Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 01.02.24 23:03

Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) wurde durch ein Urteil des Bundesverfassungsgericht vom 17. August 1956 für verfassungswidrig erklärt und verboten. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Partei etwa 85.000 Mitglieder.
Nach dem Verbot wurden in großen westdeutschen Städten die Parteibüros geschlossen, Druckereien beschlagnahmt, Propagandamaterial gesichert, Zeitungen verboten und das Parteivermögen eingezogen. Es kam zu Verhaftungen von KPD-Funktionären. Der Vorsitzende der KPD, Max Reimann, sowie weitere Spitzenfunktionäre setzten sich in die DDR ab, um einer Festnahme oder Sanktionen zu entgehen.
Die KPD war die zweite Partei, die in der Bundesrepublik Deutschland verboten wurde. Das KPD-Verbot ist nie aufgehoben worden.
Somit zeige ich einen Führer einer Verfassungsfeindlichen, verbotenen Partei.
Und wenn die Bauernproteste so weiter laufen, wird Thomas Münzer auch noch verboten.
Th..jpg

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von KaBa » Fr 02.02.24 00:04

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Do 01.02.24 23:03
...
Die KPD war die zweite Partei, die in der Bundesrepublik Deutschland verboten wurde. Das KPD-Verbot ist nie aufgehoben worden.
Somit zeige ich einen Führer einer Verfassungsfeindlichen, verbotenen Partei.
Und wenn die Bauernproteste so weiter laufen, wird Thomas Münzer auch noch verboten.
Da lässt Du aber vieles weg :) Die erste verbotene Partei der BRD war die SRP, die damals größte Nachfolgeorganisation der NSDAP. Die KPD galt in der BRD als mitschuldig am Untergang der Weimarer Republik, der Sowjetunion und der SED hörig und als klar verfassungsfeindlich. Der Max Reimann hatte sich bereits zwei Jahre vor dem Verbot der KPD in die DDR abgesetzt und leitete die Partei quasi aus dem Ausland weiter. Die Nachfolgepartei DKP zB gilt/galt zwar als linksextremistisch, aber nicht als gesichert verfassungsfeindlich. Bereits 1968 kehrte deshalb Reimann der DDR wieder den Rücken und kam lieber zurück in die BRD.
Und Deine gezeigte Medaille ist keine Medaille oder Plakette des 3. Reiches, wie der Titel des Threads eigentlich vermuten lässt.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 02.02.24 00:25

Hallo Kaba!
Ich habe hier keine politische Arbeit abgeliefert, die nach Ergänzung schreit, Ironie ist ein Schutzmechanismus.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von KaBa » Fr 02.02.24 03:15

... im dritten Reich Thread :D Sonst hätte ich ja geschwiegen. Mit der SRP sollte versucht werden die Brücke zu schlagen.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste