Kleine Frage nach Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 14.04.23 20:36

Hallo liebe Leute

Bin auf eine Anzeige gestoßen. Was hat es hiermit auf sich? Ein klassischer Brakteat aus früherer Zeit?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-3473

Das Problem: Antike kann ich ganz rudimentär, Altdeutschland/Europa gut, Fernost wird langsam besser. Vorder-, Zentral- und Ostasien habe ich halbwegs Ansprechpartner und Versuche mich zu entwickeln.

Aber Kelten und Mittelalter kenne ich leider Niemanden.

Guten Start ins WE euch schon einmal 🎉
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 14.04.23 20:40

Hallo!

Die sind tatsächlich dicker als man meint, kein Brakteat.

Such mal nach "Drachme" + "Sassaniden".

100€ finde ich aber ganz schön teuer so vermatscht wie die Vorderseite ist.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Zwerg » Fr 14.04.23 20:41

Ein häufiger Sassanide für ein paar Euro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Rollentöter (Sa 15.04.23 01:37)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20588
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9127 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.04.23 20:44

Hallo Basti,

Brakteaten sind immer einseitig. Nachdem das Stück zwei Seiten hat, kann es kein Brakteat sein.

Es handelt sich um ein Stück aus dem antiken Orient, nämlich eine Drachme der Sasaniden.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 14.04.23 22:01

Danke für die Kommentare. Echt lieb.

Nur Malte reagiert auf wichtige PNs nicht, hier ist er sofort am Start. Entbehrt jeder Logik.

Mit diesen Münzen tue ich mich schwer. So sind Münzen aus frühislamischer Zeit oft an Griechen und Römer angepasst. Hatten Bilder. Später änderte sich das in reine Schrift, welche aber immer mehr perfektioniert wurde. Nur Indien und Rum hatten noch Bilder.

Und es ging mir nicht um Kauf, eher um Zuordnung. Soviel Geld habe ich auch gar nicht.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20588
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9127 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.04.23 23:08

Ich habe keine PN von Dir bekommen.

Diese Münze könntest Du Dir problemlos leisten, wenn der Verkäufer einen realistischen Preis fordern würde, dann wäre das irgendwo bei 15 oder 20€.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Wurzel » Sa 15.04.23 02:00

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 14.04.23 22:01
Danke für die Kommentare. Echt lieb.

Nur Malte reagiert auf wichtige PNs nicht, hier ist er sofort am Start. Entbehrt jeder Logik.

Mit diesen Münzen tue ich mich schwer. So sind Münzen aus frühislamischer Zeit oft an Griechen und Römer angepasst. Hatten Bilder. Später änderte sich das in reine Schrift, welche aber immer mehr perfektioniert wurde. Nur Indien und Rum hatten noch Bilder.

Und es ging mir nicht um Kauf, eher um Zuordnung. Soviel Geld habe ich auch gar nicht.
Sassaniden sind keine islamischen Prägungen, im Sassanidenreich wurde der Zoroastrismus als Religion ausgeübt.
Noch heute gibt es eine Minderheit im heutigen Iran die dieser Religion angehört.

Hier erkennst Du einen Feueraltar (wenn man weiß was es sein soll) auf der Münze.

https://www.deutschlandfunk.de/zoroastr ... a-100.html

Zum Thema "wichtige PN:

Ebenso wie Malte ist bei mir auch nichts eingegangen, und hier will dich keiner in ein offenes Messer laufen lassen.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 15.04.23 03:00

Ich Depp habe es oben falsch geschrieben. Kein Islam, Perser meinte ich. Aber noch vor Ali, Kerbala usw., was den Iran bis heute prägt. Sorry.

Danke aber, dass du mir normal schreibst.

Und dir habe ich gar nicht geschrieben. Aber OK, dann so. Nur lesen es dann 15.000 In- und 8 Milliarden Externe mit.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5376
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2810 Mal
Danksagung erhalten: 4459 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Sa 15.04.23 11:27

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Fr 14.04.23 22:01
Danke für die Kommentare. Echt lieb.

Nur Malte reagiert auf wichtige PNs nicht, hier ist er sofort am Start. Entbehrt jeder Logik.

Mit diesen Münzen tue ich mich schwer. So sind Münzen aus frühislamischer Zeit oft an Griechen und Römer angepasst. Hatten Bilder. Später änderte sich das in reine Schrift, welche aber immer mehr perfektioniert wurde. Nur Indien und Rum hatten noch Bilder.

Und es ging mir nicht um Kauf, eher um Zuordnung. Soviel Geld habe ich auch gar nicht.
Lieber Basti,
so pauschal kann man das auch nicht sagen. Frühislamisch - da hat man sich bildmäßig bei den Byzantinern (Arabo-Byzantiner) und bei den Sasaniden (Arabo-Sasaniden) bedient. Dann ging man weitgehend zu bildlosen Prägungen über. Mit perfektioniert meinst Du wohl die immer üppiger werdende Kalligraphie einerseits und die Vereinfachungen andererseits. Im Mittelalter gab es dann wieder in einigen Dynastien vereinzelt (zB Rum-Seldschuken) oder vermehrt (Ayyubiden,Artukiden,Zengiden) Bidmotive auf Münzen. Das islamische Mittelalter in Indien war, von Ausnahmen abgesehen, weitgehend bilderlos.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 22.04.23 09:14

Hallo liebe Leute 😊

Gestern habe ich mir ein kleines Heftchen rausgekramt und noch mich in die Geldgeschichte der Sassanieden reingelesen.

Ein mir bislang komplett fremdes Gebiet. Danke euch vielmals für die liebe Erläuterung. Auch an Malte und Zwerg, welche mir leider den Rücken gekehrt haben, was sehr traurig macht.

Auf jeden Fall von Hormezd IV. (579–590)

Trotz allem vielen lieben Dank. In dem Heftchen stehen noch Referenzen. Und Malte: Göbl hat auch das bearbeitet? Das ist ja krass. Er ist doch "nur" für Antike und Numismatik im Allgemeinen fokussiert. Sehr interessant.

Ein anderer Aspekt hat mich auch umgehauen. Ein Freund meinte diese Münzen tauchen so oft auf, weil die Taliban Kunsthandel betreiben? Was? Das ist ja genauso wie Gurlitt und Faberé 😳 Dann sind wir westliche Welt ja genau auch wie bei dem Gas Finanziator der ganzen Geschichte.

https://www.osce.org/de/magazine/292486

Danke euch Männern, dass er mir Idee gegeben habt mich dort näher mit zu beschäftigen. Man ist nicht immer einer Meinung, aber diese für euch sicher langweilige Sache ist für mich sehr großer "Entwicklungsschritt".

Danke, danke, danke euch und genießt das schöne Wochenende. Danke 🥰
Dateianhänge
IMG_20230422_082448-min.jpg
IMG_20230422_082342-min.jpg
The_Sasanian_Empire_at_its_apex_under_Khosrow_II.svg-min.png
IMG_20230422_082427-min.jpg
Hormizd_IV-min.png
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 22.04.23 09:25

Moment Mal ...

Die zwei mit höchsten Tiere in diesem Forum arbeiten in Wuppertal und Wien. Das Ruhrgebiet hat starken muslimischen Bevölkerungsanteil. Wien war immer schon reich, kosmopolitisch und 45/89 wie Schweiz und Schweden absoluter Hotspot für Kunsthandel. Dann habt ihr solche Raubkunst von Strohmännern ja auch selbst in Händen gehalten. Das ist ja hart 😳

Bei solchen Sachen wird wir doch bewusst, wie sehr ihr doch berechtigterweise hier Admins sein. Auch wenn ihr mich nicht leiden könnt, habe ich doch großen Respekt vor euch. Wow, alle Achtung 👍
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.04.23 11:15

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 22.04.23 09:25
Moment Mal ...

Die zwei mit höchsten Tiere in diesem Forum arbeiten in Wuppertal und Wien. Das Ruhrgebiet hat starken muslimischen Bevölkerungsanteil. Wien war immer schon reich, kosmopolitisch und 45/89 wie Schweiz und Schweden absoluter Hotspot für Kunsthandel. Dann habt ihr solche Raubkunst von Strohmännern ja auch selbst in Händen gehalten. Das ist ja hart 😳

Bei solchen Sachen wird wir doch bewusst, wie sehr ihr doch berechtigterweise hier Admins sein. Auch wenn ihr mich nicht leiden könnt, habe ich doch großen Respekt vor euch. Wow, alle Achtung 👍
Bei der bekannten Kunstfreundlichkeit der Taliban ist es mir lieber, wenn diese Münzen in Europa oder USA landen. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rollentöter (Sa 22.04.23 12:54) • Wurzel (Sa 22.04.23 23:21)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 22.04.23 11:32

Wusstest du das? Ist das nicht verrückt? Verkauf Fabergé, dann Gurlitt, dann KoKo in der DDR und auch das. Vier Modelle, eine Perspektive: Kapital beschaffen um die Sache am laufen zu halten. Und ich Wette via deinem London ist davon noch mehr Geld zurück geflossen als durch Bern, Stockholm oder Wien.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.04.23 13:12

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 22.04.23 11:32
Wusstest du das? Ist das nicht verrückt? Verkauf Fabergé, dann Gurlitt, dann KoKo in der DDR und auch das. Vier Modelle, eine Perspektive: Kapital beschaffen um die Sache am laufen zu halten. Und ich Wette via deinem London ist davon noch mehr Geld zurück geflossen als durch Bern, Stockholm oder Wien.
Was meinst Du mit "meinem" London? Mir gehört dort nichts. - Schon die Römer haben sich in eroberten Provinzen an dortiger Kunst bedient und Kunstgegenstände waren immer auch Handelsware. Kein Grund zur Aufregung, solange Kunstwerke gut behandelt werden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Kleine Frage nach Bestimmung

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 22.04.23 13:16

Das Thema ist sehr interessant. Kann nur noch einmal wiederholen, dass die Infos und Anregungen der hier am Gespräch Beteiligten sehr schön sind.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kleine Frage zum Klassizismus
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    3 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pinneberg
  • Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
    von Basti aus Berlin » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlos66
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste