Hadrianopolis ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Hadrianopolis ??

Beitrag von gallienvs » Fr 07.04.23 13:01

Ein Provinzgreenhorn sucht sich wieder mal wund....
Diesen Caracalla verorte ich eigentlich nach Hadrianopolis, kann ihn aber online nirgends finden.
Ich habe ein Exemplar in acs gesehen mit Hygeia und Asklepius aber ohne Schrift im Abschnitt.
13,05g
7h

HELP !!

gg
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hadrianopolis ??

Beitrag von antoninus1 » Fr 07.04.23 16:09

Hadrianopolis stimmt auf alle Fälle. Bei der Positionierung der Rückseiteninschrift haben es die Stempelschneider in den thrakischen Städten nicht so genau genommen. Mal reichte das Rund der Münzen über dem Abschnitt für den Stadt- bzw. Bewohnernamen, mal setzte man, selbst beim gleichen Typ, einige Buchtstaben, wie hier das ΤΩΝ von ΑΔΡΙΑΝΟΠΟΛΕΙΤΩΝ, einfach in den Abschnitt.
Das sind nur Varianten. Bei der Göttin hat sich CNG vertippt, da fehlt ein I: Hygieia.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 07.04.23 23:22)
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hadrianopolis ??

Beitrag von Altamura2 » Fr 07.04.23 16:29

Im Münzkabinett Berlin findet sich ein Exemplar mit genau der Legendenaufteilung wie auf der Münze hier:
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 45&view=rs
die auf den ersten Blick sogar stempelgleich zu sein scheint :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 07.04.23 23:22)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hadrianopolis ??

Beitrag von gallienvs » Fr 07.04.23 16:51

Danke antoninus1 für die einfache und einleuchtende Aufklärung.
Wie der Link von Altamura ( vielen Dank ) zeigt scheint mir die Reversdarstellung alles in allem schon zu den selteneren zu gehören.
Wie gesagt 1 Exemplar auf acs. :)

gg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrianopolis ??

Beitrag von Peter43 » Fr 07.04.23 20:22

Varbanov schreibt R4.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 07.04.23 23:22)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 46 Gäste