Eine Livia etwa?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Eine Livia etwa?

Beitrag von cmetzner » Do 29.06.23 04:36

Diese Münze kam in einem Lot von vier Stück die ich neulich ersteigert habe.

Drei konnte ich soweit bestimmen, aber bei dieser kann man leider nicht mehr viel von der Inschrift lesen, bzw. fast gar nichts, und am Revers ist die Inschrift total verschwunden.

Ich denke an folgenden drei Möglichkeiten alle in der Provinz Asia:

1.) Augustus & Livia, Magnesia ad Sipylum -> https://www.acsearch.info/search.html?id=10414487
2.) Senat & Livia, Magnesia ad Sipylum -> https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2453
3.) Livia & Julia, Pergamum -> https://www.acsearch.info/search.html?id=9180625

bei verschiedenen Beleuchtungen und viel wenden sind, so glaube ich, die folgenden Buchstaben in der Inschrift (gegen den Uhrzeigersinn und auswärts) zu erkennen: ....ΤƐϹΑΠΟϹ.... was der zweiten Möglichkeit entsprechen würde, aber vielleicht bin ich schon am phantasieren.

Lieg ich mit einer diesen Möglichkeiten richtig, oder ist da nichts zu machen und lass ich einfach die Bestimmung offen, also Provinz Asien, unbestimmbar?

Hier die Münze:
17 mm; 3,40 g

Bilder Heritage
Senat.jpg
Livia.jpg

Grüße und vielen Dank fürs lesen :)
Christiane

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Livia etwa?

Beitrag von Peter43 » Do 29.06.23 11:40

2) und 3) können es nicht sein, weil die Büste auf Deiner Vorderseite nicht drapiert ist. Ob es tatsächlich 1) ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Freundliche Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Do 29.06.23 18:33)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Eine Livia etwa?

Beitrag von cmetzner » So 09.07.23 23:26

Hier die Bestimmung:

Britannicus - Nero

Mysia, Pergamum, 50 – 54 n. Chr. geprägt unter Claudius
RPC I, 2371; Imhoof KM 31, No. 3; SNG Munich 131-132;

z.B.: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2371

Grüße
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinzprägung ? Tiberius / Livia !?
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste