Nachdem ich im Mittelalter-Thread auf diese Frage keine Resonanz bekommen habe, möchte ich es mal hier versuchen.
Falls jemand im Besitz dieses seltenen Werkes sein sollte, wäre ich ihm für die Unterstützung äußerst dankbar! Es kann allerdings sein, dass das Stück dort gar nicht gelistet ist. Wenn doch, dann wäre es große Klasse, wenn ich eine Kopie oder Foto der entsprechenden Seite bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Zur Bestimmung dieses Hohlpfennigs suche ich den Titel "Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung bis zum Ende der Wittenperiode" von Gerd Sobietzky. Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung
Re: Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung
In der Ausgabe von 2005 wird dieses Exemplar nicht aufgeführt, die Ergänzungen (u.a. von 2013) liegen mir allerdings nicht vor. Das Prägemotiv ähnelt am ehesten den Exemplaren des Fundes von Karrin (1250-1270), hier allerdings meist mit Fahne und Turm.
VG
VG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mwhgw für den Beitrag (Insgesamt 2):
- KarlAntonMartini (So 08.10.23 09:39) • edsc (So 08.10.23 12:38)
- edsc
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung
Danke für den Hinweis!
"Der Münzfund von Karrin" scheint als Buch schwer zu bekommen zu sein aber als Online-Version gibt es den hier: https://www.digitale-bibliothek-mv.de/v ... _NF_40/87/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andechser