Stater Mazaios

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Stater Mazaios

Beitrag von cmetzner » Do 01.06.23 23:05

Diesen Stater habe ich vor längerer Zeit bestimmt - natürlich total falsch.

Der Stater hat leider einen Riß und Ablagerungen, kein guter Zustand, trotzdem hätte ich gern die richtige Bestimmung, also versuche ich es noch einmal:

Kilikien, Tarsos ca. 335 v. Chr.
22 x 23 mm; 10,915 g
Casabonne Series I, group B; Hill, Cilicia, S. 489, Pl. XXX, 5 "Catalogue of the Greek coins of Lycaonia, Isauria, and Cilicia", S. 169, 43-44;
hier gefunden: https://archive.org/stream/AJNSecond200 ... 0_djvu.txt
SNG France 2, 327; SNG Levante 111; SNG BN 314–7.

Av.: Baal mit himation, nacktem Oberkörper n. l. auf diphros sitzend, in der Linken Szepter haltend, in der Rechten Ähre, und Trauben; unter dem Thron
Unter dem thron.jpg
Unter dem thron.jpg (5.24 KiB) 934 mal betrachtet
rechts im Feld
Buchstaben-Av.jpg
Buchstaben-Av.jpg (7.97 KiB) 934 mal betrachtet
; links der Trauben
Zeichen-Av-links.jpg
Zeichen-Av-links.jpg (11.42 KiB) 934 mal betrachtet
Rev.: Löwe nach l. Hirsch angreifend, im Feld r.
Buchstaben-Rv.jpg
Buchstaben-Rv.jpg (7.01 KiB) 934 mal betrachtet
; unten rechts
unten-Rv.jpg
unten-Rv.jpg (5.37 KiB) 934 mal betrachtet
#77-IMG_0059-77.jpg
#77-IMG_0060-77.jpg
Freue mich wenn es diesmal richtig ist,
Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater Mazaios

Beitrag von Altamura2 » Fr 02.06.23 08:51

cmetzner hat geschrieben:
Do 01.06.23 23:05
... Der Stater hat leider einen Riß und Ablagerungen, kein guter Zustand ...
So schlecht finde ich den jetzt aber nicht :D .

Im BMC ist es auf Seite 169 nur die Nummer 43: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 7-0104-402
die Nummer 44 hat nämlich auf dem Revers außenrum eine Kreislinie: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 6-0601-104

SNG France 327 ist diese: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417431208
Hier befindet sich unter dem Thron aber eine Weintraube, auf Deiner Münze ist es doch eher das von Dir gezeigte Symbol. Das ist aber nicht so klar ausgeprägt, also nicht gut erkennbar.

SNG BN ist dasselbe wie SNG France, die Nummern 314 bis 317 besitzen auf dem Revers rechts unten aber alle einen Kringel :? :
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417474384
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb41794647z
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417946489
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417423259

Zu Casabonne und SNG Levante kann ich nichts sagen, auf die hab' ich keinen Zugriff :? .

Was die Datierung betrifft, so ist "ca. 335 v. Chr." vermutlich viel zu präzise. Woher stammt das denn?
In dem Artikel von Anderson und van Alfen steht auf Seite 160 etwas dazu, aber mit dem Fazit, dass man es nicht so genau sagen kann :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Fr 02.06.23 21:17)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Stater Mazaios

Beitrag von cmetzner » Fr 02.06.23 21:42

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 02.06.23 08:51
cmetzner hat geschrieben:
Do 01.06.23 23:05
... Der Stater hat leider einen Riß und Ablagerungen, kein guter Zustand ...
So schlecht finde ich den jetzt aber nicht :D .
Prima, das freut mich :D
Im BMC ist es auf Seite 169 nur die Nummer 43: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 7-0104-402
die Nummer 44 hat nämlich auf dem Revers außenrum eine Kreislinie: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 6-0601-104
Vielen Dank für die Aufklärung. habe es schon in meiner Beschreibung korrigiert.
SNG France 327 ist diese: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417431208
Hier befindet sich unter dem Thron aber eine Weintraube, auf Deiner Münze ist es doch eher das von Dir gezeigte Symbol. Das ist aber nicht so klar ausgeprägt, also nicht gut erkennbar.
Anfangs dachte ich es sei eine Weintraube, heute aber denke ich ist es das oben gezeigte Zeichen.
SNG BN ist dasselbe wie SNG France, die Nummern 314 bis 317 besitzen auf dem Revers rechts unten aber alle einen Kringel :? :
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417474384
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb41794647z
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417946489
https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417423259
Weiß nicht was du mit Kringel meinst, denn rechts unten sehen ich nichts. Ist es etwa das was ich hier in Rot zeige?
#77-IMG_0059-77 copy.jpeg
Zu Casabonne und SNG Levante kann ich nichts sagen, auf die hab' ich keinen Zugriff :? .
Casabonne habe ich bei Anderson & von Alfen gefunden: American Journal of Numismatics (Second Series), vol. 20, S. 158
https://archive.org/details/AJNSecond20 ... ?q=mazaios
Was die Datierung betrifft, so ist "ca. 335 v. Chr." vermutlich viel zu präzise. Woher stammt das denn?
In dem Artikel von Anderson und van Alfen steht auf Seite 160 etwas dazu, aber mit dem Fazit, dass man es nicht so genau sagen kann :? .
Die Datierungen bei acsearch sind alle als 361 - 334 v. Chr. angeben. Das mag ich überhaupt nicht, da es angegeben wird, dass Mazaios zwischen 361 und 345 Satrap in Tarsus war. Es gibt aber auch ein Obol ca. 335 v. Chr und das Datum finde ich plausibel.

Gruß

Vielen Dank Altamura für deine immer erstklassigen Antworten, ich weiß sie sehr zu schätzen :D
Altamura
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Stater Mazaios

Beitrag von cmetzner » Fr 02.06.23 21:45

Hier, ein Obol, ca. 335 v. Chr.:

https://www.ma-shops.com/cgb/item.php?id=265259

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stater Mazaios

Beitrag von Altamura2 » Sa 03.06.23 08:34

cmetzner hat geschrieben:
Fr 02.06.23 21:42
... Weiß nicht was du mit Kringel meinst, denn rechts unten sehen ich nichts. ...
Ich mein' den auf der Rückseite, rechts vom Hirsch :D .
cmetzner hat geschrieben:
Fr 02.06.23 21:42
... Casabonne habe ich bei Anderson & von Alfen gefunden: ...
Referenzen aus zweiter Hand sind immer etwas problematisch, aber diese zwei werden das schon richtig zitiert haben.
cmetzner hat geschrieben:
Fr 02.06.23 21:42
... Das mag ich überhaupt nicht, da es angegeben wird, dass Mazaios zwischen 361 und 345 Satrap in Tarsus war. ...
Da gibt es aber auch andere Datierungen, die ihn bis etwa 334 als Satrapen sehen: https://iranicaonline.org/articles/mazaeus
auch Anderson und van Alfen sehen ihn bis kurz vor Alexanders Angriff auf Persien als Satrapen.
cmetzner hat geschrieben:
Fr 02.06.23 21:45
... Hier, ein Obol, ca. 335 v. Chr. ...
Die können keine einzige Referenz benennen, wissen aber genau, dass die Münze "c. 335 AC" geprägt wurde, sagen uns aber nicht, warum :D . Muss man das ernst nehmen :? ?

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Sa 03.06.23 21:38)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste