zauberhammer des Gottes Daikoku, (3) fundo - das ausgleichende Gewicht, (4) kakuregasa - der unsichtbar machende Hut, (5) kakuremino - der unsichtbar machende Regenmantel, und (6) masu - das Maß (aller Dinge) ... ähhmmm da fehlt wohl doch eins - oder liege ich falsch in der Deutung? Unklomplett sollte dies nie dargestellt worden sein... .

Schriftzeichen sehe ich auf den ersten Blick keine. Jedes Zeichen für sich ein Segenswunsch für eine erfolgreiche Zukunft.
Wenn man die einzelnen Bildteile zusammen nimmt erhält man einen Drachen, dem man genau ins Gesicht blickt.
Der Mäander ist das Maul, darüber die dicke Knubbelnase mit zwei winzigen Augen, die Schlangen sind die Bartfäden, die Wolken bilden die Nackenstacheln. die 7? Kostbarkeiten die Wangen und die für mich undeutbaren Zeichen rechts und links am Rand stellen die Krallen der Vorderfüße des Drachen dar... .
... und direkt unter der linken Drachenkralle (auf dem Bild natürlich rechts) befindet sich der Schlüssel zur Schatzkammer der Götter und damit das fehlende 7. Symbol.

Aber wie verflechten wir jetzt Amulett mit Verbrauchsgegenstand?:

Die Unterseite des Stückes sollte glatt sein und war vor ca. 500-2000 Jahren auf Hochglanz poliert und mit Silber überzogen (eine genauere Datierung traue ich mir nicht zu).
Meiner Meinung nach handelt es sich um den Spiegel einer Person aus einem hochrangigen und sehr einflussreichem Haus (das lässt die dargestellte Symbolik vermuten - es gibt keinen Bezug auf zu wünschenden Reichtum oder den Wunsch einer erfolgreichen Beamtenlaufbahn - das ist bei der besitzenden Person alles schon vorhanden und vorbestimmt). "Normale Gebrauchsspiegel" passten in eine Tasche, waren oft rund und konnten leicht transportiert werden. Nur wenige hatten einen meist sehr einfach gehaltenen Griff (wenn am gezeigten einer dran war, muss dieser genau auf 6-Uhr gewesen sein). Die Form und die gesamte Darstellung des Drachen ist außergewöhnlich plastisch und Massiv - die Spiegel waren zwar alle sehr reich verziert, oft mit unzähligen filigranen Mustern, hier vermute ich jedoch eine individuelle Einzelanfertigung für eine per Geburtsrecht hochgestellte Person und kein Stück für das (gehobene) Volk.

ich verlinke mal Zeno, da sind chinesische Spiegel:
https://www.zeno.ru/showgallery.php?thu ... er=&page=1

und auch einige wenige japanische:
https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=12824

Spiegel waren zu der Zeit extrem teuer, da die Herstellung extrem aufwendig und geheim war, daher auch "normale Gebrauchsspiegel" in " " - das normale Volk konnte sich in der Regel keinen leisten - da gab es dann eine flache dunkle Schale mit Wasser gefüllt zum spiegeln....

einfach ein absolut tolles Teil (wie man an meiner Textwall sehen kann :wink: ) - Glückwunsch zu dem Fund
pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 7):
Atalaya (Sa 12.11.22 09:51) • Zwerg (Sa 12.11.22 10:54) • Steffl0815 (Sa 12.11.22 11:32) • didius (Sa 12.11.22 13:44) • Erdnussbier (Sa 12.11.22 14:20) • Numis-Student (Sa 12.11.22 16:07) • züglete (So 13.11.22 06:03)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5376
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2809 Mal
Danksagung erhalten: 4457 Mal

Re: Großer Klunker

Beitrag von ischbierra » Sa 12.11.22 11:29

Lieber pingu,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, die Rückseite ist ganz glatt. Bild kann ich leider erst nächste Woche zeigen. Leider nicht mein Fund; Roger hat mich danach gefragt. Mit Deiner Erlaubnis schicke ich ihm einen Link.
Liebe Grüße
Festus

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Großer Klunker

Beitrag von pingu » Sa 12.11.22 11:47

Hallo,

mach das ruhig - schön dass ich helfen konnte.

liebe Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste