kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?

Beitrag von Bertolt » Fr 27.01.23 21:45

Halo Forum,
ich habe hier ein Bruchstück, vermutlich von einem Brakteaten, ist dass noch zu bestimmen? Gruß Bertolt
Nr. 6 ohne Text.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: kann man dieses Bruchstük noch identifizieren?

Beitrag von TorWil » Sa 28.01.23 12:28

Hallo,

Aus Quedlinburg gibt es da ähnliche Stücke.

z.B.:

https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/244398

Grüße

TW

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: kann man dieses Bruchstük noch identifizieren?

Beitrag von Bertolt » Sa 28.01.23 14:17

Hallo TorWil, vielen Dank für Deinen Hinweis, ich beschäftige mich leider nur mit Dünnpfennigen und hab wohl deshalb einige Probleme mit den Brakteaten, Quedlinburg schaue ich mi mal an. Melde mich wieder. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?

Beitrag von Bertolt » So 29.01.23 19:33

Hallo, ich habe mir Quedlinburg (Leuckfeld + Halberstädter Museumshefte) angeschaut und kann glaube ich Quedlinburg ausschließen. Gleichwohl denke ich aber, dass eine Münzstätte rings um Halberstadt in Frage kommen müsste. (Aschersleben,Kloster Nienburg, Gandersheim sowie das Erzbistum Magdeburg) Ich suche weiter. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?

Beitrag von Bertolt » Fr 03.02.23 18:08

Nr. 1 Auflösung neu.jpg
Hallo Forum, nach intensivem Suchen, habe ich tatsächlich den Brakteaten (Mehl Magdeburg Nr. 267) gefunden. Mein Bruchstück ist aus solch einem Brakteaten ausgebrochen. Gruß Bertolt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bertolt für den Beitrag (Insgesamt 6):
Rollentöter (Fr 03.02.23 18:12) • Steffl0815 (Fr 03.02.23 18:18) • Atalaya (Fr 03.02.23 18:29) • ischbierra (Fr 03.02.23 23:47) • Numis-Student (Sa 04.02.23 08:09) • QVINTVS (Sa 04.02.23 12:56)
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast