Lübeck 2 Dukaten

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Lübeck 2 Dukaten

Beitrag von Ruford » So 19.02.23 18:27

Hallo zusammen,

es ist zwar nicht ganz meine Zeit, aber ich würde ganz gerne einfach mal Eure Meinung dazu erfragen.
Es geht dabei um eine 2 Dukaten Münze aus Lübeck aus dem Jahr 1707.

Eine solche Münze gab es bei Künker in der Frühjahrsauktion 2018 und dort wurde sie für 4300 Euro zugeschlagen:
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/183719

Nun hat jemand auch eine solche Münze bei ebay eingestellt und hier werde ich stutzig.
Der Verkäufer garantiert zwar uneingeschränkt die Echtheit, aber ich habe Zweifel.
Warum würde ich ein solches Stück bei ebay einstellen und nicht zu Künker und Co geben?
Er verkauft auch andere Münzen aus Gold und Silber und scheint daher nun auch nicht ganz unbeleckt zu sein.
Seine Berwertungen sind auch durchaus positiv - dennoch gibt er auch kein Gewicht, keinen Durchmesser oder sonstiges an.

Zurück zur Münze: Die Hf Seite sieht unterschiedlich aus, aber viel wichtiger, man schaue sich die Rf. Seite an:
https://www.ebay.de/itm/334751073075?ha ... SwGUZj7dt1

Das der Stempelschneider mal abrutscht oder der Stempel beschädigt wird ... klar passiert.
Daher würde ich mir keine Sorgen um die gleiche Erscheinung bei "Civitatis" machen.
Aber was ich komisch finde:
Sowohl das Stück von Künker, als auch das von ebay zeigen auf 7 Uhr eine Prägeschwäche, die ich eigentlich auf den Rohling zurückführen würde.
Eine Kopie kann die ebay Münze nicht sein, denn der Strahlenrand ist kompletter.
Aber komisch kommt mir es dennoch vor.

Daher mal die Frage, was Ihr davon haltet?
Mir geht es nur darum, besser abzuschätzen zu können, wie nah evtl. Fälschungen an die für mich interessante Zeit kommen, denn bisher bis ich davon zum Glück recht verschont.
Falls sonst jemand zuschlagen mochte - so sie echt ist, ist es ein Schnapper :)

Vielen Dank und beste Grüße
Ruford

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lübeck 2 Dukaten

Beitrag von arnold_hille » So 19.02.23 19:53

Der Rand wurde auf jeden Fall bearbeitet (siehe Bild). Das Relief erscheint mir zu scharf für einen Abguss. Komisch dass der Verkäufer so gar keine numismatische Erfahrungen zu haben scheint. Kein Gewicht, kein Durchmesser, keine persönliche Erhaltungseinschätzung. Für einen reinen Goldsammler ist das Teil zu teuer. Warum hat der sowas im Bestand? Ich würde davon die Finger lassen. So selten ist der nicht.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.4 KiB) 188 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste