Brauche Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Sa 08.07.23 17:20

seite1.jpg
Seite 1
seite2.jpg
Seite 2
Den folgenden Beikauf kann ich nicht bestimmen. Ich vermute eine iranische Medaille? Eine arabische Jahreszahl kann ich lesen: 1387, das würde in unserem Kalender 1967 entsprechen. Das wars dann aber auch schon.
Kann jemand die In- und Umschriften lesen?
Die Münze bzw. Medaille hat einen Durchmesser von 40 mm und ein Gewicht von 30,2 g. Material?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pingu » So 09.07.23 19:08

Hallo,

die Darstellung des Persischen Löwen ohne umlaufende Ranke sollte von 1979-1980 verwendet worden sein. Unter der Phalavi Dynastie waren es 2 aufrechte Löwen, die das Wappenschild in der Mitte hielten und die Köpfe nach außen gerichtet hatten (1925 - 1979). Bist du mit dem Jahr sicher?
Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitsze ... %20(Gott).
Die Zeichen kann ich leider nicht lesen.
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Mo 10.07.23 06:48

Eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher. Die Jahreszahl ist eindeutig 1387. Mit der Umrechnung im Internet komme ich auf 1967.
http://home.snafu.de/bassara/islajahr.htm

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Rollentöter » Mo 10.07.23 10:51

Leute, das Ding ist aus dem Iran(Persien)! Dann dürfte die Jahreszahl also auch dem islamisch-persischem (neuiranischen) Kalender und nichr den islamisch-arabischen Kalender sein.

1387 entspräche dann 2008 n.Chr.. Da passt.dann aber der Löwe such nicht!

Hier braucht es wohl eines Persers, der.alles was da draufsteht mal vorlesen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
heiheg (Di 11.07.23 06:31)
Gruß

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Do 20.07.23 06:53

Gibt es keinen, der das Persische lesen kann?

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von shanxi » Fr 21.07.23 20:10

Ich habe mal mein Handy mit dem Google Übersetzer vor deine Bilder gehalten.

Mein Handy meint, dass da 4 mal "ما هستیم" steht, was es mit "wir sind" übersetzt.

Was auch immer das bedeutet. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
pingu (Fr 21.07.23 22:15)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pingu » Fr 21.07.23 22:15

Hallo,

(alles nur Kaffeesatzlesen):
da die Karte nicht gerade dem momentanen Gebiet des Iran entspricht, sondern sich auch auf Landteile jenseits des Persischen Golf bezieht (Süden auf der Medille - unterer Kartenteil), (was für ein Gebiet die Insel im Norden sein soll kann ich nicht zuordnen, ist auf dem Gebiet des Kaspischen Meer eingezeichnet), lässt vermuten in Bezugnahme auf die Umschrift, dass dieses Stück keine offizielle Ausgabe eines Landes ist. Die Kernaussage ist für mich "Wir sind Persien" (Schrift in Verbindung zur Karte) welche Organisation so etwas in der heutigen Zeit ausgibt - ???
Scheint jedoch nicht gerade mit der momentanen politischen Aufteilung der Länder konform zu gehen.

Ich lasse mich aber sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Weitere Möglichkeit und wahrscheinlicher (erst jetzt durch googlen nach "wir sind Persien 2008" gefunden): Es hat etwas damit zu tun.:https://www.harrassowitz-verlag.de/titel_1491.ahtml
also der Tagung um die es da ging....

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Rollentöter » Sa 22.07.23 01:38

Daß das Teil "nichtamtlich" ist, kann gut möglich drin
Ist das Jahr denn korrekt gelesen? 1387
Denn 1287 (=1908 n.Chr.) wurde Petsien eine konstitutionelle Mornarchie (vorher eine absolute). Die 2 und die 3 ähneln sich bei den Ziffern doch sehr.!
Aber statt Kaffersatz lesen, sollte vielleicht mal jemand in einem persischen Restaurant einen Kaffee trinken und dabei ein bischen mit dem Wirt.plaudern.
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Erdnussbier » Fr 04.08.23 18:59

Da es wohl sonst keine Teetrinker gibt habe ich mich mal bemüht ;)
heiheg hat geschrieben:
Mo 10.07.23 06:48
Eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher. Die Jahreszahl ist eindeutig 1387. Mit der Umrechnung im Internet komme ich auf 1967.
Im Iran gibt es einen anderen Kalender, bzw sogar zwei.
Mir wurde gesagt, dass aktuell das Jahr 1402 ist nach dem "neuen" iranischen Kalender. Der sollte meiner Kenntnis nach seit 1925 gelten, also müsste diese Medaille aus 2008 sein (alle Angaben ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Trotzdem trägt der aber das alte Wappen wie bereits festgestellt wurde.
Die Medaille ist anscheinend nichts offizielles sondern von einem privatem Klub herausgegeben.
Auf persisch scheint das wohl was humoristisch gedichtetes zu sein. (Vlt Literaturclub? :D )
In etwa: "Ich bin da wenn ich gehe und wenn ich nicht gehe bin ich nicht da"

Sicherlich macht das auf persisch mehr Sinn.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
heiheg (Sa 05.08.23 06:56)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste