KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
-
- Danksagung erhalten: 2040 Mal
Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Dann nehme ich K wie Koblenz. Dort wurden nach Noss vermutlich die Andernacher Ratspräsenzzeichen von 1725 geprägt.
(Noss III, S. 426, 1a, 21 mm, 3,36 g)
Nach dem Vorbild der Stadt Köln gab auch Andernach sogenannte Rats- oder Weinzeichen aus, die zur Kontrolle des "guten Trunkes" bei einer Ratssitzung dienten. Über die Prägemenge ist nichts bekannt, man kann jedoch annehmen, dass die gleichen Marken über einen längeren Zeitraum in Gebrauch waren und nur bei Beschädigung ausgetauscht wurden.
Münzmeister Johann Gerhard Hüls zu Köln (seit 1765) hat eine Probierung der Zeichen vorgenommen, wonach 66 auf die raue und 96 auf die feine Mark gingen. Das Zeichen war 15 Stüber wert, sodass die feine Mark auf 1440 Stüber bzw. 24 Reichstaler kam (i.e. kommen 4 Zeichen auf einen Reichstaler).
(Noss III, S. 426, 1a, 21 mm, 3,36 g)
Nach dem Vorbild der Stadt Köln gab auch Andernach sogenannte Rats- oder Weinzeichen aus, die zur Kontrolle des "guten Trunkes" bei einer Ratssitzung dienten. Über die Prägemenge ist nichts bekannt, man kann jedoch annehmen, dass die gleichen Marken über einen längeren Zeitraum in Gebrauch waren und nur bei Beschädigung ausgetauscht wurden.
Münzmeister Johann Gerhard Hüls zu Köln (seit 1765) hat eine Probierung der Zeichen vorgenommen, wonach 66 auf die raue und 96 auf die feine Mark gingen. Das Zeichen war 15 Stüber wert, sodass die feine Mark auf 1440 Stüber bzw. 24 Reichstaler kam (i.e. kommen 4 Zeichen auf einen Reichstaler).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (Di 13.06.23 19:14) • ischbierra (Di 13.06.23 21:29) • TorWil (Fr 04.08.23 17:48)
-
- Danksagung erhalten: 2040 Mal
Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Da war ich wohl zu spät - bitte rausnehmen
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6025 Mal
Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Hallo Martin,
ich habe den schönen Beitrag hierhin verschoben; Du kannst dann bei passender Gelegenheit den Text als copy-paste wieder im Spiel einfügen.
Schöne Grüße
MR
ich habe den schönen Beitrag hierhin verschoben; Du kannst dann bei passender Gelegenheit den Text als copy-paste wieder im Spiel einfügen.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- didius
- Danksagung erhalten: 940 Mal
Das Revers mit dem König auf dem Thron ist ja sehr ähnlich mit der Darstellung auf den Münzen von Sri Lanka gute 100 Jahre früher.ischbierra hat geschrieben: ↑So 18.06.23 14:58Arcot, Pandyas von Madura, Jatavarman Sundara III. 1310-1314, AE, 1,11 gr.; MN 799
viewtopic.php?f=30&t=64274&start=180#p581821
Wurde diese Form der Darstellung von Sri Lanka ins südliche Indien übernommen? Gab es da dynastische Verbindungen?
-
- Danksagung erhalten: 4196 Mal
Sri Lanka geht ja auch auf Chola zurück und da bist du schon bei um 1000 herum.didius hat geschrieben: ↑Mo 19.06.23 09:57Das Revers mit dem König auf dem Thron ist ja sehr ähnlich mit der Darstellung auf den Münzen von Sri Lanka gute 100 Jahre früher.ischbierra hat geschrieben: ↑So 18.06.23 14:58Arcot, Pandyas von Madura, Jatavarman Sundara III. 1310-1314, AE, 1,11 gr.; MN 799
viewtopic.php?f=30&t=64274&start=180#p581821
Wurde diese Form der Darstellung von Sri Lanka ins südliche Indien übernommen? Gab es da dynastische Verbindungen?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5782 Mal
Hallo Didius,
chippi hat ja schon etwas angezeigt. Pandyas und Cholas waren zwei Dynastien im Süden; ab 6. Jhd. Vasallen der Pallava. Im 11. Jhd. wurden die Pandyas Vasallen der Chola; Ende des 12. Jhd. konnten sie sich mit Hilfe von Ceylon aus der Vasallenschaft lösen. Nachzulesen alles bei Wikipedia unter "Pandyas"
Gruß ischbierra
chippi hat ja schon etwas angezeigt. Pandyas und Cholas waren zwei Dynastien im Süden; ab 6. Jhd. Vasallen der Pallava. Im 11. Jhd. wurden die Pandyas Vasallen der Chola; Ende des 12. Jhd. konnten sie sich mit Hilfe von Ceylon aus der Vasallenschaft lösen. Nachzulesen alles bei Wikipedia unter "Pandyas"
Gruß ischbierra
- didius
- Danksagung erhalten: 940 Mal
Alles klar, danke euch Beiden
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Ich muss ja ischbierra zu dem 1 ½ Pfennig aus Lippe gratulieren.
Sehr schön!
So eine will ich auch haben
Grüße Erdnussbier
Sehr schön!
So eine will ich auch haben

Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- ischbierra (Sa 15.07.23 20:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Danksagung erhalten: 1005 Mal
Hallo Torwil,
du hast den ¼ Stüber 1823 nach Groningen gelegt. Das ist neu für mich. 1 Stüber und 2 Stüber wurden in Hannover unter Münzmeister Brüel geprägt und tragen das Zeichen B. Der ¼ Stüber trägt kein Münzzeichen und wird nach meinem Kenntnisstand entweder ebenfalls Hannover oder Clausthal (so Jaeger) zugewiesen.
Könntest du mir/uns bitte mitteilen, wieso du die Münze Groningen zuweist. Vielen Dank.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias DMark Show für den Beitrag:
- TorWil (Fr 04.08.23 17:48)
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5502 Mal
Danke für den Hinweis, wahrscheinlich hatte ich das so damals beim Erwerb der Münze so hinterlegt und ich habe es Asche auf mein Haupt nicht hinterfragt.Tobias DMark Show hat geschrieben: ↑Fr 04.08.23 17:12Hallo Torwil,
du hast den ¼ Stüber 1823 nach Groningen gelegt. Das ist neu für mich. 1 Stüber und 2 Stüber wurden in Hannover unter Münzmeister Brüel geprägt und tragen das Zeichen B. Der ¼ Stüber trägt kein Münzzeichen und wird nach meinem Kenntnisstand entweder ebenfalls Hannover oder Clausthal (so Jaeger) zugewiesen.
Könntest du mir/uns bitte mitteilen, wieso du die Münze Groningen zuweist. Vielen Dank.
Grüße
TW
PS: Dann tausche ich mal Gronigen durch Groien aus
- mimach
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Glückwunsch zum Glatzer. Die sind nicht gerade häufig. Und deiner hat schon ordentlich Umlauf gesehen. Mit etwas Fantasie war der bestimmt schon 1814 in der Tasche eines schlesischen Soldaten in Paris.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 517 Mal
eine sächsisch römische StempelkopplungNumis-Student hat geschrieben: ↑Di 29.08.23 21:52Dresden
Jetzt wollte ich einen Taler der Münzstätte Dresden zeigen, kann aber aktuell nur einen halben Taler zeigen
Taler 1815 I.G.S., Dresden.
https://www.dorotheum.com/de/l/158959/ (Ich bin ziemlich sicher, dass da nicht das richtige Rückseitenfoto gezeigt wird...)
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
- Numis-Student (Fr 01.09.23 11:56)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5782 Mal
Nürnberg endet aber mit "g" und nicht mit "I".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- Lackland (Di 12.12.23 23:41)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4377 Mal
Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Das mit dem ABC muss ich wohl noch lernen…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6025 Mal
Naumburg endet aber mit G 
MR

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1909 Antworten
- 216128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 2 Antworten