24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Deutschland vor 1871
Antworten
Maximilian Kuche
Beiträge: 19
Registriert: Di 13.09.22 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Maximilian Kuche » Di 04.07.23 12:12

Liebes Forum,
ich habe vor Kurzem von einer Leipziger Münzhandlung ein 24 Mariengroschen-Stück bekommen von 1698 Braunschweig-Wolfenbüttel.
Es war in einem Sack mit "Silber-Kiloware".

Nun die Frage, ob die Münze echt ist. Von der Bildseite scheint es ja viele Varietäten geben.
Das Gewicht scheint zu stimmen, liegt bei gut 12,9 Gramm.

Beste Grüße
Maximilian Kuche
Dateianhänge
Bildseite.jpg
Wertseite.jpg
Zuletzt geändert von Maximilian Kuche am Di 04.07.23 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Ruford » Di 04.07.23 12:27

Hi Maximilian,

Das Gewicht würde stimmen. Aber für alles weitere kann man hier momentan nichts sagen. Es wäre schön, wenigstens den Durchmesser zu erfahren. Auch ein Bild der Vorder- und Rückseite wäre hilfreich.
Ansonsten kann leider keiner was überhaupt sagen.

Beste Grüße
Ruford.

Maximilian Kuche
Beiträge: 19
Registriert: Di 13.09.22 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Maximilian Kuche » Di 04.07.23 12:33

Ein besseres Bild darf ich ja leider nicht versenden aufgrund der stark reglementierten Dateigröße inm Forum.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2428
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Erdnussbier » Di 04.07.23 13:10

Hallo Maximilian!

Ich halte das Stück für unbedenklich echt.
Gewicht stimmt, Durchmesser stimmt, Stempel ist bekannt.
Von dem Jahrgang habe ich noch keine aufwändigere Fälschung gesehen und der ist allgemein auch häufig.

Warum du das Stück wohl in dem Kilolot bekommen hast: Man erkennt eine alte Henkelspur bei "ANTH" (auf der Rückseite bei ALTISSIMI) die wie so oft nicht fachmännisch entfernt wurde. Dadurch, dass das Stück wohl lange Zeit auch wirklich getragen wurde ist der Erhaltungszustand entsprechend.
Ein Einzelverkauf für ein Auktionshaus würde sich hier einfach nicht lohnen (<50 Euro)

ABER, natürlich ist das eine interessante Münze mit über 300 jähriger Geschichte die vermutlich lange Zeit jemanden als Schmuckstück glücklich gemacht hat und vmtl. überhaupt nur deshalb bis heute überdauert hat. Von daher Glückwunsch ;)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Maximilian Kuche (Mo 19.02.24 08:35)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Maximilian Kuche
Beiträge: 19
Registriert: Di 13.09.22 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Maximilian Kuche » Di 04.07.23 14:17

Danke Erdnuss für die schnelle Antwort.
Das freut mich zu hören, dass es sich um ein Original handelt.
Die Henkelspur stört mich nicht, besser eine historische Münze mit kleinen Macken als eine "seelenlose" PP-Münze aus heutiger Zeit. 👍

Chippi
Beiträge: 5869
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5098 Mal
Danksagung erhalten: 2188 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Chippi » Di 04.07.23 16:17

In Dresden gekauft? Da warst du doch auch, oder?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Maximilian Kuche
Beiträge: 19
Registriert: Di 13.09.22 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Maximilian Kuche » Mi 05.07.23 09:53

Ja in Dresden beim MMT und zur Münzbörse in der Friedrichstadt war ich auch. War ne gelungene Veranstaltung.
Gekauft habe ich die Silbermünzen allerdings im Ladengeschäft in Leipzig. War auf der Durchreise und ich dachte mir, da halte ich mal auf nen Sprung an.

Chippi
Beiträge: 5869
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5098 Mal
Danksagung erhalten: 2188 Mal

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Chippi » Mi 05.07.23 15:30

Maximilian Kuche hat geschrieben:
Mi 05.07.23 09:53
Ja in Dresden beim MMT und zur Münzbörse in der Friedrichstadt war ich auch. War ne gelungene Veranstaltung.
Ja, war schön dort.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grafdohna und 22 Gäste