ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Deutschland vor 1871
Antworten
Eric_der_Sammler
Beiträge: 162
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von Eric_der_Sammler » Mi 15.03.23 15:49

Moin alle zusammen :)

Ich habe kein Thread dazu im Unterforum gefunden. Bitte sonst zusammenführen.

Mich würde euere Meinung, bezüglich der Echtheit, zu diesem Stück interessieren:

4 Mariengroschen 1679 Braunschweig

https://www.ebay.de/itm/175645691673?mk ... media=COPY

Irgendwie irritiert mich die scheinbar sehr gute Erhaltung. Es sieht für mich irgendwie modern aus. So als müsste man nach einer eingestempelten Jahreszahl suchen 😂 Kann man anhand der Fotos sagen ob es eventuell eine moderne Nachprägung ist?
Grüße
Eric :D

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von Tannenberg » Mi 15.03.23 16:46

Also ich finde sie gut. War halt nicht lange im Umlauf...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag:
Eric_der_Sammler (Do 16.03.23 13:56)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.03.23 22:43

Ich sehe da auch keine Schwierigkeiten.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Eric_der_Sammler (Do 16.03.23 13:56)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Taler Brandenburg-Franken Echt oder nicht?

Beitrag von Grafdohna » Sa 19.08.23 22:46

Hallo liebe Forumsmitglieder,
was haltet Ihr von diesen Taler?

https://www.ebay.de/itm/374850364466?mk ... media=COPY

Beste Grüße
Grafdohna

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von pingu » Mo 21.08.23 09:43

Hallo,

die Patina passt absolut nicht zum Glanz des Stückes, Den Durchmesser nennt er, das Gewicht nicht! Hier stimmt auf jeden Fall irgend etwas nicht.
Ich hätte da extreme Bauchschmerzen, auch wenn dieses Gebiet weit ab von allem womit ich mich beschäftige liegt... .
Man sollte sich auch vor Augen führen, ab welcher Summe man besser im (Münz-)Fachhandel einkauft (Garantie etc.).

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Grafdohna (Mo 21.08.23 11:15)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von pingu » Mo 21.08.23 09:53

Hallo noch mal,

habe gerade die Angebote des Anbieter durchgesehen, da ist noch ein Thaler von 1603 im Sammelsurium vorhanden. Diesen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen (da ein nachbearbeiteter Guss - tw. nachgeglättet, tw. poliert)- lässt für den Erstgezeigten tief blicken...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Grafdohna (Mo 21.08.23 11:15)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Grafdohna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Beitrag von Grafdohna » Mo 21.08.23 11:15

Vielen Dank für die Bestätigung Pingu! Die Inschrift ist in meinen Augen auch sehr abgerundet und nicht so scharf. Vergleichsobjekte sind auch meist nicht in so einer Erhaltung. Allerdings hat der Anbieter lauter Antiquitäten... Man könnte also glauben das es sich um einen seriösen Händler handelt

Beste Grüße und nochmals Danke!
Graf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste