Nürnberger Rechenpfennig

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nürnberger Rechenpfennig

Beitrag von Silbersucher » Mi 04.01.23 16:32

heute habe ich diesen Rechenpfennig Typ Apfelpfennig gefunden. Man kann Hans Krauwinkel gerade so lesen (auf der Seite mit den 3 Kronen und 3 Lilien um Rosette). Auf der Seite mit dem Reichsapfel im Dreipass steht normalerweise ein religiöser Sinnspruch, den ich aber nicht entziffern kann. Ich erkenne die Buchstaben SOLM .... NLO, aber mehr nicht. Das ergibt noch keinen Sinn. Durchmesser 19 / 21 mm, Gewicht 0,6 gramm. Kann jemand den Sinnspruch erkennen ?
P1030115_1.JPG
P1030108_2.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennig

Beitrag von ischbierra » Mi 04.01.23 17:48

GOTTES GABEN SOL MAN LOB, München, Nürnberger Rechenpfennige, Bd.1, Nr.412

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennig

Beitrag von Silbersucher » Mi 04.01.23 18:09

wow, super ! Vielen Dank !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste