Französischer Rechenpfennig

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Französischer Rechenpfennig

Beitrag von ischbierra » Mo 12.06.23 18:14

Liebe Forumulaner,
zur Ausbeute einer Münzbörse gehörte auch ein Rechenpfennig. Ich denke, es ist ein französischer aus der Zeit 14./15. Jhd. Im Barnard habe ich das Stück nicht gefunden, aber ähnliche. Das Stück wiegt 4,99 gr. und hat einen Durchmesser von 27,6 mm. Die Legende lautet AVE mARIA GRACIA. Kann mir jemand bei der genauen Einordnung helfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_4453.JPG
IMG_4454.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.06.23 12:33

Das ist schwierig. Im Mitchiner gibt es bei 440 ff. und auch um 625 etliche Beispiele ähnlicher Typen mit Lilienwappen und Lilienkreuz im Vierpaß. Also wohl Frankreich um 1400. Die Inschrift ist fehlerfrei (oft korrumpiert oder Trugschrift), der öfter vorkommende Kringel ist vermutlich das Zeichen des Handwerkers. Es gibt ein Spezialwerk dazu: Claude Roeland, Stéphane Sombart, Michel Prieur, Jetons et méreaux du Moyen Age, Paris, 2004. - Vielleicht im Münzkabinett? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von ischbierra » Mo 17.07.23 22:42

Hallo KAM,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde im Kabinett mal nachsehen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von QVINTVS » So 30.07.23 14:58

Grüßt euch,

es handelt sich um Mitchiner 687a. Dort beschreibt er leider die Buchstaben an den Spitzen des Vierpasses nicht. Er bezeichnet sich als Rechenpfennige mit dem französischen Schild die im 15. Jh. geprägt wurden und den königlichen Typ (mit Krone über dem Schild) als Vorbild haben. Wenns klappt stelle ich ein Bild der Beschreibung ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 2):
ischbierra (Di 06.02.24 11:33) • MartinH (Di 06.02.24 14:06)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von QVINTVS » So 30.07.23 15:23

Lit.: Michtiner 1, S. 224, der Rechenpfennig ist auf S. 227 abgebildet.
Dateianhänge
Mitch I, S. 227-1.jpg
Abbildung Typ 687a
Mitch I, S. 227-2.jpg
Beschreibung des Typs
Mitch I, S. 224.jpg
Text zum Typ "Französischer Schild"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 30.07.23 20:14) • Erdnussbier (Mo 31.07.23 08:50) • ischbierra (Di 06.02.24 11:33)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von ischbierra » Di 06.02.24 11:35

Lieber QVINTVS,
ich hatte meine Anfrage schlicht vergessen und sehe erst heute wieder in den Faden. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Französischer Rechenpfennig

Beitrag von QVINTVS » Di 06.02.24 13:19

Kein Problem, gerne.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste