Kai Yuan

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4445 Mal

Kai Yuan

Beitrag von ischbierra » Mi 22.03.23 17:35

Liebe Forumulaner,
eine Frage an die Chinaexperten. Hartill listet unter 14,1ff verschiedene Arten von Kai Yuan Münzen auf. Dann führt er eine Reihe von Nagelmarken auf (bezeichnet mit Buchstaben) die gelegentlich auf der Rückseite zu sehen sind. Können diese Nagelmarken auf allen Formen 14, 1-13 auftreten oder nur auf einer bestimmten?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Kai Yuan

Beitrag von pingu » Mi 22.03.23 23:30

Hallo,

eigentlich sollte dies für 14.1 - 14.10 zutreffen, auch wenn ich bezweifele das es alle Markierungen auf den Rückseiten bei allen Typen gab.
Vor 14.1 steht in der Überschrift "Reverses: See p.106." (5 Zeilen darüber als letztes), Hartill geht aber nicht darauf ein ob es für alle Kai Yuan gilt.
Ab 14.11 sind die Zeichen nicht auf der Rückseite (14.11 hat ja schon einmal 2 Vorderseiten - die müssen entgegen den Abbildungen aber nicht um 180° gedreht sein).
14.12 und 14.13 haben die Zeichen (Punkte) auf der Vorderseite.

Er hat auf der Seite 106 oben in der rechten Ecke eine Kai Yuan mit einem Yuan mit linker Schulter abgebildet (die Vorderseite ist bei 14.1 - 14.10 nicht genau gleich enthalten, würde ich noch zu 14.2 zählen) und dieses Bild als Vorderseite bezeichnet - das halte ich definitiv für falsch.
Da nichts erläuterndes dazu geschrieben ist, wäre auch die Deutung der Seite 106 als Beispiel was alles aufgetreten sein kann, möglich.

Ich sehe in den Zeichen die Möglichkeit für einen Jahres.- oder Prägeauftragszähler, den wir momentan nur nicht verstehen. Das würde aber Sinn machen um Prägeaufträge auseinander zu halten. (Beim Beamtentum und den Reglementierungen im alten China würde mich etwas anderes sogar wundern...) Evtl. erhellt uns ja irgendwann ein Chinesischer Numismatiker mit der genauen Bedeutung der Zeichen. Ich denke die Aufzeichnungen darüber liegen in China sicherlich noch in irgend einer Bibliothek - sie müssen nur gefunden und publiziert werden.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
ischbierra (Do 23.03.23 17:41)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4445 Mal

Re: Kai Yuan

Beitrag von ischbierra » Do 23.03.23 17:41

Hallo pingu,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich habe meine Kai Yuan Stücke daraufhin mal durchgesehen und festgestellt, dass die Nagelmale bei verschiedenen Typen vorkommen, zB 14,3; 14,4; 14,6 und 14,8. Damit könnte Kai Yuan auf S.106 oben rechts so etwas wie ein Muster sein, welches für die verschiedenen Typen steht.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Kai Yuan

Beitrag von shanxi » Sa 25.03.23 17:31

Roger Wai San Doo schreibt, dass Nagelmarken zuerst nicht von der Zentralregierung verwendet wurden, sondern von lokalen Münzstätten oder auch von den Tang Prinzen, und zwar bereits um das Jahr 621. Nagelmarken auf Münzen der Zentralregierung sollen erst nach der Regierungszeit der Kaiserin Wu (nach 704) aufgetaucht sein, d.h. die frühesten Typen mit Nagelmarken stammen nicht von der Zentralregierung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kai Yuan seltsam
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Nagelmarken auf Kai Yuan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste