FOR FREE Ahlström: Sveriges Mynt 1521–1977 (1. Auflage)

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 477 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

FOR FREE Ahlström: Sveriges Mynt 1521–1977 (1. Auflage)

Beitrag von Basti aus Berlin » So 07.05.23 10:38

Hallo liebe Leute 😺

Habe ja nun den aktuellen Ahlström. Hier die Erstauflage von 1976, welche stark überholt ist. Aber als Orientierung diend sie allemal.

https://archive.org/details/SverigesMyn ... ngsson1976

Kurzer Abriss. Referenzen waren:
  • 1731 Elias Brenners Thesaurus Nummerum Sveo-Gothicorum
  • 1894 Daniel Holmberg Liste Schwedischer Münzen
  • 1963 Bertel Tingström Schwedische Numismatische Enzyklopädie
  • 1976 Bjarne Ahlström, Bengt Hemmingsson, Yngve Almer The Coinage of Sweden 1521–1977.
Es zogen viele Jahre ins Land. Die Fehler Betreff Funden und Jahrgängen häuften sich. Kurz vor seinem Tot 2017 einigte sich Ahlström mit Dan Carlberg und das Buch wurde von Grund auf erneuert. Magnus Wijk kam dazu. 2022 erschien es dann.

Durch die Fülle der Ausgaben gab es auch ein Buch über die Nebengebiete. Das habe ich auch vor einiger Zeit geteilt:

viewtopic.php?t=66514

Vlt. hilft es ja dem einen oder anderen von euch weiter 😺
Dateianhänge
eC6LF8Xd4nTNS3kg2HKiYbm95Gfqx7.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste