Informationen zu enumisbooks

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Informationen zu enumisbooks

Beitrag von heiheg » Do 15.06.23 07:22

Enumisbooks verkauft über Ebay Münzliteratur auf DVDs für wenig Geld. Z.B. 403 books on German coins Prussia Baveria Saxony RDR auf 2 DVDs für 10 € + Versand 3 € (einschl. Mwst. 15,47 €). Die Fa. sitzt in Israel und bietet für alle Bereiche der Numismatik ähnliche DVDs zu moderaten Preisen an. Es handelt sich dabei offensichtlich immer um Werke, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist. Das Profil bei Ebay zeigt ca. 6.800 Verkäufe mit 97,2% positiven Bewertungen. Der genaue Unternehmensname ist Milat Mafteah in Ashod, Israel. Verantwortlich zeichnet ein Michael Shafranov.
Wer hat Erfahrung mit der Firma bzw. mit deren Produkte? Ist diese Firma seriös? Kann sie empfohlen werden?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß heiheg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Informationen zu enumisbooks

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.06.23 10:17

heiheg hat geschrieben:
Do 15.06.23 07:22
Enumisbooks verkauft über Ebay Münzliteratur auf DVDs für wenig Geld. Z.B. 403 books on German coins Prussia Baveria Saxony RDR auf 2 DVDs für 10 € + Versand 3 € (einschl. Mwst. 15,47 €). Die Fa. sitzt in Israel und bietet für alle Bereiche der Numismatik ähnliche DVDs zu moderaten Preisen an. Es handelt sich dabei offensichtlich immer um Werke, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist. Das Profil bei Ebay zeigt ca. 6.800 Verkäufe mit 97,2% positiven Bewertungen. Der genaue Unternehmensname ist Milat Mafteah in Ashod, Israel. Verantwortlich zeichnet ein Michael Shafranov.
Wer hat Erfahrung mit der Firma bzw. mit deren Produkte? Ist diese Firma seriös? Kann sie empfohlen werden?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß heiheg
Ich habe mir auch mal so eine DVD gekauft über Indien. Es waren viele Werke aus dem 19. Jahrhundert, aber nichts so wirklich Brauchbares. Die optische Qualität ist durchwachsen. Leider gab es damals keine vollständige Inhaltsangabe der Titel. Positive Bewertungen: die Ware wird pünktlich geliefert und ist wie beschrieben. Über die inhaltliche Qualität der Texte und ihre Auswahl und Darbietung sagt das nichts aus. Bei dem niedrigen Preis kann man einen Versuch riskieren. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
heiheg (Fr 16.06.23 06:40)
Tokens forever!

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Informationen zu enumisbooks

Beitrag von olricus » Do 15.06.23 21:33

Hallo,
ich habe auch mal eine DVD bei dem Verkäufer bestellt und kann die Ausführungen von KAM bestätigen.
Der Verkäufer ist seriös, die Ware kommt pünktlich an, es handelt sich aber überwiegend um ältere Titel
aus dem 19.Jahrhundert.
Als Sammler von Brandenburg-Preußen habe ich die DVD Germany gekauft, sie enthielt von meinem Gebiet
25 Titel und noch eine große Zahl von allen größeren deutschen Gebieten. Da es keine Suchfunktion gibt,
ist die Suche nach bestimmten Münzen sehr aufwendig, so sind z.B. die 6 Bände von Neumann: "Beschreibung
der bekanntesten Kupfermünzen" enthalten, wenn ich nun nach einen bestimmten Rechenpfennig suche, muss ich
aufwendig viele Seiten durchsuchen, da die älteren Werke leider wenige Abbildungen enthalten.
Außerdem sollte man beachten, dass es zu vielen alten Werken neuere Forschungsergebnisse und Ergänzungen
gibt, die Werke also teilweise veraltet sind. Der günstige Preis rechtfertigt jedoch auch einen Kauf, wenn
man bedenkt, dass diese alten Werke für erhebliche Preise auf Auktionen angeboten werden.
Grüße von olricus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag:
heiheg (Fr 16.06.23 06:40)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Informationen zu enumisbooks

Beitrag von Zwerg » Do 15.06.23 21:55

Mein Senf:
Eine CD mit gemeinfreier Literatur zu primär antiker Numismatik habe ich irgendwann einmal für acsearch zur Verfügung gestellt
https://www.acsearch.info/library.html
Die PDFs sind suchfähig und einiges ist immer noch zu gebrauchen

Preis-Leistung bei den CDs stimmt. Man findet zwar vieles auch "im Netz" ist aber sehr mühsam

Grüße
Zwerg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
heiheg (Fr 16.06.23 06:40)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu enumisbooks

Beitrag von edsc » Fr 16.06.23 01:24

Ich habe da schon 3x eingekauft: Literatur zu antiken Münzen, orientalischen Münzen und deutschen Münzen. Je im Abstand von ca. 2-3 Jahren. Die Abwicklung verlief jedesmal vorbildlich. Es waren auch keine „illegalen“ (also neueren) Werke dabei. Alles ohne Urheberrecht. Die Qualität der pdf‘s ist nicht perfekt, manche Files liessen sich von meinem DVD-Laufwerk auch gar nicht lesen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, dieses Geld sind die DVD‘s auf jeden Fall wert!
Also, von meiner Seite klare Empfehlung 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
heiheg (Fr 16.06.23 06:40)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste