Nicht identifizierter Provinzialrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nicht identifizierter Provinzialrömer

Beitrag von ABBAndy » Mi 07.06.23 00:00

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Provinzialrömer in meiner Sammlung, den ich einfach nicht identifizieren kann... Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. :-)

Das Stück ist offensichtlich aus Bronze, zeigt ein Kaiserportrait mit Lorbeerkranz und Mantel nach rechts auf dem Avers - laut Händler Elagabal - und auf dem Revers offenbar eine stehende Gottheit mit erhobenem rechtem Arm und einem Speer (?) und die Linke auf einen Schild gestützt (?), ich vermute es handelt sich um Athena oder Ares. Die Umschrift ist griechisch, ich kann sie aber nicht sinnvoll entziffern. Die Reversumschrift endet vielleicht auf ΠOΛIT? Durchmesser: 26,9-28 mm, Gewicht: 10,35 g, also etwa As-Größe, vielleicht ein Assarion?
Dateianhänge
Elagabal2.jpg
Elagabal1.jpg

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nicht identifizierter Provinzialrömer

Beitrag von andi89 » Mi 07.06.23 06:47

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 07.06.23 06:49) • Erdnussbier (Mi 07.06.23 08:49) • ABBAndy (Mi 07.06.23 14:56)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nicht identifizierter Provinzialrömer

Beitrag von ABBAndy » Mi 07.06.23 14:58

Vielen lieben Dank - genau das ist sie. Jetzt kann ich sie endlich vernünftig einordnen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • antike Bezeichnungen für Provinzialrömer
    von QVINTVS » » in Römer
    9 Antworten
    906 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste