Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1313
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2109 Mal
Danksagung erhalten: 2583 Mal

Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 02.03.23 22:18

5 Pfennig 1865 A Preußen Nickelprobe magnetisch
Durchmesser: 17 mm
Gewicht: 2 g
Material: Nickel
P 1865 1.jpg
P 1865 2.jpg

ThomasM
Beiträge: 129
Registriert: Mi 30.12.20 10:14
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Beitrag von ThomasM » Fr 03.03.23 22:00

Hallo Pfennig,
ist das wirklich eine echte Probe von 1865 ?
Eine solche Münze habe ich auch und ich habe es bisher eigentlich immer für eine billige Nachprägung (evtl. leicht vergoldet) gehalten.
6CE5EE2C-AEA1-42DA-B77F-9F794AECBC50.jpeg
CD355015-5B1F-42CE-8577-8F476DF4F268.jpeg
Durchmesser nicht ganz 17 mm
Gewicht 2,02 Gramm
magnetisch

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.03.23 07:47

Ich habe ein eigenes Thema daraus erstellt, damit wir hier unabhängig von weiteren Präsentationen altdeutscher Münzen Material und Infos zusammentragen können.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.03.23 08:01

Ich habe übrigens (zumindest in meiner Einbildung :roll: ) auch zwei Stück davon.
Ich muss gestehen, ich bin bisher von nachträglichen Manipulationen ausgegangen (Rand gestaucht, vergoldet) und hatte denen auch wenig Beachtung geschenkt. Daher auch nie mit Magnet getestet.
Leider liegen die daher auch in irgendeiner Krimskramskiste... Aber IRGENDWANN finde ich sie bestimmt und kann dann mal nachsehen, welche Jahrgänge das sind und mal einen Magneten danebenhalten.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Comthur » Di 28.03.23 14:36

Und nun kommt der Spielverderber ;-)

Das Wort Proben liest man von Zeit zu Zeit wie eine Modeerscheinung, ohne die geringsten Belege und eher als Erklärung des Unerklärlichen .. . Hatten wir schon Ende der 1990er Jahre.

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, daß immer öfter auch Kleinmünzen des 19.Jh. in besonders guter Ehaltung auf den Markt kommen, selbstverständlich über den Handel als "Originale" und als Umlaufmünzen gerne auch ohne Patina im Stempelglanz - na wenn das kein Grund zum Feiern ist ?!
Fragt sich nur, für wen - Aber in einer Zeit, wo auch stempelglänzende, jahrhunderte Jahre alte Exemplare, sogar Mittelaltermünzen ohne Patina als Originale durchgehen (kein Mensch würde auf die Idee kommen, solche Stücke "professionell" zu reinigen / der Laie würde alles an Erhaltung sofort zerstören ...), wundert mich nichts mehr.

Durch die technischen Möglichkeiten sollte es heutzutage kein Problem sein, JEDEN Stempel herzustellen.

Wird interessant werden, wenn mehr "Proben" als Originale Varianten auf den Märkten herumschwirren aber solange man sich an teuren "Proben" erfreuen kann geht die Party auf allen Seiten weiter :-))

Ich bin vorsichtig bei derlei Stücken und halte mich - auch weil ich keine ernsthafte Information / Gegenmaßnahmen Seitens des Handels wahrnehme, immer mehr zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moehrchen (Di 28.03.23 15:20) • Rollentöter (Di 28.03.23 15:25) • desammler (Mi 29.03.23 09:01)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Franor » Di 28.03.23 22:00

Antwort an Numisstudent: Diese vorgestellten Pfennige mit der güldenen Färbung und dem aufgestauchten Rand
werden oft als Proben beschrieben.
AKS schreibt: 1865 A - Probe in Nickel (bronzefarben) 50,- / 100,- /180,-
Die Stücke sind alle von 1865 A und magnetisch. Ich denke sie sind nicht so selten, man sollte sie so für 10-20€ bekommen.
Man sieht öfter Phantsie-Preise, aber die muss halt erstmal jemand bezahlen. (siehe AKS-Preise)
Ich kenne die Stücken eigentlich nur in relativ guter Erhaltung.

Bei M. Olding, Die Münzen des Königreichs Preußen von 1786 bis 1873, werden diese Pfennige als Spielgeld privater Machart beschrieben.

Ich habe 2 Exemplare 1. 16,5mm Durchmesser und 1,98g, der 2. 16,5mm Durchmesser und 2,04g.
Ein normaler Kupferpfennig hat 17,6mm Durchmesser und wiegt 1,45 bis 1,51g.

Ich wünsche einen schönen Abend.
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franor für den Beitrag:
Numis-Student (Di 28.03.23 22:33)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Firenze » Mi 29.03.23 20:55

Ich habe ein solches Stück ebenfalls in der Sammlung liegen. Bei der nächsten Höhn Auktion wird so ein Teil übrigens auf 60 Euro taxiert: :D

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6670&lot=1654

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Franor » Mi 29.03.23 21:11

Hier habe ich mal ein Bild gemacht.
3xeinPfenningV.JPG
3xeinPfenningR.JPG
Die beiden 1865er sind Spielgeld, der rechte ist ein echter Pfennig.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Comthur » Do 30.03.23 13:04

"Spielpfennige privater Machart" .... ?

Denken wir doch mal langsam nach : Wenn diese Teile damals geprägt wären, würden sie heute nicht ohne Patina(!) und in Stgl. daherkommen, zumal noch recht häufig, sondern wären schon damals als Falschmünze verfolgt worden !

Nach den Indizien sind es einfach primitive Fälschungen --- über Auktionshäuser äußere ich mich hier bessr nicht mehr denn dann findet man kein Ende (- an katastrophalen Erlebnissen in mittlerweile jahrzehntelanger Erfahrung "an der Front").

Alles andere wäre in irgendeiner Form (Angebotskataloge / gesetzl. Bestimmungen oder Dokumente diverser Ministerien ...) BELEGBAR - aber keiner legt irgendwelche Belege vor : Also - Falsch !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag:
Rollentöter (Do 30.03.23 13:07)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Preussische Pfennige: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Rollentöter » Do 30.03.23 13:12

Moderne Prägung, ganz sicher.
Ob zum Täuschen von Sammlern
oder
um ein Spiel autenriacher zu gestalten (gibt es auch)
ist doch letztlich egal.

Wertlose Imitationen!
Gruß

muenzenfreund58
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.02.23 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von muenzenfreund58 » Di 04.04.23 12:37

Stichwort Spielgeld: Zeitgenössisches Spielgeld ist viel kleiner im Durchmesser als das Original, was hier nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Comthur » Di 04.04.23 17:53

Und es war m.E. auch deutlich als Spielgeld gekennzeichnet ;-)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1313
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2109 Mal
Danksagung erhalten: 2583 Mal

Re: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Pfennig 47,5 » Di 04.04.23 22:00

Am 23.04.23 ist in Wuppertal wieder eine Münzbörse, da werde ich die alten Händler fragen, wie es zur Aussage im Battenberg
"Großer Deutscher Münzkatalog" 1800 bis heute (in dem Fall 1990)(Ausgabe 1990) gekommen ist, siehe Bild.
Laut Katalog, war die gesamte Prägung 1865 Probe in Nickel.
Ich habe zwei dieser Stücke und habe sie schnell gescannt um zu zeigen das eines der Stücke längere Zeit im Umlauf war (abgegriffenes Federkleid).

Da wir nur Spekulieren können, bis wir alte Kataloge (älter als 1990) ausgegraben haben, stelle ich folgende These auf.
Der Münzhandel, ein Geschäft mit Gold und Silber war vor allem zur Währungsunion mit dem Handel von 1 Mark Gold, 100 und 200€ Goldmünzen und den Silbergeld beschäftigt, um hohe Gewinne zu erwirtschaften, dabei blieb das Kleingeld auf der Strecke, das Wissen um Hochwertige Kleinmünzen beschränkte sich auf die 20 Jahre mit den vereinzelten "Exoten".
Seit 21 Jahren haben wir den Euro, Gold und Silber unterliegen Schwankungen, die von den Händlern im Fall gefürchtet sind, Kleinmünzen werden in der Masse des Silber mit "aufgekauft" (übernommen) und entweder als Kiloware oder bei guter Erhaltung für "Kleingeld, weitergegeben.
20230404_213220.jpg
65 1.jpg
65 2.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Zwerg » Di 04.04.23 22:08

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Di 04.04.23 22:00
Laut Katalog, war die gesamte Prägung 1865 Probe in Nickel.
Das ist so nicht ganz richtig. Laut Katalog gibt es 1865 A auch als Probe in Nickel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rollentöter (Di 04.04.23 22:11) • Franor (So 16.04.23 16:06)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1313
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2109 Mal
Danksagung erhalten: 2583 Mal

Re: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mi 05.04.23 20:47

Zwerg hat geschrieben:
Di 04.04.23 22:08
Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Di 04.04.23 22:00
Laut Katalog, war die gesamte Prägung 1865 Probe in Nickel.
Das ist so nicht ganz richtig. Laut Katalog gibt es 1865 A auch als Probe in Nickel
Hallo Zwerg!
Deine Korrektur ist richtig, im Web sind auch Kupfermünzen von Preußen zu 1 Pf. 1865 A zu finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste