Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Zwerg » Fr 16.06.23 20:55

Gab es soeben im Newsletter

https://spinkbooks.com/products/the-coi ... 8107&_ss=r
Versandkosten für ein einzelnes Buch sind 37,5 GBP !

Sollte jemand (oder sogar mehrere) Interesse haben mache ich gerne eine "Sammelbestellung" über mein Händleraccount.
Eventuell kann ich auch etwas an Prozenten weitergeben.

Leider sammeln erfahrungsgemäß Münzsammler alles - aber nur ganz wenige auch Bücher 8)

Grüße
Klaus

Antworten gerne per PN oder Email
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.06.23 20:59

Bis wann haben wir Zeit ?
Ich müsste Mo/Di noch ein paar Gespräche führen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Zwerg » Fr 16.06.23 21:05

Bücher sind erfahrungsgemäß langlebig.
Ich warte sicherlich bis Ende nächster Woche
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.06.23 21:08

danke.

könnte sein, dass ich dann bis zu vier oder fünf Exemplare nehme...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von hjk » So 18.06.23 16:19

Dass es das Werk auch online gibt ist bekannt? Für alle, die nicht eben mal knapp 120 englische Pfund bezahlen können/wollen z.B. unter
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449. Die Tafeln sind hier natürlich nicht so dolle. M.E. aber durchaus verschmerzbar. Und wessen Englischkenntnisse nicht so gut sind freut sich vielleicht über die Möglichkeit, Textauszüge direkt nach Deepl.com exportieren zu können.

:D

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Zwerg » So 18.06.23 16:40

Kleine Ergänzung.
Das ist die unpublizierte Dissertation von Bland aus dem Jahre 1991. Ist damit 32 Jahre alt.

Die Eckdaten werden sicherlich noch stimmen, aber ich tendiere eher zum gedruckten und wenn möglich neuerem Buch.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von andi89 » So 18.06.23 18:41

Zwerg hat geschrieben:
So 18.06.23 16:40
...
Das ist die unpublizierte Dissertation von Bland aus dem Jahre 1991. ...
Klaus
Ähmmm ... er hat gerade den Link zum vollständigen Werk gepostet ... wie kann man da von unpubliziert sprechen ? 8O
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat das Werk auch in ihrem Bestand: https://www.oeaw.ac.at/resources/Record ... 7020504498
Einigen wir uns doch einfach auf "Blands Dissertation von 1991".

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Altamura2 » So 18.06.23 19:11

andi89 hat geschrieben:
So 18.06.23 18:41
... Ähmmm ... er hat gerade den Link zum vollständigen Werk gepostet ... wie kann man da von unpubliziert sprechen ? 8O ...
Eine Dissertation, die man damals in einigen wenigen Exemplaren auf Papier bei der Universität hat abgeben müssen, galt nicht als Veröffentlichung. Publiziert war es erst, wenn es als Buch in einem ordentlichen Verlag oder als Artikel in einer Zeitschrift auf Papier veröffentlicht wurde.

In Zeiten des Internets ist das nun etwas aufgeweicht :? . Ich hab' beispielsweise keine Ahnung, ob ein paar mehr oder weniger intelligente Bemerkungen, die ich hier im Forum zu einer Münze mache, bereits als "publiziert" gelten oder nicht :D .

Gruß

Altamura

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von andi89 » So 18.06.23 19:31

Okay, wieder etwas dazugelernt. Naiv wie ich bin hatte ich angenommen, dass wenn ein Werk öffentlich zugänglich ist, es auch als veröffentlicht gilt.
Ein paar Exemplare will die Unibib ja immer noch haben (wollten Sie jedenfalls bei mir), aber zum Glück nur 2 oder so; jedenfalls deutlich weniger, wenn man einer Bereitstellung online zustimmt. Aber das ist vermutlich ohnehin von Uni zu Uni verschieden.

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2217 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von shanxi » So 18.06.23 19:40

Altamura2 hat geschrieben:
So 18.06.23 19:11
Ich hab' beispielsweise keine Ahnung, ob ein paar mehr oder weniger intelligente Bemerkungen, die ich hier im Forum zu einer Münze mache, bereits als "publiziert" gelten oder nicht .
Wenn es eine neue wissenschaftliche Erkenntnis ist und nicht nur ein Verweis auf das, was jemand anderes geschrieben hat, dann wohl ja, zumindest wenn es als Quelle zitierfähig ist. Dies sollte der Fall sein, wenn es sich um einen von dir gestarteten Thread mit Titel und Name handelt.

https://www.dfg.de/formulare/1_91/1_91_de.pdf (erster Absatz)

Die Bewertung der verschiedenen "Publikationstypen" sieht natürlich wieder anders aus, da zählt alles ohne "Peer-Review" so gut wie nichts.

Blands Thesis zählt aber sicher als publiziert, da begutachtet und für Forschungszwecke erhältlich, (heute online, vor 30 Jahren vermtl. durch Fernleihe)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Altamura2 » So 18.06.23 22:15

(Aha, mal wieder nachträglich am Beitrag gefummelt :D .)
shanxi hat geschrieben:
So 18.06.23 19:40
... Wenn es eine neue wissenschaftliche Erkenntnis ist und nicht nur ein Verweis auf das, was jemand anderes geschrieben hat ...
Wenn ich auf Erkenntnisse von anderen verweise, dann sind die ja schon von denen publiziert, dann besteht das Problem nicht :D .

Roger Bland hat sein Buch übrigens unlängst in einem der Long Table-Vorträge der ANS vorgestellt, kann man sich hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=EcyVBMBf6FQ
Er erläutert auch kurz, warum es Sinn gemacht hat, seine Dissertation zu aktualisieren und nun zu veröffentlichen :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Zwerg (So 18.06.23 23:14)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Zwerg » So 18.06.23 23:59

Altamura2 hat geschrieben:
So 18.06.23 22:15
Roger Bland hat sein Buch übrigens unlängst in einem der Long Table-Vorträge der ANS vorgestellt, kann man sich hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=EcyVBMBf6FQ
Hat Spaß gemacht - aber wohl nur für ausgemachte Hard-core Numismatiker (zwischendurch habe ich auch abgekürzt!)

Schönen Abend noch
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Beitrag von Altamura2 » Mo 19.06.23 08:55

Zwerg hat geschrieben:
So 18.06.23 23:59
... aber wohl nur für ausgemachte Hard-core Numismatiker (zwischendurch habe ich auch abgekürzt!) ...
Wobei Bland aber immerhin zu denjenigen gehört, die frei vortragen :D .
Viel zu viele in dieser Vortragsreihe lesen da nur ihr Manuskript vor, da wird das Wachbleiben manchmal zur Herausforderung :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot] und 51 Gäste