Glückspfennige - Reklamepfennige SÜDAFRIKA

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 500
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal

Glückspfennige - Reklamepfennige SÜDAFRIKA

Beitrag von KaBa » Fr 10.02.23 09:34

Hier ein Stück aus Südafrika von 1938. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Stück wahrscheinlich in Großbritannien gefertigt wurde. Die inländische Produktion von südafrikanischen Farthings nam erst in dem Jahr Fahrt auf und das britische Geld verschwand erst in den folgenden Jahren. Der erste südafrikanische Glückspfennig mit einem südafrikanischem Kleingeldstück ist für 1946 dokumentiert.

ScanImage446_150.jpg
ScanImage447_150.jpg
Die spannende GründungsGeschichte der heute immer noch aktiven The American Swiss Watch Corporation Co. wird hier schön beschrieben: https://evertbez.wixsite.com/beztcoins/ ... ch-company
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 19.01.24 23:41)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Glückspfennige - Reklamepfennige *** Länderverzeichnis ***
    von Numis-Student » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    1244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Glückspfennige - Reklamepfennige BELGIEN
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Glückspfennige - Reklamepfennige PHILIPPINEN
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Glückspfennige - Reklamepfennige NEUSEELAND
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast