Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Sammelforum für Numismatische Literatur
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 175
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Beitrag von Apuking » Fr 16.06.23 10:33

Hallo,

Eine frage meinerseits.

Ich suche Literatur zum Thema Nürnberger Rechenpfennige speziell aber für den Zeitraum um 1775 bis 1900 (z.b. Lauer Nürnberg)

Welche Nachschlagewerke für dieser Periode existieren?

Für frühere Stücke habe ich bereits einiges an Büchern jedoch für die späteren Prägungen fehlt es mir an Fachliteratur.

Vielen Dank und schöne Sammlergrüße,

Paul

Andechser
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Beitrag von Andechser » Fr 16.06.23 19:01

Hallo Apuking,
du kannst dir da z.B. die beiden Rechenpfennigkataloge der Staatlichen Münzsammlung ansehen. Hier sind sie in der Publikationsliste aufgeführt: https://www.staatliche-muenzsammlung.de ... 032020.pdf

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Apuking (Do 29.06.23 22:28)

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 175
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Beitrag von Apuking » Do 29.06.23 22:28

Hallo Andechser,

Entschuldige die späte ANtwort, ich war länger auf Geschäftsreise und nun an Corona erkrankt. (Ja Corona gibt es immer noch :) )

vielen Dank. Diese 2 eigentlich sind es sogar 3 Bänder dieser Bücher habe ich schon, hatte ích damals direkt dort auch vor ort gekauft.
Diese beinhalten aber nur Rechenpfennige vor der Zeit 1775-1900

Lg,

Paul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste