Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Sammelforum für Numismatische Literatur
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von edsc » Fr 21.04.23 19:52

cepasaccus hat geschrieben:
Fr 21.04.23 19:27
Wie lief das eigentlich mit dem Zoll bei diesen DVDs?
Zoll war bei mir überhaupt kein Thema. Ich habe im Laufe der Zeit mindestens 3x bei ihm bestellt. Die cd‘s kamen jedes mal in einem Luftpolsterumschlag als Brief bei mir an. Ohne Zollerklärung, soweit ich mich erinnern kann. Zusatzkosten sind mir auch nie entstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
cepasaccus (Sa 22.04.23 00:00)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von Rollentöter » Fr 21.04.23 19:54

Bei mir kam die einfach per Post im wattiertem Umschlag. Kein Zoll keine EISt, kein Zollaufkleber. Vielleicht als Brief durchgerutscht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
cepasaccus (Sa 22.04.23 00:00)
Gruß

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von Steffl0815 » Fr 21.04.23 21:21

Wenn man anfragt ob man die Bücher zum Download haben kann, dann sollte das auch kein Problem sein. Es gibt sehr viele von diesen Downloadangeboten, auch von sehr bekannten und teueren numismatischen Büchern. Das dann zum runterladen für einen Spottpreis. Fragt mich aber dann nicht nach der rechtlichen Situation, wahrscheinlich eher ne dunkelgraue Zone wenn das Copyright noch nicht abgelaufen ist. Anbieter in Bulgarien, Rumänien usw. scheint das aber nicht sehr zu stören ;-)

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von Rollentöter » Fr 21.04.23 22:05

Steffl0815 hat geschrieben:
Fr 21.04.23 21:21
Wenn man anfragt ob man die Bücher zum Download haben kann, dann sollte das auch kein Problem sein. Es gibt sehr viele von diesen Downloadangeboten, auch von sehr bekannten und teueren numismatischen Büchern. Das dann zum runterladen für einen Spottpreis. Fragt mich aber dann nicht nach der rechtlichen Situation, wahrscheinlich eher ne dunkelgraue Zone wenn das Copyright noch nicht abgelaufen ist. Anbieter in Bulgarien, Rumänien usw. scheint das aber nicht sehr zu stören ;-)

MfG Stefan

Wenn die Schutzrechte noch nicht abgelaufen sind und der Anbieter keine Lizenzgebühren zahlt, dann kann es passieren, das der Rechte-Inhaber nach dem Download die Lizenzgebühren bei dir eintreibt und den Staatsanealt gleich mitbringt. Dann wäre der legale Kauf es noch so teuren Buchrs dann deutlich billiger gewesen. Muß nicht sein. Oftmals sind da Rechte-Inhaber absolut desintressiert, andere dagegen schlimmer als Bluthunde. Also Vorsicht.
Gruß

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von edsc » Fr 21.04.23 23:20

Zumindest dieser Verkäufer aus Israel hat ja in seiner Artikelbeschreibung für jedes Buch auch das Auslaufjahr des Copyrights aufgeführt. Alle liegen in der Vergangenheit. Ich hatte und habe diesbezüglich keine Bedenken. Ich habe schon ein paar CD's bei ihm gekauft und es sind tatsächlich alles Uraltwerke, meist in altdeutscher Schrift.
Leider konnten ein paar einzelne Dateien von der CD nicht gelesen werden. Entweder ein Fehler beim Erstellen der CD oder es liegt an meinem Laufwerk.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lot Literatur 403 Bücher - Digital in 2 CDs

Beitrag von cepasaccus » Mo 24.04.23 14:24

ebay kassiert schon die MwSt ab, also duerfte da ganz legal kein G'schiss mehr mit dem Zoll sein.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste